Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Entscheidungsnöte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Entscheidungsnöte

    Zitat von pablito
    sei mir bitte nicht böse, aber da bist du recht unrealistisch!
    Kein noch so großer Megastore kann alle Produkte der Hersteller lagernd haben die er vertritt - nur ein Bsp.: die Fa. Meindl hat rund 1500 verschiedene Schuhmodelle im Programm, am Internet siehst du zum Glück nur 200 davon - ich möchte ein Geschäft weltweit sehen, daß alleine von einem Hersteller 200 verschiedene Modell auf Lager hat, damit du die alle anschauen kannst!!!
    Es würde manchmal auch schon reichen wenn deine Firma den Einkauf beherrschen würde denn wenn ich z.b. weiss das L-Grössen die gängisten sind bei vielen Produkten u. gewisse Farben bevorzugt werden von den Kunden u. man jedesmal vor leeren Regalen steht dann ist das ärgerlich !! Bei Schuhen hast du natürlich recht kein Geschäft der Welt kann alle lagernd haben.
    Beispiele: Löffler Unterwäsche Large meistens nicht lagernd
    Fritschi Bindungen die gängisten nicht lagernd oft
    Mammut Jacken Large oft nicht lagernd
    Socken Falke Gr. 42 oft nicht lagernd
    Speziell bei Aktionsware ist das Large-Problem sowieso ein eigenes Thema.
    und und und ....die Entscheidungsnot ist wirklich nicht das Hauptproblem es würde reichen wenn sich die Leute im Einkauf mehr den Kopf zerbrechen würden was WOLLEN die Kunden eigentlich !!
    Zuletzt geändert von mountainbiker; 18.05.2006, 09:56.

    Kommentar


    • #17
      AW: Entscheidungsnöte

      ...ich denke mal die Kaufentscheidung wird vor allem auch davon geprägt wieviel Geld der/die Einzelne zur Verfügung hat. Ich selber gehöre definitiv zum Kreis derer, die die Euronen mehrmals umdrehen (Haus/Familie usw). bevor ich sie über die Theke schiebe. Also versuche ich schon vorher mich ganz genau zu erkundigen, wo ich was für mein Geld bekomme - wer bietet das beste Preis/Leistungs Verhältnis ? Auch stelle ich mir sehr oft die Fragen:"Brauche ich es wirklich ? Nutze ich es auch oft genug damit sich die Ausgabe lohnt usw. ." ?

      Mit Grüßen,

      Peter
      Zuletzt geändert von werdi; 18.05.2006, 10:00.
      (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

      Kommentar


      • #18
        AW: Entscheidungsnöte

        Zitat von werdi
        ...bevor ich sie über die Theke schiebe. ....

        Peter
        Genau das ist dein Fehler!
        Theke = Schanktisch
        Verkaufspult = Sportgeschäft.
        Also a bissl weniger saufn und scho hamma mehr Kohle für `n Intersport.
        Gruß Ecki

        S.c.n.r.
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #19
          AW: Entscheidungsnöte

          ... genau ...

          Also gut, ich meinte "Verkaufspult" ....

          Gruß,

          Peter
          (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

          Kommentar


          • #20
            AW: Entscheidungsnöte

            Ich oute mich mal auch als Entscheidungsnoetler. Wenn ich einen bedingt steigeisenfesten oder steigeisenfesten Schuh fuer 250-350 EUR kaufe, dann sollte er auch wirklich gut sein; nicht druecken usw. Wenn ich die Schuhe aber im Geschaeft probiere, bleibt immer noch die Unsicherheit, ob sie wirklich passen. Beim letzten Schuhkauf habe ich zu Hause die Scarpa Triolet nochmal anprobiert, tja, und dann drueckten die frecher Weise am Knoechel; im Geschaeft hab' ich es nicht gemerkt. Gut, dann hab' ich sie umgetauscht in die Lowa Mountain Expert; da hab' ich nur manchmal Probleme mit dem harten Zungenrand (ansonsten sind sie im Gegensatz zum Scarpa Triolet kuschelweich...). Ausserdem ging leider bald eine Naht auf, die natuerlich wieder repariert wurde. Angeblich wurden sie dabei auch nochmal auf Dichtigkeit ueberprueft und fuer in Ordnung befunden, wobei ich so das Gefuehl habe, dass sie eigentlich dichter sein sollten (ich hatte trotz Regenhose (es konnte also nichts von oben reinlaufen) nach zwei, drei Stunden wandern feuchtkalte Fuesse (feuchtwarm haette ich auf den guten Schweissfuss geschoben)). Sorry, ich schweife ab. Was ich damit sagen wollte, bei Dingen, die a) teuer sind und b) passen muessen, habe ich haeufig grosse Entscheidungsnoete.

