Le Tofane, 3244 m, Große Überschreitung aller drei Gipfel auf Klettersteigen, 2 1/2-Tägig
Wir werden die Le Tofane, Cortinas Wahrzeichen und eine der bekanntesten und dritthöchste Gruppe der Dolomiten, über alle drei 3000er-Gipfel besteigen. Die Unternehmung ist eine der großartigsten, die es in der Klettersteigwelt gibt. Es wird fast alles geboten, was man sich vorstellen kann, künstliche Stollen aus dem ersten WK, finstere Höhlen, ausgesetzte Bänder, luftige Grate, Felsentore und Firnrücken, und hat dabei den Vorteil, laufend Notausstiege anzutreffen, mehr als bei jeder anderen Tour. Weiters kann man mit dem Auto gleich bis zum ersten Stützpunkt auf 2037 m zufahren und dort parken. Also ideal für Ein- und Aufsteiger in die Welt der schwierigen 3000er-Vie Ferrate in den Dolomiten.
1. 1/2 Tag: Start 12:00 Anfahrt zum Rifugio Angelo Dibona, 2037 m, privat, mit Parkplatz.
2. Tag: Start 07:00; Unter der Tofana di Rozes-Südwand fast eben entlang, gelangen wir über Leitern zum Einstieg des über 500 m langen völlig dunklen Stollens Gallerie del Castelletto. Am Ende des steil nach oben führenden Stollens befinden wir uns bereits vor der Westwand der Tofana di Rozes und bald auch am Einstieg der Via Ferrata Giovanni Lipella welche uns über mehrere waagrechte Bänder und Wandstufen, die Westwand über ihre volle Breite von mehr als einem km querend, zu den Tre Dita (Drei Finger) auf 2694 m bringt (hier Notausstieg markiert unschwierig die NO-Flanke querend). Der Klettersteig führt weiter über Bänder und Wandstufen bis auf 3027 m (hier Abstiegsmöglichkeit markiert über NO-Flanke). Der Gipfel der Tofana di Rozes, 3225 m, wird ungesichert über den NW-Kamm (manchmal firnbedeckt) erreicht. Der Abstieg erfolgt zurück zu Punkt 3027 und weiter zum Rifugio Camillo Giussani, 2561 m, (Abstieg ins Tal markiert und unschwierig möglich) unserem Stützpunkt für diese Nacht, nach ca. 6,5 h Marschzeit und 1200 Hm auf und 700 Hm ab um 14:00 (inkl. Gipfelrast).
3. Tag: Start 07:00 Wir erreichen, am Monumento Cantore vorbei, ein Kar und später Schuttflanke querend den Ansatz des Torre Pomedes III, unweit der Punta Anna, 2731 m. Hier komm die Via Ferrata Giuseppe Olivieri vom Rifugio Pomedes herauf, welche ebenfalls schwierig und im Abstieg wenig empfehlenswert ist. Die Tour Richtung Bus de Tofana und Tofana II fortsetzend, wird nun die ausgesetzte Stahlseilquerung der überhängenden Wand des Pomedesturmes, die Via Ferrata Gianni Aglio begonnen. Diese schwierige Stelle kann auch etwas leichter umgangen werden. Wir erreichen das Bus de Tofana, 3026 m, ein Felsentor/ Felsennische, (Fluchtmöglichkeit nach Ra Valles oder Rifugio Giussani) und die Via Ferrata Tofana di Mezzo auf die Tofana di Mezzo (Tofana II), 3243 m, höchster Gipfel der drei Tofane. Hier befindet sich die Bergstation der Seilbahn Freccia di Cielo. Wir werden ein wenig die hoffentlich fantastische Aussicht auf die umliegenden Dolomitengipfel genießen und gehen weiter über die Via Ferrata Lamon, hinab in die Tofanascharte, 3088 m, (Notausstieg markiert hinab nach Rifugio Giussani) und wieder hinauf auf die Tofana di Dentro (Tofana III, Innere Tofana), 3238 m. Der endgültige Abstieg erfolgt über die Via Ferrata Formenton, vorerst über den Nordkamm und später hinab ins Kar Ra Valles. Hier rechnen wir mit "gewöhnlichen" alpinistischen Schwierigkeiten wie eventuelle Firnbedeckung, Altschnee und Schrofengelände. Beim Rifugio Ra Valles angelangt, erwartet uns noch ein Gegenanstieg von 130 hm zum versicherten Sentiero Olivieri, welcher uns durch die Abstürze der Pomedestürme hinab bringen wird zum Rifugio Pomedes, 2303 m und weiter zu unserem Fahrzeug beim Rifugio Dibona, 2037 m, nach ca. 9 h Wegzeit und 900 hm auf und 1400 Hm ab um 17:00.
