Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlafsack für Trekking/große Höhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafsack für Trekking/große Höhen

    Hallo!

    Möchte mittelfristig in Nepal ein Zelttrekking machen bei dem auch 5.000er und vielleicht auch einfache 6.000er auf dem Programm stehen.

    Welchen Temperaturbereich (Komfort/Extrem) sollte der benötigte Schlafsack da haben?
    Kunstfaser oder Daune?
    Worauf sollte beim Kauf eines tauglichen Schlafsackes noch geachtet werden?

    Danke, Gerry

  • #2
    AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

    Ich war selber in nepal mit zelt und schlafsack unterwegs.
    meine empfehlung daune, komfortbereich -10 bis -15, damit
    kommt man unter 6000 meter locker aus.

    carinthia ecc 800

    mountain equipment glacier 750
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

      Marmot Helium oder Lithium (je nach temp- Wunsch -9 (Helium) oder -18 (Lithium) °C KT) wenn man nicht so schwer tragen will.

      Gruß Steffe.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #4
        AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

        Hallo Gerry,

        ich würde Dir einen Dauenschlafsack für diesen Temperaturbereich empfehlen.

        Ich verkaufe französische Lestra Schlafsäcke über meinen Versand siehe www.bergsport4000.de , z.B. den Shishapangma ( Comfort +13 C bis -3 C oder eher noch den Lhotse Extrem + 8 C bis - 8 C - Daunenschlafsäcke von Lestra . Gerne kann ich Dir unverbindlich den 60 seitigen Katalog von Lestra zuschicken. Er bietet viele Informationen zu Anwendungsbereichen, Tipps usw. , Infos auch unter www.pbi.de .

        Wenn Du noch Fragen hast - melde Dich einfach unter [email protected] oder tel. 0221-7200951

        Beste Grüße

        Peter
        Zuletzt geändert von peterstochay; 03.11.2005, 15:31.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

          Gibt einige gute Daunenmodelle, Probeliegen find ich immer recht wichtig, wegen der Paßform. Da gibts auch idealmaße.

          Steffe.
          Zuletzt geändert von Stefan B; 03.11.2005, 16:02.
          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

            ich kann dir den "vaude arctic extreme" kunstfaser wärmstens empfehlen. wir waren in südamerika damit und hatten bei -15grad erst so richtig spass am schlafen. im hochlager des illimani (5600m) war es echt saukalt, doch wir hatten nie schlafprobleme, und das trocknen der teile ist schon ein großes plus.

            das hab ich im netz darüber gefunden:

            Kunstfaserschlafsäcke nehmen kaum Nässe auf. Sollten sie doch einmal feucht werden, halten sie trotzdem angenehm warm und trocknen sehr schnell. Dank der von VAUDE entwickelten „intelligenten“ Faser Sensofil und einer auf thermodynamische Erkenntnisse abgestimmten Schnittführung können die Kunstfaserschlafsäcke der Arctic-Linie sogar mit Daunenschlafsäcken konkurrieren. Die Schlafsäcke unserer Extrem-Linie im Kunstfaserbereich sind mit einer hydrophilen Reflexionsschicht ausgestattet, welche Feuchtigkeit vom Körper wegtransportiert und gleichzeitig für die Reflektierung der Körperwärme sorgt.

            Ausstattung:
            2-Wege RV
            anatomische Kapuze mit Wärmeleiste
            3-D-Wärmekragen
            anatomisches Fußteil
            Außen-/Innenfutter: Polyamid/Polyester
            Temperaturen (nach EN 13537)
            Komfort: +0°
            Limit: -6°
            Extreme: -23°
            Abmessungen: siehe "weitere Bilder"
            Gewicht: ca. 1.200 g
            Packmaß: ca. 28 x 30 cm
            Füllung: ca. 1.200 g sensofill extreme, 2-lagig


            lg

            Kommentar


            • #7
              AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

              Zitat von impnhenk
              Gewicht: ca. 1.200 g

              Füllung: ca. 1.200 g sensofill extreme, 2-lagig
              Besteht der nur aus Füllung?
              Sometimes I need to simplify my life to the point
              where everything I think about are the next 20 feet,
              not the next 20 years. (Willie Benegas)

              Kommentar


              • #8
                AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                habs auch grad gelesen, naja die haut und ein reißverschluß wird das kraut schon nicht fett machen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                  Nein, bestimmt nicht .

