Alles freut sich auf den ersten Schnee.
Auf den Webcams haben gestern auch die Wiener Hausberge schon angezuckert ausgeschaut,
daher haben sich Herbert und ich heute aufgemacht, den Winter anzuschauen.
Geplant war ja auf's Preiner Gscheid hinaufzufahren, nachdem aber bereits in Prein etwas Schnee gelegen ist,
bin ich gleich in der ersten Kurve nach Prein stehen geblieben.
Ketten habe ich keine mit und es soll ja weiter schneien.
IMG_7377.JPG
Hier beginnt eine Forststraße die, sogar markiert zum Waxriegelhaus führt.
Die grünen Blätter vermitteln noch etwas Sommer-, Herbstfeeling.
IMG_7379.JPG
Doch bald ist tiefster Winter. Hier scheint einmal eine Brücke gewesen zu sein, jedenfalls ist der Weg plötzlich aus.
IMG_7380.JPG
Jetzt steigen wir über den Hang weglos in Richtung zum Gscheid auf und kommen zu einem Bauernhof.
IMG_7387.JPG
Die Hochlandrinder sind so was gewöhnt. Das Wetter scheint ihnen nichts auszumachen.
IMG_7388.JPG
Die Straße auf das Preiner Gscheid ist tadellos geräumt, nicht aber der Parkplatz.
IMG_7393.JPG
Heute sind aber sowieso nicht viele Autos da. Auch auf den Bankerln der Edelweißhütte ist noch genug Platz.
IMG_7395.JPG
Auf den Weg zur Reißtaler Hütte liegt schon etwas mehr Schnee.
Gamaschen und Schneeschuhe haben wir heute keine mit. Wir haben nicht mit so viel Schnee gerechnet.
IMG_7408.JPG
Herbert spielt für mich den Schneepflug.
IMG_7411.JPG
Kurz vor der Reißtaler Hütte.
IMG_7416.JPG
Wir verwerfen den ursprünglichen Plan, von hier über den Gretchensteig auf die Hochfläche aufzusteigen.
Stattdessen gehen wir zum Waxriegelhaus. Auch das erweist sich als anstrengend genug.
IMG_7422.JPG
Ich bin noch nicht auf Winter eingestellt und würde am liebsten einkehren und gleich wieder absteigen.
Herbert auf den letzten Metern zum Waxriegelhaus.
IMG_7426.JPG
Er hat noch nicht genug und will den Schnee noch länger genießen.
Ich weiß nicht wie er es geschafft hat, doch irgendwie gelingt es ihm mich zum Weitergehen zu überreden.
Auf dem Waxriegelsteig wird die Schneehöhe nicht geringer, im Gegenteil!
Winterfreuden!
IMG_7435.JPG
IMG_7436.JPG
IMG_7437.JPG
Kurz nach diesem Bild, oben auf dem Grat, wäre es leichter zu gehen, da der Wind den Schnee weggeblasen hat.
Leider weht immer noch ein kräftiges Lüftchen, der die gefühlte Temperatur nach unten treibt.
IMG_7444.JPG
Wir kehren um. Jetzt gibt es doch noch eine Einkehr im Waxriegelhaus. Der Wirt ist mit dem Skidoo heraufgekommen.
IMG_7446.JPG
Es tut gut sich in der gemütlichen Hütte aufzuwärmen. Beim Abstieg fühle ich mich bedeutend wohler als beim Aufstieg.
Fast so wohl wie diese haarigen Gesellen.
IMG_7459.JPG
Der Graben nach Prein ist jetzt keine Herausforderung mehr, obwohl der Bach mehrmals überquert werden muss.
IMG_7460.JPG
Für meinen Geschmack ist der Winter viel zu früh gekommen.
Ein wenig mehr grün und rot, statt dem faden Weiß, hätte ich gerne noch eine Weile auf meinen Bildern gehabt.
IMG_7468.JPG
Vielleicht ändert sich meine Ansicht ja, wenn blauer Himmel und Sonne über dem Schnee ist.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn der Herbst noch für ein paar Wochen zurückkommt.
