Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Internetbergsteiger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Internetbergsteiger

    Zitat von derpeter

    Ist es falsch sich sein Wissen nur aus Fachbüchern, Internet und "learning by doing" anzueignen (was in meinen Augen zum "Internetbergsteiger" führt) ? Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Wer denkt genauso oder anders ?
    Heute ist es so, das die meisten Menschen - ohne jede Vorinformation - ein Unternehmen starten. FV-Werbung und Reiseveranstalter motivieren dazu.

    Ich find es absolut nicht falsch, sich vor einer Reise einer Bergtour möglichst umfangreich zu informieren, ob übers Internet, ein Buch oder den ÖAV ist sekundär.

    Ich leb damit sehr gut. Allein, wenn ich vorher die genauen Karten studiere, kann ich mir schon eine Grundmeinung über die Landschaft und Tour machen.

    PS: Heute meldet der ORF, dass jährlich 800 (!) Österreicher im Ausland eingelocht werden - das sind sicher nicht nur Verbrecher, da ist sicher ein grosser Teil, der schlicht die landesüblichen Gebräuche nicht kennt.
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

    Kommentar


    • #17
      AW: Internetbergsteiger

      Zitat von derpeter
      Ist es falsch sich sein Wissen nur aus Fachbüchern, Internet und "learning by doing" anzueignen (was in meinen Augen zum "Internetbergsteiger" führt) ? Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Wer denkt genauso oder anders ?
      Hmm, ein Handwerk lernt man wohl nicht nur ausm Büchl. Man geht in die Lehr.
      Und das is das Internet ja wohl für den Internet-Bergsteiger, sowas wie ein Lehrbüchl. Und eben nicht mehr.
      Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
      Hermann Hesse

      Kommentar


      • #18
        AW: Internetbergsteiger

        Also ich versteh das ganze gerede über Anonymität nicht ? Wenn hier jemand was schreibt, dann doch um eine Antwort auf seine Frage zu bekommen
        oder ein Feedback zu seinem Bericht. Ob er nun seinen Namen dabei nicht richtig angit ist doch dabei Nebenssache, schließlich sind wir hier doch in einem Bergsteigerforum und nicht in einem Chattraum !!!

        Meine Frage war ursprünglich über eine mögliche Besteigung von Großvendiger und Großglockner mit Kenntnissen, die man aus Fachbüchern und Internet hat. Kann jemand, der sich sein Wissen über den Bergsport selber angeeignet hat und die Therorie auch mehrfach praktisch geübt hat, solche Berge besteigen ?
        Darauf wurde ich dann als Intrnetbergsteiger bezeichnet. Das hat mich dann dazu verleitet etwas mehr im Forum zu stöbern.....und ich habe mehrere solche Berichte gefunden wo anscheinend viele das gleiche durchleben.


        Also Frage mal anders gestellt:
        Kann jemand der aus unzähligen Fachbüchern sein Wissen bezieht und dieses auch praktisch übt (als Beispiel: wir haben mit dem Lawienenpipser im Wald anfangs geübt, im Sommer gabs halt kein Schnee oder im Klettergarten haben wir Spaltenrettung simuliert und geübt), das gleiche lernen was ihm ein Bergführer oder ein Kurs vermitteln würde ?
        Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

        Kommentar


        • #19
          AW: Internetbergsteiger

          Zitat von tonion
          Hurra! Du hast dich wegen deiner eingemauerten Anonymität voll getroffen gefühlt - ist ja richtig herzig. Du bist ein psychologisches Notizbuch für einfache Fälle!

          Du brauchst dich nicht bemühen, weiter Antworten für dich gibt es von mir nicht!
          ist in deinem glashäuschen eigentlich noch irgendeine scheibe ganz?

          Kommentar


          • #20
            AW: Internetbergsteiger

            Zitat von derpeter
            Also Frage mal anders gestellt:
            Kann jemand der aus unzähligen Fachbüchern sein Wissen bezieht und dieses auch praktisch übt (als Beispiel: wir haben mit dem Lawienenpipser im Wald anfangs geübt, im Sommer gabs halt kein Schnee oder im Klettergarten haben wir Spaltenrettung simuliert und geübt), das gleiche lernen was ihm ein Bergführer oder ein Kurs vermitteln würde ?
            gegenfrage:

            kann ein segler den atlantik überqueren (kein schweres unternehmen für einen erfahrenen hochseesegler) wenn er als einzige erfahrung das wissen von fachbüchern und das segeln am neusiedlersee vorzuweisen mitbringt?

            wahrtscheinlich, wenn durchgehend optimale verhältnisse herrschen und er glück hat. aber optimale verhältnisse kann man nicht vorbestellen und das glück ist ein vogerl...

