Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eure Pläne (Trekking, Gipfel, ...) für 2013?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eure Pläne (Trekking, Gipfel, ...) für 2013?

Hallo,

das Jahr 2012 neigt sich dem Ende zu - mit dem Wintereinbruch Ende dieser Woche sind zumindest die Felsgipfel für die Gelegenheitsbergsteiger nicht mehr ohne Schnee/Eisberührung zu machen. Die obere Etage der Alpen gehört dann den Profis, ich werd mich eher in den Niederungen aufhalten, dazwischen... nun ja

Zeit und Gelegenheit, sich Gedanken über 2013 zu machen....

Ganz oben auf meiner Liste stehen
    • Ötscher (via Rauher Kamm) und
    • Hochkönig (via Ostpreußenhütte)
    • Überschreitung der 'Seven Tuxer Summits'

Weitere Gipfel als Tages/2-Tagestouren von Wien aus:
    • Dürrenstein
    • Hochschwab-Gipfel
    • Hochlantsch

Auch auf Klettersteige freue ich mich - Streitereien über Definitionen hin oder her -, z.B.
    • AV-Steig
    • Teufelsbadstubensteig
    • Wildfährte
    • Zahmes Gamseck
    • Herminensteig
    • Hohe-Wand-Steige
    • Rudolf-Decker-Steig (Steinwandklamm)

Sollte mal Zeit für einen Gletscher/Kletterkurs bleiben, kann ich mir auch andere Ziele vorstellen.

Größte Baustelle für mich sind derzeit ausgesetzte, lange Querungen von steilen Hängen, bzw. steile Schotter-Abstiege (so viel zum Thema Trittsicherheit).

Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

AW: Eure Pläne (Trekking, Gipfel, ...) für 2013?

Hallo Felix,

wann kommt den der Winter nun ? Kannst du nicht endlich mal für richtig Schnee im Bereich Wien und Wien Umgebung sorgen? - möchte endlich wieder meine Tourenskier auswintern und z.B. dem Hainfelder Kirchberg einen Besuch abstatten - ist zwar nur ein wenig über 900m aber selten aber doch kann man dort angeblich im Tiefschnee runterwuseln (wahrscheinlich nur alle 5- 10 J?) und eine zünftige Hütte gibt´s dort ja auch...vielleicht kann ich dann auch meinen Junior überreden mich mal auf eine Tour zu begleiten.

Mittelfristig (nächsten Sommer? würde ich gerne dem Grimming od. Hochgolling und oder der Hochwildstelle einen Besuch abstatten, nachdem ich mir heuer den Kammspitz bei Gröbming gegeben hatte...

Danke

LG Chris
    Zuletzt geändert von chfrey; 26.11.2012, 17:01.

Kommentar

Hallo,
      Mein Pläne für nächstes Jahr sind:
      Skitouren ordentlic anfangen
      Herminensteig
      Eventuell Großglockner oder Großvenediger
      Großer Priel

Und vieeele Wanderungen...

Gruß

-Chemicus-
      LG
      Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Hi,

Fixpunkte im nächsten Jahr sind auf alle Fälle:
        - Messnerführe/Neunerspitze
        - Panorama/Gr.Fieberhorn
        - Via Aqua/kleine Halt
        - Buhlführe/Maukspitze Westwand

Allgemein werden wir sicher einen größeren Abstecher in den Kaiser machen!

lg,
        Stefan
        stefanundfrank.blogspot.co.at

Kommentar

hi

meine ziele für 2013 sind
          ötscher rauher kamm
          hochschwab übers ghackte
          dürrnstein
          adamekhütte die kletterrouten rundherum abgrasen
          viel mountainbiken und den st. pöltner radmarathon
          ......
          lg daniel

Kommentar

Kommt drauf an wieviel Zeit am Fels sich neben dem Broterwerb ausgeht.