            Kommentar


            • #21
              AW: Entscheidungsnöte

              Ich bin immer recht schnell entschlossen und weiß in der Regel was ich will. Dazu brauch ich keine Freunde und auch kein internet. Ich hab auch keine "Restangst" ob ich die richtige Wahl getroffen habe, da ich fast immer beim Eybl kaufe und da hab ich ohnehin (z.B. bei Schuhen) Umtauschgarantie falls es nicht passt. In letzter Zeit fällt mir allerdings auf, dass das Sortiment vermehrt auf Mode & Wandern abgestimmt ist und für "schärfere" Unternehmungen die Auswahl der Ausrüstung immer dürftiger wird. Und dann geht es auch ans Suchen...im Internet.

              Kommentar


              • #22
                AW: Entscheidungsnöte

                Zitat von thomas 33
                tja.... macht mir aber spas, und freizeit habe ich genug.
                du schreibst in einem posting diesen Satz:

                "da bist du in 1-2 geschäften und hast das genommen was es gegeben hat. heute weis man vorher was es alles gibt und ärgert sich das die teile keiner zum anschauen hat."

                Und oben für mich das Gegenteil...

                Macht es dir nun Spaß oder ärgerst du dich?
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #23
                  AW: Entscheidungsnöte

                  also ich informiere mich auch gerne bevor ich kauffe, bin mir dann aber meist sicher was ich will. wenn ich zwischen ein paar wenigen produkten schwanke kauffe ich halt das, das es im lokalen fachhandel gibt oder das billigere. manchmal nehme ich aber auch ganz ein anderes produkt weil es einfach im angebot ist und deutlich billiger. wenn ich zb.: einen laufschuh will der 100€ kostet und es gibt einen anderen, vergleichbaren in aktion um 60€ dann schlage ich schon zu.
                  ich glaube man überlegt heute länger weil man leichter zugang zu vielen verschiedenen info quellen hat und es mehr produkte gibt, außerdem sind die dinger alle sauteuer und man möchte lange damit freude haben....

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Entscheidungsnöte

                    Zitat von thomas 33
                    hallo
                    leider ist das so, und leider muss ich auch öfters mal im ausland bestellen und unsere händler vor ort schauen durch die finger. da ich bergsport erst seit kurzen für mich entdeckt habe, habe ich in letzter zeit viel gekauft und war heuer an die 20 mal bei bei einen händler.

                    resümee: Schneeshuhe in frankreich bestellt, hat in wien niemand.
                    mammut jacke kam aus deutschland, gabs bei uns nur in orange, keiner wollte
                    sie mir bestellen. für 16mm polyamid bandschlingen brauchte ich 4 geschäfte um 3 längen zu erhalten. tja.... macht mir aber spas, und freizeit habe ich genug.

                    lg
                    thomas
                    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, eine mammutjacke in einer anderen farbe zu bestellen ist wohl das geringste problem, und bandschlingen sollten auch nicht so schwer zu finden sein.
                    mir scheint du warst in den falschen geschäften
                    www.schwanda.at

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Entscheidungsnöte

                      Zitat von Schöngeist
                      Kann ich nicht ganz nachvollziehen, eine mammutjacke in einer anderen farbe zu bestellen ist wohl das geringste problem, und bandschlingen sollten auch nicht so schwer zu finden sein.
                      mir scheint du warst in den falschen geschäften
                      #

                      Hallo
                      Ja ich war bei den grossen Händlern in meinen Umkreis (Perchtoldsdorf), wobei nur Gigasport In Brunn und der Eybl gleich daneben in Vössendorf eine vernünftige "Bergabteilung" haben. Bei Interport und Sportexperts wurde mir ganz eindeutig gesagt es wird nix bestellt, nur was da ist gibt es, beim Gigasport wo ich die Mammut Jacke in der falschen Farbe gesehen habe
                      wurde mir der Bestellvorgang zu Umständlich beschrieben das ich mir dachte ich lass das Personal lieber in Ruhe.

                      Unlängst war ich in der nähe der Mariahilferstrasse, dort bekamm ich dann nicht den Brustgurt der auf ihrer Website als Aktion angepriesen ist (denn kannte man nicht mal ??).

                      Aber ich muss gestehen, bei Schwanda war ich noch nicht, kommt aber noch !
                      (Ist keine Drohung, obwohl meine Freunde das so auffassen würden )

                      Wobei du mir villeicht sagen kannst ob ich dort Raichle All-Degree Mid in 44 und 45 testen kann.
                      lg Thomas
                      Zuletzt geändert von Bibabu; 19.05.2006, 01:48.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Entscheidungsnöte

                        Zitat von pablito
                        du schreibst in einem posting diesen Satz:

                        "da bist du in 1-2 geschäften und hast das genommen was es gegeben hat. heute weis man vorher was es alles gibt und ärgert sich das die teile keiner zum anschauen hat."

                        Und oben für mich das Gegenteil...

                        Macht es dir nun Spaß oder ärgerst du dich?
                        Hallo
                        Ansich tue ich unheimlich gerne shoppen, in letzter Zeit oft im Sportgeschäft, und dazwischen in den Modellbaufachgeschäften (Gottseidank haben wir da in Österreich 2 Spezialisten die fast alles haben, und das sind tausende Teile).

                        Ärgerlich wird es nur dan, wenn man informiert ist, weis was man will, und es nirgends lagernd ist.