            Kommentar


            • #21
              AW: Internetbergsteiger

              Also ich hab meinen B-Führerschein nur via Internet erlangt, obwohl es diese Erfindung damals noch gar nicht gab !

              Zuletzt geändert von Willy; 18.06.2006, 00:29.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

              Kommentar


              • #22
                AW: Internetbergsteiger

                Dank "captain future" habe ich was tolles gefunden :

                http://www.stichel-frei.de/sicherung/index.shtml

                danke für den Tip
                Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Internetbergsteiger

                  Also wenn Du ("derPeter") am Berg so hartnäckig bist wie in den gängigen Foren, dann könnte ich mir direkt vorstellen dass Du es irgendwann sogar barfuss bis auf den Glockner schaffst.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Internetbergsteiger

                    Zitat von tonion
                    Hurra! Du hast dich wegen deiner eingemauerten Anonymität voll getroffen gefühlt - ist ja richtig herzig. Du bist ein psychologisches Notizbuch für einfache Fälle!
                    Es ist immer schön zu beobachten, wie ein anonymer Diskussionsteilnehmer dem anderen anonymen Diskussionsteilnehmer dessen Anonymität vorwirft
                    lg deconstruct

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Internetbergsteiger

                      Zitat von derpeter
                      Ist es falsch sich sein Wissen nur aus Fachbüchern, Internet und "learning by doing" anzueignen (was in meinen Augen zum "Internetbergsteiger" führt) ? Wer hat ähnliche Erfahrungen ? Wer denkt genauso oder anders ?
                      Als Antwort: Ließ mal Hans Kammerlanders "Bergsüchtig", vor allem die ersten drei Kapitel.

                      Ich halte das nicht für falsch, hab es nämlich (fast!) genauso gemacht. Mein Vater hat mir die wichtigsten Grundregeln beigebracht, aber seit 10 Jahren bin ich allein unterwegs und mache inzwischen viel anspruchsvollere Sachen.

                      Allerdings sollte man sich nicht darauf beschränken, nur Kletter- und eistechnik zu lernen, der Umgang mit dem Seil und alles andere ist genauso wichtig. Ich habe z. B. Spalten-Selbstbergung an einem Baum im Stadtpark geübt.
                      Man sollte halt nicht glauben, man KÖNNTE etwas, nur weil man es gelesen hat. Praktische Übung ist unersetzlich.
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Internetbergsteiger

                        endlich mal einer der mich versteht
                        Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Internetbergsteiger

                          Zitat von Andele
                          Als Antwort: Ließ mal Hans Kammerlanders "Bergsüchtig", vor allem die ersten drei Kapitel.

                          Ich halte das nicht für falsch, hab es nämlich (fast!) genauso gemacht. Mein Vater hat mir die wichtigsten Grundregeln beigebracht, aber seit 10 Jahren bin ich allein unterwegs und mache inzwischen viel anspruchsvollere Sachen.

                          Allerdings sollte man sich nicht darauf beschränken, nur Kletter- und eistechnik zu lernen, der Umgang mit dem Seil und alles andere ist genauso wichtig. Ich habe z. B. Spalten-Selbstbergung an einem Baum im Stadtpark geübt.
                          Man sollte halt nicht glauben, man KÖNNTE etwas, nur weil man es gelesen hat. Praktische Übung ist unersetzlich.
                          stimmt. lesen bildet zwar und kann grundkenntnisse legen. nur muss man diese trainieren. und das geht nunmal nicht, wenn man sich das gelesene noch x-mal durch den kopf gehen lässt. auch "alten hasen" täte es gut, ihre fertigkeiten und kenntnisse ab und zu mal aufzufrischen. nur weil man vor zig jahren mehrere spaltenstürze erlebt hat heisst das noch lange nicht, dass man nach jahren des nichtgebrauches wieder jederzeit richtig reagieren würde.
                          trotzdem sollten sich anfänger für ihre ersten touren mit erfahrenen leuten zusammentun (meine persönliche meinung) und mit diesen "learning by doing" durchführen. und man sollte wirklich mit einfachen, in der gefahr (objektiv, subjektiv) überschaubaren touren anfangen. aber auch ein bergführer kann nur bedingt die unzulänglichkeiten seiner kunden kompensieren (damit bist jetzt nicht du persönlich gemeint derpeter) oder 100%ige sicherheit garatieren. die gibts in den bergen eh nich.
                          gruss, vdniels