Schön wären: Rosskuppenkante, Ödsteinkante, Lindenblia, Sparafeld-D... daheim fehlt mir noch der Stickler Ged., Blechmauernriss, ev. Stadler-Krötlinger, mal sehen...
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Meine Pläne: Draußen so viel Spaß wie möglich haben. Ob zu Fuß, mit`n Radl oder mit`n Boot is mir dabei ebenso egal wie das wo. Hauptsache das Ergebnis passt
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Wie drastisch sich die gesteckten Ziele ändern können mußte ich dieses Jahr im August feststellen, nachdem mich ein Berg "abgeworfen" hatte und ich mit vier Knochenbrüchen eine Nacht (nicht nur vor Kälte) zitternd im Hochgebirge verbringen mußte.
                Anstatt Hochgall, Großvenediger, oder Watzmann heißen meine Ziele für 2013 somit wieder sicher und vor allem richtig gehen zu können. Da ich mein liebstes Hobby nicht aufgeben möchte, werde ich es mit einfachen Wanderungen probieren und mich langsam steigern. Ob ich meine bis zum Absturz so geschätze Trittsicherheit (schnell) wieder erlange, steht in den Sternen. Also heißt es üben, üben, üben.

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
                  heißen meine Ziele für 2013 somit wieder sicher und vor allem richtig gehen zu können.
                  Ich halt Dir die Daumen, dass es wunschgemäß klappt!

LG Michael
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Von mir auch alles Gute ich wünsche dir das das so klappt wie du es dir vorstellst!

Gruß
                    LG
                    Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
                      Da ich mein liebstes Hobby nicht aufgeben möchte, werde ich es mit einfachen Wanderungen probieren und mich langsam steigern. Ob ich meine bis zum Absturz so geschätze Trittsicherheit (schnell) wieder erlange, steht in den Sternen. Also heißt es üben, üben, üben.
                      Toi toi toi und alles Gute bei deinem Vorhaben!

Der Göll steht bei mir am Programm und sonst nur einiges an Klettersteigen, um evtl. doch mal in fernerer Zukunft den Königsjodler zu kraxln.

Ansonsten: Spass in der Natur, Kontakt zu gmiatliche Leit und a lässige Zeit auf de Berg im Joa 2013!
                      Over every mountain there is a path, although it may not be seen from the valley.

Kommentar

Ich drück Dir auch fest die Daumen und wünsch Dir viel Durchhaltevermögen, Gratwanderer!

Ja, Spaß soll das ganze natürlich machen... und gerade heuer zeigte mir wieder einmal, dass gerade diese unscheinbaren Voralpengipfel grandiose Aussichtsberge sein können.
                        http://www.wetteran.de

Kommentar

@Gratwanderer, ich wünsche Dir, dass Du bald wieder der Alte bist und dass Du auf dem Weg auch an einfacheren, kürzeren Bergtouren Freude findest.

Was meine Ziele angeht: Da gibt es nichts konkretes, zig Touren im Kopf oder in Büchern, die dann je nach Gelegenheit und eher kurzfristiger Priorität angegangen werden. Hauptsache, ich kann meinen neuen, deutlich bergnäheren Wohnort entsprechend nutzen!
                          Zuletzt geändert von Deichjodler; 26.11.2012, 22:37. Grund: So schlecht ist das mit der Rechtschreibung gar nicht...
                          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Vielen Dank für eure netten Worte!

- Aber ich fürchte, das wird hier ziemlich offtopic. (Vielleicht mache ich zu dem Thema noch einen eigenen thread auf.)
                            Deshalb noch eine Ergänzung zu meinen Plänen fürs nächste Jahr: Ein paar ordentliche Radtouren sollen es auch noch werden.
                            Z.B. eine Umrundung des nördlichen Gesäuses über Hieflau-Weng-Erbsattel.
                            Zuletzt geändert von Gratwanderer; 26.11.2012, 22:53.

Kommentar

Wesentlich mehr Hochtouren machen als in diesem Jahr.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lädt...