Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Endlich: Rauchen nur nach Gesichtskontrolle und mit mitgeführtem RFID Chip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Endlich: Rauchen nur nach Gesichtskontrolle und mit mitgeführtem RFID Chip

    Vorwort: Das kann ein Mediziner sicher besser.

    Zitat von chb Beitrag anzeigen
    interessant …
    wie und wo im körper wird denn entschieden, ob nun kohlehydrate oder fett für die muskelarbeit bzw. die energieversorgung der organe (laufen letztere auch alle mit fett und/oder kohlehydraten? oder gibt’s da vielleicht ausnahmen?) herangezogen werden?
    Muskeln: Stark vereinfacht: im "Leerlauf" Fett, sonst wenn KH vorhanden mit diesen, wenn nicht vorhanden mit Fett und mit (je nach Veranlagung stark oder sehr stark) reduzierter Leistung (z.B. Klettern 3 Grade unter dem Limit).
    Nervenzellen laufen nicht mit Fett, die dafuer erforderlichen KH werden durch Muskelabbau erzeugt.
    Die anderen Organe in einer Art Notbetrieb, d.h. nur die zum unmittelbaren Erhalt des Lebens nötigen Funktionen.

    Zitat von chb Beitrag anzeigen
    welche abhängigkeiten zu welchen randbedingungen fliessen denn in diese entscheidung mit ein?
    s. Vorwort.

    Zitat von chb Beitrag anzeigen
    wo genau in der energiebereitstellungskette greifen diese „fatburner“ (wenn es sie denn gibt) auf welche art und weise ein?
    An verschiedenen Stellen.
    Hängt von den Randbedingungen ab,

    Zitat von chb Beitrag anzeigen
    welche „fatburner“ ausser nikotin sind dir denn noch bekannt?
    Google Dir einen! (Oder meinst Du jetzt ernsthaft, ich mache Reklame?)
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

    Kommentar


    • #47
      AW: Endlich: Rauchen nur nach Gesichtskontrolle und mit mitgeführtem RFID Chip

      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
      Muskeln: Stark vereinfacht: im "Leerlauf" Fett, sonst wenn KH vorhanden mit diesen, wenn nicht vorhanden mit Fett und mit (je nach Veranlagung stark oder sehr stark) reduzierter Leistung (z.B. Klettern 3 Grade unter dem Limit).
      die ganz wesentliche randbedingung, die du hier nicht erwähnst und auf die ich mit meiner provokanten fragerei hinauswollte, ist die sauerstoffbereitstellung.

      um eine bestimmte energiemenge mit fett als energieträger erzeugen zu können, ist mehr sauerstoff erforderlich, als bei der verstoffwechslung von kohlehydraten (das liegt an der sauerstoffarmut des fettmoleküls). solange genug sauerstoff zur verfügung steht, wird der grossteil der muskulären energieversorgung (100% gibt’s hier nie) durch abbau von fett (sog. lipolyse) bewerkstelligt. erst wenn der sauerstoff nicht mehr ausreicht (weil die belastung und damit der energiebedarf entsprechend gestiegen ist), wird vermehrt auf kohlehydrate umgestellt (glukolyse, zunächst aerob, bei weiter steigender belastung anaerob). die maximale energieflussrate bei fettabbau ist nur halb so hoch wie bei aerobem glykogenabbau und beträgt nur ein viertel im vergleich zur anaeroben glykolyse.

      daraus ergibt sich zwangsläufig, dass ein trainiertes herz-kreislauf-system, das aufgrund des höheren herzminutenvolumens eine grössere menge sauerstoff pro zeiteinheit bereitstellen kann, die lipolyse auch noch in belastungsbereichen ermöglicht, in denen der untrainierte körper bereits vermehrt auf glukolyse umstellen und dadurch seine begrenzten kohlehydratspeicher angreifen muss. fett als energieträger steht quasi unbegrenzt zur verfügung, soll heissen etwa 50Mcal im vergleich zu etwa 1,2Mcal (abhängig vom trainingszustand) in form von gespeicherten kohlehydraten.

      die frage, ob (hauptsächlich) fett oder kohlehydrate zum zuge kommen, hängt also unweigerlich vom verfügbaren sauerstoff ab (und ist somit gut trainierbar).

      und jetzt nochmal meine frage: wie soll das von dir als „fatburner“ bezeichnete nikotin (oder ein beliebiger anderer „fatburner“) nun bei gegebenem herzminutenvolumen eine erweiterte lipolyse ermöglichen? wo kommt der dafür benötigte, zusätzliche sauerstoff her?

