Hallo,
nachdem es uns die Gosaukammumrundung im letzten Jahr ziemlich verregnet hat, versuche ich es zum Jahrestag nocheinmal (siehe http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=gosaukamm). Diesmal wird die Tour ganz sicher nur bei wirklich schönem Wetter stattfinden, die Entscheidung werde ich am Donnerstag treffen, da ich dann in der Hütte endgültig Bescheid sagen muss.
Treffpunkt: Sonntag 14. August, ca. 10:00 beim Ausgangspunkt dieser Tour, das ist der Vordere Gosausee in 937 m Höhe.
Die Nächtigung erfolgt wieder in der Theodor Körner Hütte, ich habe vorerst 12 Lagerplätze reserviert.
Der Tourenverlauf ist wie folgt:
1. TAG
Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Gosausee
Seilbahn (Kosten für AV-Mitglieder: ca. 6,20 €) oder ca. 1 Std Gehzeit
Bergstation Gosaukammbahn (1485m) - Gipfel Donnerkogel (2055m) ,
ca. 2 Std., zurückgelegte Höhenmeter: 570 hinauf
Gipfel Donnerkogel (2055m) - Gipfel Strichkogel (2035m), ca. 2,5 Std.
Diese Gratwanderung ist nur für geübte Bergsteiger zu empfehlen und erfordert beide Hände zum Klettern! Dies ist eine Alternative, man kann natürlich auch unten herum gehen (so wie wir im letzten Jahr gegangen sind).
Gipfel Strichkogel (2035m) - Th. Körner Hütte (1466m)
ca. 1 Std, zurückgelegte Höhenmeter: 569 hinunter
Gesamtgehzeit: 5,5 Stunden (+ 1 Stunde ohne Seilbahn)
2. Tag:
Th. Körner Hütte (1466m) - Hofpürglhütte (1705m)
ca. 2,5 Std, Höhenmeter: 239 hinauf
Sehr schöne Almwanderung, mit kurzem, steilem Anstieg beim Durchgang
Hofpürglhütte (1705m) - Steiglpaß (2015m)
ca. 1,5 Std, Höhenmeter: 310 hinauf
Sehr anstrengende Etappe, da nur Steine und viel Sonne (hoffentlich )
Steiglpaß (2015m) - Vorderer Gosausee (940m)
ca. 4 Std, Höhenmeter: 1075 hinunter
Gesamtgehzeit: ca. 8 Stunden
Der lange Abstieg über den Steiglweg ist sehr anstrengend, allerdings habe ich trotzdem diese Variante gewählt, weil am ersten Tag die Anreise erfolgt und ich daher die kürzere Wegstrecke für besser halte.
Wie immer möchte ich darauf hinweisen, dass das keine geführte Tour ist und jeder auf eigene Verantwortung an der Wanderung teil nimmt.
Ich freue mich auf diese Tour und hoffe auf schönes Wetter
LG Elisabeth
nachdem es uns die Gosaukammumrundung im letzten Jahr ziemlich verregnet hat, versuche ich es zum Jahrestag nocheinmal (siehe http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=gosaukamm). Diesmal wird die Tour ganz sicher nur bei wirklich schönem Wetter stattfinden, die Entscheidung werde ich am Donnerstag treffen, da ich dann in der Hütte endgültig Bescheid sagen muss.
Treffpunkt: Sonntag 14. August, ca. 10:00 beim Ausgangspunkt dieser Tour, das ist der Vordere Gosausee in 937 m Höhe.
Die Nächtigung erfolgt wieder in der Theodor Körner Hütte, ich habe vorerst 12 Lagerplätze reserviert.
Der Tourenverlauf ist wie folgt:
1. TAG
Ausgangspunkt: Parkplatz Vorderer Gosausee
Seilbahn (Kosten für AV-Mitglieder: ca. 6,20 €) oder ca. 1 Std Gehzeit
Bergstation Gosaukammbahn (1485m) - Gipfel Donnerkogel (2055m) ,
ca. 2 Std., zurückgelegte Höhenmeter: 570 hinauf
Gipfel Donnerkogel (2055m) - Gipfel Strichkogel (2035m), ca. 2,5 Std.
Diese Gratwanderung ist nur für geübte Bergsteiger zu empfehlen und erfordert beide Hände zum Klettern! Dies ist eine Alternative, man kann natürlich auch unten herum gehen (so wie wir im letzten Jahr gegangen sind).
Gipfel Strichkogel (2035m) - Th. Körner Hütte (1466m)
ca. 1 Std, zurückgelegte Höhenmeter: 569 hinunter
Gesamtgehzeit: 5,5 Stunden (+ 1 Stunde ohne Seilbahn)
2. Tag:
Th. Körner Hütte (1466m) - Hofpürglhütte (1705m)
ca. 2,5 Std, Höhenmeter: 239 hinauf
Sehr schöne Almwanderung, mit kurzem, steilem Anstieg beim Durchgang
Hofpürglhütte (1705m) - Steiglpaß (2015m)
ca. 1,5 Std, Höhenmeter: 310 hinauf
Sehr anstrengende Etappe, da nur Steine und viel Sonne (hoffentlich )
Steiglpaß (2015m) - Vorderer Gosausee (940m)
ca. 4 Std, Höhenmeter: 1075 hinunter
Gesamtgehzeit: ca. 8 Stunden
Der lange Abstieg über den Steiglweg ist sehr anstrengend, allerdings habe ich trotzdem diese Variante gewählt, weil am ersten Tag die Anreise erfolgt und ich daher die kürzere Wegstrecke für besser halte.
Wie immer möchte ich darauf hinweisen, dass das keine geführte Tour ist und jeder auf eigene Verantwortung an der Wanderung teil nimmt.
Ich freue mich auf diese Tour und hoffe auf schönes Wetter
LG Elisabeth
Kommentar