                  Deshalb wiegt der Schlafsack bei 1200g Füllung auch

                  2100g also fast das doppelte. (Arctic extreme plus)

                  Kann mit einem Daunenschlafsack kokurrieren .

                  Ich schlage mal vor wir lesen mehr als die Werbeblättchen.

                  Jetzt halte ich in diesem Thread aber den Mund vor noch einer böse wird (war nicht so gemeint Peter ).

                  Also, lieber Gerry gehe mal in einen gscheiden Laden und las die ein paar Top-Modelle zeigen, gib lieber ein paar Euro mehr aus daran hast du dann länger freude und wenn man ihn wirklich braucht ist man froh. Kauf dir lieber noch einen zweiten billigen fürs "Zelten" wenn notwendig, dann hält der gute auch lange.

                  Steffe.
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                    @ Gerry
                    Kleiner Tip: Niergends wird mehr gelogen als auf Beerdigungen und bei den Temperaturangaben von Schlafsäcken (ok, vielleicht sollte man die Dolomitenführer noch dazunehmen). Aber Spass bei Seite, wie Schöngeist schon geschrieben hat ist Mountain Equ. sicher empfehlenswert. Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt: Joutsen - ein finnisches High-End Produkt.
                    www.chri-leitinger.at
                    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                      Liebe Schlafsack-Spezialisten,

                      ich denke die Angaben in den Katalogen sind oft Richtwerte. Also nicht nur - wie so oft nur an den nackten Daten und Zahlen hängen. Wertvoll sind immer persönliche Tipps, bei Schlafsäcken spielen Schlafcomfort, Verarbeitung, Robustheit, Preis-Leistungsverhältniss und Handling immer wichtige eine Rolle.

                      Ich bin übrigens als Bergsport - Händler über jeden Erfahrungstipp immer sehr dankbar. Verkäufer und Händler die erzählen, sie hätten wirklich schon "Alles" ausprobiert , finde ich oft nicht glaubhaft. Soll aber nicht heissen, dass Praxiserfahrung vollständig fehlen darf.

                      Beste Grüße aus Nippes

                      Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                        Hi!

                        Danke, für die Tipps bisher!

                        Habe schon einen recht guten Kunstfaserschlafsack, der bis ca. - 5 Grad geht, kann daher das zweite Modell für den verschärften Einsatzbereich auswählen.
                        Ich hab wo gelesen, dass man für alpine Unternehmungen, Trekking im 5.000 - 6.000er Bereich mindestens - 15 Grad Komforttemperatur haben sollte!?
                        Was meint ihr zu der Temperaturangabe?

                        Was haltet ihr von den Schlafsäcken der Firma Ajungilak?

                        Gerry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                          Zitat von Gerry
                          Ich hab wo gelesen, dass man für alpine Unternehmungen, Trekking im 5.000 - 6.000er Bereich mindestens - 15 Grad Komforttemperatur haben sollte!?
                          Was meint ihr zu der Temperaturangabe?
                          Ist sicher notwendig, da das Kälteempfinden meistens durch Anstrengung und Höhe etwas anders ist als bei uns. Und wenn du aufgrund der Kälte nicht mehr ordentlich schlafen kannst, dann geht die Spirale mit Ermüdung noch weiter bergab. Also eher großzügige Reserven einplanen.
                          lg, tom
                          Sometimes I need to simplify my life to the point
                          where everything I think about are the next 20 feet,
                          not the next 20 years. (Willie Benegas)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                            Zitat von Gerry
                            Hi!