      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
      Nervenzellen laufen nicht mit Fett, die dafuer erforderlichen KH werden durch Muskelabbau erzeugt.
      nicht ausschliesslich, denn die von dir hier angesprochene glukoneogenese, die die funktion etwa des zentralen nervensystems bei geleerten glykogenspeichern sichert, zieht neben den glukoplastischen aminosäuren aus dem muskeleiweiss auch fett (bzw. das glycerol der fette) zur glukoseerzeugung heran.

      grüsse
      christoph

      Kommentar


      • #48
        AW: Endlich: Rauchen nur nach Gesichtskontrolle und mit mitgeführtem RFID Chip

        Zitat von chb Beitrag anzeigen
        die ganz wesentliche randbedingung, die du hier nicht erwähnst und auf die ich mit meiner provokanten fragerei hinauswollte, ist die sauerstoffbereitstellung.

        ....

        die frage, ob (hauptsächlich) fett oder kohlehydrate zum zuge kommen, hängt also unweigerlich vom verfügbaren sauerstoff ab (und ist somit gut trainierbar).
        Das ist richtig, aber es gibt noch mehr Randbedingungen.
        1. Maximalkräftige Anforderungen gehen nicht.
        2. Kennst Du den Spruch "Fett verbrennt in der Asche der KH"? Die Fähigkeit, diese "Asche" (Stoffwechselzwischenprodukte) im Körper zu behalten, ist nicht trainierbar (ausser Du spendest eine Niere), die Fatburner greifen z.B. an dieser Stelle an. Aber wie gesagt, hier springen so viele Mediziner herum, die können Dich aufgleisen.
        3. .....
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #49
          AW: Endlich: Rauchen nur nach Gesichtskontrolle und mit mitgeführtem RFID Chip

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Das ist richtig, aber es gibt noch mehr Randbedingungen.
          1. Maximalkräftige Anforderungen gehen nicht.
          wann gehen maximalkräftige anfordrungen nicht?

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          2. Kennst Du den Spruch "Fett verbrennt in der Asche der KH"?
          ja, ja, kenne ich. weißt du aber auch, was damit gemeint ist? wie der citratzyklus, um den es dabei geht, funktioniert? (kann man mittlerweile eh schon ergoogeln).
          wo und in welcher art und weise nikotin hier einfluss nehmen sollte wäre ja mal äusserst interessant.

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          Die Fähigkeit, diese "Asche" (Stoffwechselzwischenprodukte) im Körper zu behalten, ist nicht trainierbar (ausser Du spendest eine Niere), die Fatburner greifen z.B. an dieser Stelle an.
          was bitte sehr an stoffwechselzwischenprodukten soll der körper deshalb zurückbehalten, weil ihm eine der beiden nieren fehlt?
          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

          Aber wie gesagt, hier springen so viele Mediziner herum, die können Dich aufgleisen.
          3. .....
          warum machts denn dann keiner?
          mal davon abgesehen, dass bis jetzt niemand von diesen medizinern behauptet hat, dass nikotin als „fatburner“ wirkt, oder dass es generell „fatburner“ in der von dir beschriebenen weise gibt.

          nix für ungut, aber mich interessiert ganz einfach, wie sowas funktionieren soll, weil ich, wie man eh deutlich erkennen kann, mir das nicht vorstellen kann.

          grüsse
          christoph

          Kommentar


          • #50
            AW: Endlich: Rauchen nur nach Gesichtskontrolle und mit mitgeführtem RFID Chip

            Muss schnell Zigaretten holen, brb!
            www.alpin-welt.at

            Kommentar

            Lädt...
            X