Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dieser Sommer....das sollte man dringend noch erledigen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dieser Sommer....das sollte man dringend noch erledigen!

Was man hört wars bisher sogar verheerender für die Berge, als 2003....

viele Anstiege sind auch jetzt schon im angehendem Hochsommer sehr von der Ausaperung betroffen.

Was haltet ihr von einer ultimativen, fast schon etwas makaberen Sammlung von Anstiegen, die unsere Kinder und Enkel garantiert nicht mehr so machen können, oder allgemein Anstiege, vor allem wohl Eis-und Firnwände, die es in ein Paar Jahren als solche nicht mehr geben wird?

Ich Fang mal an: Marmolada NW und Hochgall NW
    Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

AW: Dieser Sommer....das sollte man dringend noch erledigen!

seit letzter Woche warnt der Wirt der Giessener Hütte die Bergsteiger vor dem extrem steilen Firnfeld unter den Steinernen Mandeln/Rufdolstädter Weg zur Hochalmspitze, welches am Ausapern ist und zu einer Mischung aus Eis und Steinen wird. Viel früher als in den Jahren zu vor! Dafür ist der Detmolder Steig jetzt leichter, ich habe es mir letzte Woche angesehen...
    .... für Zuschauer beim Glocknerlauf war auch das bereits ausapernde Glocknerleitl zu sehen, der Schneezustieg zum Kleinglockner schmilzt und der Glockner verliert jetzt immer mehr sein typisches Aussehen...
    I nix daham bliem!

Kommentar

Ich war- wie schon an anderer Stelle geschrieben- letzte Woche in den Ötztalern unterwegs und habe mir dort einige Eiswände angeschaut. Blick hinüber zum Ortler:
      Die Nordwand der Königsspitze hat kaum noch Eis- nur unterhalb des Gipfels liegt ein vereister Keil, der bis etwa zur Mitte der Wand herunterreicht. Die Zebru-Nordwand ist nahezu völlig eisfrei. An der Ortler-Nordwand war nur noch die markante Eisrinne in der Mitte zu erkennen, alles andere ist aper. Die Eisrinne ist jetzt wohl die reinste Schießbude für Steinschlag.
      Vom Hörensagen weiß ich, daß der Normalweg auf den Ortler stark vom Steinschlag betroffen ist, speziell unterhalb des Biv. Lombardi. Die Umgehung des Lombardi durch die hohe Eisrinne ist nach 2003 wegen großer Spalten nicht mehr üblich.
      Die Nordwand der Finailspitze war kaum zu erkennen. Sie hat zwar noch Eis vom Einstieg bis ca. 3/4 der Wandhöhe, doch die Eiswand ist so mit Schutt beladen, daß sie aus der Ferne kaum vom Fels zu unterscheiden ist. Die Ramolkogel-Nordwand ist ebenfalls völlig blank- immerhin hat sie noch eine dicke Eisschicht, die als solche erkennbar ist.
      Zuletzt geändert von Andele; 24.07.2006, 16:09.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

Kommentar

Die nordseitigen Anstiege in die/der Monte-Rosa-Gruppe (also von der Monte-Rosa-Hütte auf Signalkuppe, Nordend und Dufourspitze) führen über viele hundert Höhenmeter über spaltige Gletscher. Da es auch im Wallis in den letzten Tagen in der Nacht in großen Höhen nicht gefroren hat, sind die Gletscher bereits ab dem frühen Vormittag aufgefirnt. Da diese alles andere als spaltenarm sind, wird die ohnehin bestehende Spaltenrallye richtig gefährlich, wie Spaltenstürze und Rettungshubschrauberflüge beweisen.

Diese stundenlangen Gletschertouren sind m.E. derzeit wegen des herrschenden Traumwetters nicht vertretbar.

Kommentar

Na Hauptsache, ich mache Mitte August einen Eiskurs.

Kommentar

Zitat von Steinbock
            Naja, schnelles Handeln ist jetzt angesagt. Wer weiss wieviel Zeit noch bleibt.

Kommentar

Zitat von bergsucht
              Naja, schnelles Handeln ist jetzt angesagt. Wer weiss wieviel Zeit noch bleibt.
              Am Ende müsst' ich dann wohl sagen: "Zu schauen kam ich, nicht zu schaffen". Vielleicht sollte man seine Raben ausschicken.

Kommentar

Zitat von Steinbock
                Am Ende müsst' ich dann wohl sagen: "Zu schauen kam ich, nicht zu schaffen".
                Zu hören am 29.07.
                Morgen geht es los!

Kommentar

Zitat von Steinbock
                  Zufällig am Taschachhaus?
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

hallo leute
                    ich mach auch einen crashkurs mit eis.
                    bin vom 11 August an auf dem Hochjospizhaus.
                    finailspitze und weißkugel stehen auf dem programm

Kommentar

Hai! hat jemand vielleicht ein aktuelles Foto von der Ortler NW? würd mich intressieren.
                      Henrik
                      Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

Kommentar

Lädt...