der türnitzer höger ist ein berg, auf den ich immer wieder gerne gehe.
die aufstiege von freiland und hohenberg sowie den abstieg nach furthof habe ich schon hier und hier beschrieben.
heute steige ich von lehenrotte (bus von lilienfeld an 11:26 uhr) über kräuterbach und die nordflanke des högers ("am högerberg") auf den gipfel. in der flanke vermittelt eine forststraße den anstieg bis etwa 1040m sh. die letzten 330 hm lassen sich relativ steil über einen schwach ausgeprägten rücken ersteigen, der direkt zum gipfel hinaufreicht (steigspuren).
nach einer einkehr in der von mitgliedern der ögv-ortsgruppe st. pölten bestens bewirtschafteten türnitzer hütte (geöffnet 1.5.-1.11. an sa/so/fei) steige ich über den dachsgraben nach furthof (zug nach st. pölten ab 16:18 uhr) ab.
insgesamt sind bei dieser wanderung 960 hm zu bewältigen. für den aufstieg benötige ich knapp 3 std., für den abstieg 1 1/2 stunden.
auf meiner ganzen wanderung begegne ich außer zwei holzarbeitern niemandem. auf der hütte war ich heute (gegen 14:30 uhr) laut dem wirt der dritte wanderer, und das bei sehr gutem, bereits herbstlichem wanderwetter. überlaufen ist der türnitzer höger als nach wie vor nicht...
am weg zum kräuterbach(tal)
IMGP4358g.JPG
aufstieg über ein nachbartal des kräuterbachtals (blick zurück)
IMGP4371g.JPG
blick zum eisenstein
IMGP4388g.JPG
in der höger-nordflanke (blick gegen die sonne richtung gipfel)
IMGP4389g.JPG
einkehr in der türnitzer hütte
IMGP4410g.JPG
IMGP4416.JPG
blick vom höger zum höchsten niederösterreicher
IMGP4408g.JPG
weiter geht's, ein letzter blick zurück zur gastlichen türnitzer hütte
IMGP4418g.JPG
ein bisserl weiter unten auf der gipfelwiese sieht man im tal bereits die häuser von furthof, dorthin wird mich mein abstiegsweg führen
IMGP4423g.JPG
auch hochschwab und ennstaler alpen sind sehr gut zu sehen
IMGP4428g.JPG
im högerbachgraben, nur mehr wenige minuten von furthof entfernt
IMGP4438g.JPG
lg,
p.b.
die aufstiege von freiland und hohenberg sowie den abstieg nach furthof habe ich schon hier und hier beschrieben.
heute steige ich von lehenrotte (bus von lilienfeld an 11:26 uhr) über kräuterbach und die nordflanke des högers ("am högerberg") auf den gipfel. in der flanke vermittelt eine forststraße den anstieg bis etwa 1040m sh. die letzten 330 hm lassen sich relativ steil über einen schwach ausgeprägten rücken ersteigen, der direkt zum gipfel hinaufreicht (steigspuren).
nach einer einkehr in der von mitgliedern der ögv-ortsgruppe st. pölten bestens bewirtschafteten türnitzer hütte (geöffnet 1.5.-1.11. an sa/so/fei) steige ich über den dachsgraben nach furthof (zug nach st. pölten ab 16:18 uhr) ab.
insgesamt sind bei dieser wanderung 960 hm zu bewältigen. für den aufstieg benötige ich knapp 3 std., für den abstieg 1 1/2 stunden.
auf meiner ganzen wanderung begegne ich außer zwei holzarbeitern niemandem. auf der hütte war ich heute (gegen 14:30 uhr) laut dem wirt der dritte wanderer, und das bei sehr gutem, bereits herbstlichem wanderwetter. überlaufen ist der türnitzer höger als nach wie vor nicht...
am weg zum kräuterbach(tal)
IMGP4358g.JPG
aufstieg über ein nachbartal des kräuterbachtals (blick zurück)
IMGP4371g.JPG
blick zum eisenstein
IMGP4388g.JPG
in der höger-nordflanke (blick gegen die sonne richtung gipfel)
IMGP4389g.JPG
einkehr in der türnitzer hütte
IMGP4410g.JPG
IMGP4416.JPG
blick vom höger zum höchsten niederösterreicher
IMGP4408g.JPG
weiter geht's, ein letzter blick zurück zur gastlichen türnitzer hütte
IMGP4418g.JPG
ein bisserl weiter unten auf der gipfelwiese sieht man im tal bereits die häuser von furthof, dorthin wird mich mein abstiegsweg führen
IMGP4423g.JPG
auch hochschwab und ennstaler alpen sind sehr gut zu sehen
IMGP4428g.JPG
im högerbachgraben, nur mehr wenige minuten von furthof entfernt
IMGP4438g.JPG
lg,
p.b.
Kommentar