Gebiet: Dolomiten, Tofana-Gruppe
Karten: Tabacco Blatt 03 Cortina d'Ampezzo e Dolomiti Ampezzani
Höchster Punkt: Tofana di Mezzo, 3243 m
Durchführungsdatum: Ein verlängertes Wochende im Zeitraum Ende Juni bis Mitte September. Im August (Haupturlaubszeit in Italien) könnte die Privatstraße zum Rifugio A. Dibona jedoch gesperrt sein.
Anreise: 560 km, 06:30 : Abfahrt Wien: Freitag 12:00, A-A2 Südautobahn, I-A23 Autostrada Alpe-Adria, Tolmezzo, SS 52, SS 51, SS 48, Private Fahrstraße, Ankunft Rifugio A. Dibona 18:30
Heimreise: 560 km, 06:00 : Abfahrt Rifugio A. Dibona, Sonntag 18:00, wie Anreise, Ankunft Wien, 00:30
Ausgangspunkt: Rifugio Dibona, 1734 m,
Stützpunkte: Rifugio Angelo Dibona, 2034 m, (privat, +39 0436 860294, Hüttenwirt +39 0436 5815)und Rifugio Camillo Giussani, 2580 m, (CAI, +39 0436 5740)
Rastpunkte: am 3.Tag Rifugio Cima Tofana im Gipfelbereich der Tofana II, Rifugio Ra Valles, 2470 m und Rifugio Pomedes, 2303 m, beide im Abstieg eher gegen Ende der Tour.
technische Anforderungen: KS C-D, schwierig bis sehr schwierig, Trittsicherheit, ungesichertes Begehen von Schrofengelände.
psychische Anforderungen: Ausgesetzte Passagen zwingen zu absoluter Schwindelfreiheit.
konditionelle Anforderungen: hoch, Tagesleistungen: 8 km, 1200 Hm Auf- und 1400 Abstieg, 10 h
Ausrüstung: Zusätzlich zur üblichen kompletten Bersteigerausrüstung, leichtsteigeisenfestes Schuhwerk, komplette Klettersteigausrüstung, Helm ist ein absolutes Muss, Komplette Persönliche Schutzausrüstung, Notapotheke, Biwaksack, Stirnlampe ist ein absolutes Muss für den Stollen, Hochtourenausrüstung für Firngrate bei Vereisung, zumindest Leichtsteigeisen.
Weitere Informationen:
Interessante Tourenbeschreibungen und Bilder zu den Touren findet man auf Peters Bergseiten unter Dolomiten > Name des Klettersteiges (Leider keine direkten Links möglich).
Das gipfelstuermen.de-Team hat eine ähnliche Le Tofane 2-Tages-Tour gemacht.
Eberhard Hermann war ebenfalls auf der Tofana di Rozes. Man beachte den reichlichen Firn. Auch AndiR war am Lipella-Klettersteig
Zum Gusto: Tofana auf Marco Hüblers Fotoseite
Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen und unverbindliche Voranmeldung zur Tour. Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.
Wie immer, das Kleingedruckte:
Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren noch um einen Kurs, sondern um eine Zusammenkunft von Bergsteigern zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die einzelne Teilnehmer betreffen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der Selbst- und Kameradensicherung, Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines Gelände und dessen fachgerechte Anwendung sind Bedingung zur Teilnahme.
Im Speziellen muss jeder Teilnehmer:
.) selbst abschätzen ob er der Tour technisch und konditionell gewachsen ist,
.) seine persönliche Schutzausrüstung mitführen,
.) einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen,
.) ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig seine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden zu können (AV,ÖTK,Naturfreunde oder sonstiger Klettersteigkurs oder entsprechende alpine Erfahrung notwendig).