                            Danke, für die Tipps bisher!

                            Habe schon einen recht guten Kunstfaserschlafsack, der bis ca. - 5 Grad geht, kann daher das zweite Modell für den verschärften Einsatzbereich auswählen.
                            Ich hab wo gelesen, dass man für alpine Unternehmungen, Trekking im 5.000 - 6.000er Bereich mindestens - 15 Grad Komforttemperatur haben sollte!?
                            Was meint ihr zu der Temperaturangabe?

                            Was haltet ihr von den Schlafsäcken der Firma Ajungilak?

                            Gerry
                            Ajungilak ist eine topfirma die schon seit mehr als 100 jahren schlafsäcke anfertigt.
                            http://www.ajungilak.no
                            ajungilak hat aber eher seine Stärken im Kunstfaserbereich, die kompakt kunstfaserserie wurde mehrere male ausgezeichnet.
                            die neue Daunenexpeditionsserie allerdings hat es in sich, sowohl vom material als auch vom preis (590euro)



                            Altitude Winter
                            Aussenmaterial MLT Shelter - winddicht, nahezu wasserdicht gegen Kondens, Tropfwasser, Schnee, leichten Niesel
                            Innenmaterial angenehm weiches MLT SL
                            Füllung Gänsedaune 95/5 Fill, 780+ cuich Loft, zertifiziert nach EN 12931
                            Füllgewicht ca. 930/1050 g, kann produktionsbedingt um 5 % nach oben oder unten schwanken
                            S-förmige H-Kammer-Konstruktion für optimale Verteilung der Daunen, gegen Verrutschen der Füllung und Kältebrücken
                            Kapuzenform anatomisch genau an Schulter- /Kopfform angepasst, optimaler Sitz, sehr passgenau
                            Reissverschluss doppelt abgedeckt, 180 cm lang, auf der linken Seite
                            Reissverschluss spritzwasserdicht, Konstruktion verhindert Stoffeinklemmen beim Betätigen und macht Windeindringen unmöglich
                            RV-Seiten mit Reflexmaterial, um in überfüllten Camps nachts den Schlafsack und den RV besser wiederzufinden

                            maximale Körpergrösse / Liegelänge
                            wählbar 180 cm, oder 195 cm -

                            Gesamtgewicht inklusive Packsack ca. 1690 g /1870 g (je nach Grösse des Schlafsacks), kann etwas durch Fülltoleranzen schwanken

                            Packmaß ca. 9.4 l / 10.3 l
                            Temperaturbereich
                            Frauen +15°C - -12 °C Komfort, - -40°C Extrem
                            Männer +15°C - -20°C Komfort, - -40°C extrem
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schlafsack für Trekking/große Höhen

                              Schau dir mal die Produktpalette von Valandre an http://www.valandre.com
                              habe das Modell Odin und bin schwer begeistert davon. Sind zwar nicht billig aber halten was sie versprechen (im gegensatz zu so manch anderen Herstellern).

                              Noch etwas das nicht zu deinem Thema passt aber mir trotzdem auf der Leber liegt:
                              Mr. Bergsport4000 meldet sich hier auch zu wort, kann von diesem Shop nur abraten wollte einmal eine genauere Produktinformationen vom Mr. 4000er aber er fand es wohl nicht wert das er mir (sogar nach mehrmaligen nachhaken ) infos zu einigen artikeln gegeben hätte. Naja, die bestellsumme von 150€ wars ihm wohl nicht wert. Ich bestell dort nix mehr.

                              Aber sobald es um eine größere Summe handelt bietet er einem sogar den Lestra Katalog an sowas, sowas oh wunder.
                              Mit Stöcken, Steinen, Baseball-Schlägern und Macheten überrannten die Demonstranten die Polizeikräfte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X