Auf den Webcams haben gestern auch die Wiener Hausberge schon angezuckert ausgeschaut,
daher haben sich Herbert und ich heute aufgemacht, den Winter anzuschauen.
Geplant war ja auf's Preiner Gscheid hinaufzufahren, nachdem aber bereits in Prein etwas Schnee gelegen ist,
bin ich gleich in der ersten Kurve nach Prein stehen geblieben.
Ketten habe ich keine mit und es soll ja weiter schneien.
IMG_7377.JPG
Hier beginnt eine Forststraße die, sogar markiert zum Waxriegelhaus führt.
Die grünen Blätter vermitteln noch etwas Sommer-, Herbstfeeling.
IMG_7379.JPG
Doch bald ist tiefster Winter. Hier scheint einmal eine Brücke gewesen zu sein, jedenfalls ist der Weg plötzlich aus.
IMG_7380.JPG
Jetzt steigen wir über den Hang weglos in Richtung zum Gscheid auf und kommen zu einem Bauernhof.
IMG_7387.JPG
Die Hochlandrinder sind so was gewöhnt. Das Wetter scheint ihnen nichts auszumachen.
IMG_7388.JPG
Die Straße auf das Preiner Gscheid ist tadellos geräumt, nicht aber der Parkplatz.
IMG_7393.JPG
Heute sind aber sowieso nicht viele Autos da. Auch auf den Bankerln der Edelweißhütte ist noch genug Platz.
IMG_7395.JPG
Auf den Weg zur Reißtaler Hütte liegt schon etwas mehr Schnee.
Gamaschen und Schneeschuhe haben wir heute keine mit. Wir haben nicht mit so viel Schnee gerechnet.
IMG_7408.JPG
Herbert spielt für mich den Schneepflug.
IMG_7411.JPG
Kurz vor der Reißtaler Hütte.
IMG_7416.JPG
Wir verwerfen den ursprünglichen Plan, von hier über den Gretchensteig auf die Hochfläche aufzusteigen.
Stattdessen gehen wir zum Waxriegelhaus. Auch das erweist sich als anstrengend genug.
IMG_7422.JPG
Ich bin noch nicht auf Winter eingestellt und würde am liebsten einkehren und gleich wieder absteigen.
Herbert auf den letzten Metern zum Waxriegelhaus.
IMG_7426.JPG
Er hat noch nicht genug und will den Schnee noch länger genießen.
Ich weiß nicht wie er es geschafft hat, doch irgendwie gelingt es ihm mich zum Weitergehen zu überreden.
Auf dem Waxriegelsteig wird die Schneehöhe nicht geringer, im Gegenteil!
Winterfreuden!
IMG_7435.JPG
IMG_7436.JPG
IMG_7437.JPG
Kurz nach diesem Bild, oben auf dem Grat, wäre es leichter zu gehen, da der Wind den Schnee weggeblasen hat.
Leider weht immer noch ein kräftiges Lüftchen, der die gefühlte Temperatur nach unten treibt.
IMG_7444.JPG
Wir kehren um. Jetzt gibt es doch noch eine Einkehr im Waxriegelhaus. Der Wirt ist mit dem Skidoo heraufgekommen.
IMG_7446.JPG
Es tut gut sich in der gemütlichen Hütte aufzuwärmen. Beim Abstieg fühle ich mich bedeutend wohler als beim Aufstieg.
Fast so wohl wie diese haarigen Gesellen.
IMG_7459.JPG
Der Graben nach Prein ist jetzt keine Herausforderung mehr, obwohl der Bach mehrmals überquert werden muss.
IMG_7460.JPG
Für meinen Geschmack ist der Winter viel zu früh gekommen.
Ein wenig mehr grün und rot, statt dem faden Weiß, hätte ich gerne noch eine Weile auf meinen Bildern gehabt.
IMG_7468.JPG
Vielleicht ändert sich meine Ansicht ja, wenn blauer Himmel und Sonne über dem Schnee ist.
Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn der Herbst noch für ein paar Wochen zurückkommt.
Kommentar