Wir werden die Le Tofane, Cortinas Wahrzeichen und eine der bekanntesten und dritthöchste Gruppe der Dolomiten, über alle drei 3000er-Gipfel besteigen. Die Unternehmung ist eine der großartigsten, die es in der Klettersteigwelt gibt. Es wird fast alles geboten, was man sich vorstellen kann, künstliche Stollen aus dem ersten WK, finstere Höhlen, ausgesetzte Bänder, luftige Grate, Felsentore und Firnrücken, und hat dabei den Vorteil, laufend Notausstiege anzutreffen, mehr als bei jeder anderen Tour. Weiters kann man mit dem Auto gleich bis zum ersten Stützpunkt auf 2037 m zufahren und dort parken. Also ideal für Ein- und Aufsteiger in die Welt der schwierigen 3000er-Vie Ferrate in den Dolomiten.
1. 1/2 Tag: Start 12:00 Anfahrt zum Rifugio Angelo Dibona, 2037 m, privat, mit Parkplatz.
2. Tag: Start 07:00; Unter der Tofana di Rozes-Südwand fast eben entlang, gelangen wir über Leitern zum Einstieg des über 500 m langen völlig dunklen Stollens Gallerie del Castelletto. Am Ende des steil nach oben führenden Stollens befinden wir uns bereits vor der Westwand der Tofana di Rozes und bald auch am Einstieg der Via Ferrata Giovanni Lipella welche uns über mehrere waagrechte Bänder und Wandstufen, die Westwand über ihre volle Breite von mehr als einem km querend, zu den Tre Dita (Drei Finger) auf 2694 m bringt (hier Notausstieg markiert unschwierig die NO-Flanke querend). Der Klettersteig führt weiter über Bänder und Wandstufen bis auf 3027 m (hier Abstiegsmöglichkeit markiert über NO-Flanke). Der Gipfel der Tofana di Rozes, 3225 m, wird ungesichert über den NW-Kamm (manchmal firnbedeckt) erreicht. Der Abstieg erfolgt zurück zu Punkt 3027 und weiter zum Rifugio Camillo Giussani, 2561 m, (Abstieg ins Tal markiert und unschwierig möglich) unserem Stützpunkt für diese Nacht, nach ca. 6,5 h Marschzeit und 1200 Hm auf und 700 Hm ab um 14:00 (inkl. Gipfelrast).
3. Tag: Start 07:00 Wir erreichen, am Monumento Cantore vorbei, ein Kar und später Schuttflanke querend den Ansatz des Torre Pomedes III, unweit der Punta Anna, 2731 m. Hier komm die Via Ferrata Giuseppe Olivieri vom Rifugio Pomedes herauf, welche ebenfalls schwierig und im Abstieg wenig empfehlenswert ist. Die Tour Richtung Bus de Tofana und Tofana II fortsetzend, wird nun die ausgesetzte Stahlseilquerung der überhängenden Wand des Pomedesturmes, die Via Ferrata Gianni Aglio begonnen. Diese schwierige Stelle kann auch etwas leichter umgangen werden. Wir erreichen das Bus de Tofana, 3026 m, ein Felsentor/ Felsennische, (Fluchtmöglichkeit nach Ra Valles oder Rifugio Giussani) und die Via Ferrata Tofana di Mezzo auf die Tofana di Mezzo (Tofana II), 3243 m, höchster Gipfel der drei Tofane. Hier befindet sich die Bergstation der Seilbahn Freccia di Cielo. Wir werden ein wenig die hoffentlich fantastische Aussicht auf die umliegenden Dolomitengipfel genießen und gehen weiter über die Via Ferrata Lamon, hinab in die Tofanascharte, 3088 m, (Notausstieg markiert hinab nach Rifugio Giussani) und wieder hinauf auf die Tofana di Dentro (Tofana III, Innere Tofana), 3238 m. Der endgültige Abstieg erfolgt über die Via Ferrata Formenton, vorerst über den Nordkamm und später hinab ins Kar Ra Valles. Hier rechnen wir mit "gewöhnlichen" alpinistischen Schwierigkeiten wie eventuelle Firnbedeckung, Altschnee und Schrofengelände. Beim Rifugio Ra Valles angelangt, erwartet uns noch ein Gegenanstieg von 130 hm zum versicherten Sentiero Olivieri, welcher uns durch die Abstürze der Pomedestürme hinab bringen wird zum Rifugio Pomedes, 2303 m und weiter zu unserem Fahrzeug beim Rifugio Dibona, 2037 m, nach ca. 9 h Wegzeit und 900 hm auf und 1400 Hm ab um 17:00.