                        lg
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Entscheidungsnöte

                          Aus aktuellem Anlass kurz etwas zum Thema Entscheidungsnöte:

                          Frau, 31, sucht neuen steigeisenfesten Bergschuh .

                          Vorgehen:
                          Vorinformieren in diversen Foren, bei Freunden, in Katalogen diverser Wiener Bergsportgeschäfte .

                          Gut, was die Wiener haben, sollte in der zweitgrössten steirischen Stadt auch kein Problem sein -denkste. Nächster Schritt in die Geschäfte in der „Provinz“, überall die gleiche Antwort: „Na, für Frauen haben wir so was nicht da, können es aber jederzeit bestellen.“

                          Irgendwie verständlich, wenn die Nachfrage gering bis gar nicht vorhanden, nur gerade bei Schuhen ist das so eine Sache, die probiert man/frau dann doch recht gerne.
                          Die Beratung und das Service ist wirklich top, aber durch die geringe Auswahl geht der wichtige Vorteil des „Sofort Verfügbaren“ der örtlichen „Sportnahversorger“ gegenüber den Internetanbietern leider ein wenig verloren.

                          Und jetzt folgendes Entscheidungs-Dilemma : Wie kommt man/frau zu seinen/ihren Schuhen?

                          a) Fahre in die nächste Grossstadt und hoffe, dass es dort eine grössere Auswahl gibt und ich sie sofort bekomme? Nur was, wenn ein Problem mit den Schuhen auftaucht –für mögliche Reklamationen eine längere Fahrzeit und andere Umstände auf sich nehmen?

                          b) Bestellung via Internet: Natürlich praktisch, da man zu Hause probieren kann, nur welchen Schuh von welcher Firma in welcher Grösse? Ein grosser organisatorischer Aufwand bis der Richtige gefunden bzw. auch bei späteren Problemen.

                          c) Bestellung eines Schuhs im örtlichen Sportfachhandel. Abgesehen vom Modell- und Grössenproblem, was wenn der Schuh nicht passt? Sehr kleine Auswahl.

                          Um nur einige Nöte anzuführen…. Und die treffen nicht nur auf den Kauf von Schuhen sondern auf viele speziellere Bergsportartikel zu.

                          Weiters spielt bei der Entscheidungsfindung –im Allgemeinen und nicht nur bei Schuhen- der Preis des gekauften Produktes eine nicht unwesentliche Rolle. Man/frau kauft sich leichter (im Sinne von entscheidet sich schneller für) ein für ihn/sie „günstiges“ Produkt (T-Shirt, Socken,…) als eine grössere Anschaffung. Da informiert man/frau sich etwas ausgiebiger bzw. beschäftigt sich damit etwas intensiver.

                          LG Petra

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Entscheidungsnöte

                            @ petz...

                            In deinem Fall tät ich in die nächste Großstadt fahren, das mit einem Ausflug verbinden, usw... Oder nach Wien und danach gleich auf die Hohe Wand klettern gehen

                            Persönlcih kann ich es nicht nachvollziehen, dass ein Schuh nicht passt, ist in den letzten 20 Jahr NIE (!!) vorgekommen! Hab aber auch nie Blasen oder sonst etwas, sagen wir, robuste Füße


                            Florian
                            Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                            www.motivation-is-all.at/index.php5

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Entscheidungsnöte

                              Zitat von petz
                              a) Fahre in die nächste Grossstadt und hoffe, dass es dort eine grössere Auswahl gibt und ich sie sofort bekomme? Nur was, wenn ein Problem mit den Schuhen auftaucht –für mögliche Reklamationen eine längere Fahrzeit und andere Umstände auf sich nehmen?
                              Wenn du den "weiten" Weg nach Graz scheust, könntest ja einmal zum Amberger nach Bruck schauen, der zwar nicht besonderst groß ist, aber gerade im etwas anspruchsvolleren Segment der Alpinausrüstung ganz gut bestückt ist. Hier die Homepage, die zwar jetzt nicht viele Produkte zeigt, aber zumindest die Adresse ist angegeben, damit du ihn findest: www.bergsport-amberger.com .
                              Andernfalls finde ich den Weg nach Graz auch noch vertretbar (Bergfuchs, Northland, Giga-Sport - da sollte ja dann doch was dabei sein).
                              lg, tom
                              Sometimes I need to simplify my life to the point
                              where everything I think about are the next 20 feet,
                              not the next 20 years. (Willie Benegas)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Entscheidungsnöte

                                Tja, eigentlich hatte ich mich schon entschieden, mir erst nächtes Jahr wieder Bergschuhe zu kaufen. Leider wurde ich vergangenen Do eines Besseren belehrt; bin dauernd umgekippt, weil die Seitenstabilität von meinen, erst 2 Jahre alten Hanwag, nicht mehr gegeben ist. Hab mich mit diesem Schuh von Anfang an nur geärgert und weiß, dass ich mir dieses Modell nicht mehr zulege. Ansonsten bin ich auf den fachmännischen Rat gespannt - bis bald, Pablito!
                                Liebe Grüße,
                                Doris
                                "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X