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Internetbergsteiger

                            Zitat von derpeter
                            Also ich versteh das ganze gerede über Anonymität nicht ? Wenn hier jemand was schreibt, dann doch um eine Antwort auf seine Frage zu bekommen
                            oder ein Feedback zu seinem Bericht. Ob er nun seinen Namen dabei nicht richtig angit ist doch dabei Nebenssache, schließlich sind wir hier doch in einem Bergsteigerforum und nicht in einem Chattraum
                            also anonyme user tendieren nachweislich eher zu seitenhieben und bemerkungen die man so nicht im realen leben tätigen würden. das wird hier zu genüge dokumentiert (natürlich gibt es feline ausnahmen).

                            und die grenze forum/chatroom ist hier recht fliessend. beiträge werden hier (zu selten) gelöscht weil das ganze ja dann im archiv ladet und weniger um beleidigte zu trösten.

                            Zitat von derpeter
                            Meine Frage war ursprünglich über eine mögliche Besteigung von Großvendiger und Großglockner mit Kenntnissen, die man aus Fachbüchern und Internet hat. Kann jemand, der sich sein Wissen über den Bergsport selber angeeignet hat und die Therorie auch mehrfach praktisch geübt hat, solche Berge besteigen ?
                            das hat die futuristische comic-figur recht gut beantwortet. fachlich gesehen ist die antwort nein. machst du's trotzdem spielst du lotto (aber auch das machen viele).


                            Zitat von derpeter
                            Darauf wurde ich dann als Internetbergsteiger bezeichnet. Das hat mich dann dazu verleitet etwas mehr im Forum zu stöbern.....und ich habe mehrere solche Berichte gefunden wo anscheinend viele das gleiche durchleben.
                            ich würde das noch als lieben (die umstände recht gut treffenden) ausdruck bezeichnen. per se ist diese formulierung nicht wertend.

                            Zitat von derpeter
                            Kann jemand der aus unzähligen Fachbüchern sein Wissen bezieht und dieses auch praktisch übt (als Beispiel: wir haben mit dem Lawienenpipser im Wald anfangs geübt, im Sommer gabs halt kein Schnee oder im Klettergarten haben wir Spaltenrettung simuliert und geübt), das gleiche lernen was ihm ein Bergführer oder ein Kurs vermitteln würde ?
                            ja, das geht schon. aber zwischen deinem wald und seinen hürgerln und dem Grossglockner gibt es noch eine ganze reihe von zwischenstufen, von denen man wenigstens einige "erklommen" haben sollte. warum willst du gleich auf überaufen gipfel und nicht mal auch ein paar andere dazwischen mitnehmen. mit echten gletscherspalten und echtem schnee zum üben?

                            aber wenn du's so machen willst wie du's fragst, die grössten risiken vor ort sind:
                            1. alle anderen deppen die so unterwegs sind.
                            2. das wetter (das garantiert schlechter als geplant ist)
                            3. die eigene kondition (durch pkt 1 und 2 zermürbt).

                            keinen der 3 punkte kannst du in der theorie üben.
                            servus, andré
                            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Internetbergsteiger

                              Zitat von derpeter
                              Dank "captain future" habe ich was tolles gefunden :

                              http://www.stichel-frei.de/sicherung/index.shtml

                              danke für den Tip
                              der "tip" war zwar nicht an dich gerichtet. nehme mal an das war das post an "manowar". oder bist das auch du?
                              die seite ist ja auch kein geheimnis, aber trotzdem - bitte bitte...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Internetbergsteiger

                                da geb ich dir voll recht!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X