Gebiet: Dolomiten, Tofana-Gruppe
Karten: Tabacco Blatt 03 Cortina d'Ampezzo e Dolomiti Ampezzani
Höchster Punkt: Tofana di Mezzo, 3243 m
Durchführungsdatum: Ein verlängertes Wochende im Zeitraum Ende Juni bis Mitte September. Im August (Haupturlaubszeit in Italien) könnte die Privatstraße zum Rifugio A. Dibona jedoch gesperrt sein.
Anreise: 560 km, 06:30 : Abfahrt Wien: Freitag 12:00, A-A2 Südautobahn, I-A23 Autostrada Alpe-Adria, Tolmezzo, SS 52, SS 51, SS 48, Private Fahrstraße, Ankunft Rifugio A. Dibona 18:30
Heimreise: 560 km, 06:00 : Abfahrt Rifugio A. Dibona, Sonntag 18:00, wie Anreise, Ankunft Wien, 00:30
Ausgangspunkt: Rifugio Dibona, 1734 m,
Stützpunkte: Rifugio Angelo Dibona, 2034 m, (privat, +39 0436 860294, Hüttenwirt +39 0436 5815)und Rifugio Camillo Giussani, 2580 m, (CAI, +39 0436 5740)
Rastpunkte: am 3.Tag Rifugio Cima Tofana im Gipfelbereich der Tofana II, Rifugio Ra Valles, 2470 m und Rifugio Pomedes, 2303 m, beide im Abstieg eher gegen Ende der Tour.
technische Anforderungen: KS C-D, schwierig bis sehr schwierig, Trittsicherheit, ungesichertes Begehen von Schrofengelände.
psychische Anforderungen: Ausgesetzte Passagen zwingen zu absoluter Schwindelfreiheit.
konditionelle Anforderungen: hoch, Tagesleistungen: 8 km, 1200 Hm Auf- und 1400 Abstieg, 10 h
Ausrüstung: Zusätzlich zur üblichen kompletten Bersteigerausrüstung, leichtsteigeisenfestes Schuhwerk, komplette Klettersteigausrüstung, Helm ist ein absolutes Muss, Komplette Persönliche Schutzausrüstung, Notapotheke, Biwaksack, Stirnlampe ist ein absolutes Muss für den Stollen, Hochtourenausrüstung für Firngrate bei Vereisung, zumindest Leichtsteigeisen.
Weitere Informationen:
Interessante Tourenbeschreibungen und Bilder zu den Touren findet man auf Peters Bergseiten unter Dolomiten > Name des Klettersteiges (Leider keine direkten Links möglich).
Das gipfelstuermen.de-Team hat eine ähnliche Le Tofane 2-Tages-Tour gemacht.
Eberhard Hermann war ebenfalls auf der Tofana di Rozes. Man beachte den reichlichen Firn. Auch AndiR war am Lipella-Klettersteig
Zum Gusto: Tofana auf Marco Hüblers Fotoseite
Ich bitte hier in diesem Thread um Diskussion, Tips, Anregungen und unverbindliche Voranmeldung zur Tour. Allgemeines und Grundsätzliches zur Bergsteiger-(Reise-)Gruppe findet man hier.
Wie immer, das Kleingedruckte:
Es handelt sich dabei ausdrücklich weder um geführte Touren noch um einen Kurs, sondern um eine Zusammenkunft von Bergsteigern zu Touren- und Reisezwecken. Das Forum und der Threadinitiator treten nur als Koordinator des Treffpunktes und der Anreise auf, und sind in keiner Weise für etwaige Unfälle oder Probleme haftbar, die einzelne Teilnehmer betreffen. Eigenverantwortlichkeit, Beherrschung der Selbst- und Kameradensicherung, Mitführen der vollständigen Ausrüstung für hochalpines Gelände und dessen fachgerechte Anwendung sind Bedingung zur Teilnahme.
Im Speziellen muss jeder Teilnehmer:
.) selbst abschätzen ob er der Tour technisch und konditionell gewachsen ist,
.) seine persönliche Schutzausrüstung mitführen,
.) einen Bergsteigerhelm mitführen und tragen,
.) ausreichend Kenntnisse besitzen, um selbständig seine Selbstsicherung herstellen und richtig anwenden zu können (AV,ÖTK,Naturfreunde oder sonstiger Klettersteigkurs oder entsprechende alpine Erfahrung notwendig).
Kommentar