Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pasterzenfotos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pasterzenfotos

Hallo Leute,
    da wir ja dieses Wochenende in der Glocknergegend unterwegs waren würde, es mich interessieren, wie sich die Pasterze im laufe der Zeit verändert hat. Darum würde ich euch bitten, ein Foto der Pasterze mit dem entsprechendem Jahr in dem die Aufnahme gemacht wurde, zu posten!!!
    Freedom comes from littin' go

AW: Pasterzenfotos

Hier sind meine fotos vom 24.9.2006
    Angehängte Dateien
    Freedom comes from littin' go

Kommentar

und ein paar Pics vom oktober 2005

29016___.jpg

29019___.jpg

29021___.jpg

29026___.jpg

29028___.jpg
      I nix daham bliem!

Kommentar

die schaubilder vor dem glocknerhaus geben die veränderung der pasterze beeindruckend wieder

veranda.jpg

vielleicht hat jemand aus dem forum diese fotografiert?
        ----------------------------------------------------------------------------------
        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
        ----------------------------------------------------------------------------------
        ----------------------------------------------
        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Zitat von geofix
          die schaubilder vor dem glocknerhaus geben die veränderung der pasterze beeindruckend wieder

[ATTACH]43207[/ATTACH]

vielleicht hat jemand aus dem forum diese fotografiert?
          Es gibt (oder hat gegeben?) am Abstieg neben der Gletscherbahn an den Felsen kleine Taferln mit den Jahreszahlen des jeweils aktuellen Gletscherstandes. Es hat mich sehr beeindruckt als ich mein Geburtsjahr ca. 100m ! über dem heutigen Niveau gefunden hab.
          Als ich als Bua zum ersten Mal die Palla gegangen bin kann ich mich noch erinnern: Wir mussten von der F.J.H. gar nicht weit runtersteigen und drüben waren wir gleich einmal bei der Biwakschachtel.

Gruß Ecki
          take only pictures
          leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki
            Es gibt (oder hat gegeben?) am Abstieg neben der Gletscherbahn an den Felsen kleine Taferln mit den Jahreszahlen des jeweils aktuellen Gletscherstandes. Es hat mich sehr beeindruckt als ich mein Geburtsjahr ca. 100m ! über dem heutigen Niveau gefunden hab.
            Als ich als Bua zum ersten Mal die Palla gegangen bin kann ich mich noch erinnern: Wir mussten von der F.J.H. gar nicht weit runtersteigen und drüben waren wir gleich einmal bei der Biwakschachtel.

Gruß Ecki
            also, die Tafeln sind immer noch da.....
            ich würde sagen, die Gletscherzunge liegt zur Zeit etwa 150 Meter unter dem Stand von 1965 ( als die Bahn gebaut wurde )

ich war am 17.7. am Glockner
            www.kfc-online.de

Kommentar

Foto aus 1998

http://www.publish.at/trekking/index.html?hofmann.html
              Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

Kommentar

Zitat von Marc74
                also, die Tafeln sind immer noch da.....
                ich würde sagen, die Gletscherzunge liegt zur Zeit etwa 150 Meter unter dem Stand von 1965 ( als die Bahn gebaut wurde )

ich war am 17.7. am Glockner
                Na serwas. Dann hab ich mich eh noch vergogglt. Dann war ja die Pasterze in meinem Geburtsjahr sicher 200m dicker als heute. Wenn man sich diese Massen vorstellt........
                Ich war am 20.9. am Glockner, da wird sich ja seit 17.7.nicht so viel verändert haben.

Gruß Ecki
                Zuletzt geändert von Ecki; 26.09.2006, 15:42.
                take only pictures
                leave only tracks

Kommentar

Zitat von Ecki
                  Es hat mich sehr beeindruckt als ich mein Geburtsjahr ca. 100m ! über dem heutigen Niveau gefunden hab.
                  Frage? Haben die vor 100 Jahren auch schon Taferln gemacht ?

Kommentar

Ich war heuer Anfang Juni im Glocknergebiet, zuvor war ich dort als Kind 1998!
                    War echt erschreckend festzustellen, wie sehr sich die Gletscher von meiner Erinnerung unterschieden.
                    Pasterze ist sicherlich mehr als 25 Meter eingesunken, Hofmannskees hat die kleine Gletscherzunge eingebüßt, und im unteren mittleren Bereich, apert der Gletscher immer mehr, um eine Felsbuckel, von Jahr zu Jahr aus.
                    Schätze in ca. 5 Jahren, wird der Felsen keilförmig das untere Ende des Keeses trennen.
                    Auch der Eisnachschub vom Johannesberg ließ extrem nach!Die schönen Eisformationen,dei links und rechts vom Johannesberg in das Tal fließen sind extrem von Felsen durchlöchert worden, und im Hufeisenbruch ist der Felsen auch doppelt so groß geworden!
                    Das fiel mir alles ziemlich auf, und dies obwohl ich Ende Juni dort war, und noch Restschnee auf den unteren Gletscherteilen vorhanden war.

Das Wasserfallwinkelkees wurde im unteren Teil (rechts das steile Stück, vor dem kleinen Gletschersee) auch schon sehr von Felsen durchlöchert!!

Denke das die Gletscher im Großglocknergebiet (Kärntner Seite) aufgrund der früheren Mächtigkeit, und südöstlichen Ausrichtung stärker zurückgingen als andere Gletscher Österreichs!!

Fotos:
                    1. Pasterze 1997 (man beachte August!!!!, und noch soviel Schnee)
                    2. Pasterze 1997, man sieht noch sehr schön die kl. Gletscherzunge vom Hofmannskees, und der untere Felsen, ist noch unter dem Eis verborgen, wie das Hofmannskees heut ausschaut kann man eh sehr schön mit der Webcam unter www.grossglockner.at sehen

3. Pasterze heuer Anfang Juli, gleicherStandort von oben (Zw. 1. u 2. Leiterkopf)

4. Fotovergleich aus dem Web (schätze vor 150 Jahren)
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von heindl08; 27.09.2006, 10:40.

Kommentar

Robins, wie machst du das, das die Bilder nacheinander aufscheinen, bei mir entsteht eine Liste, wenn ich mehrere Bilder auf einmal hochlade?

Kommentar

Servus beinander,
                        die Seite www.gletscherarchiv.de ist hier sehr aufschlußreich.
                        Zwei Vergleiche zur Pasterze:

http://www.gletscherarchiv.de/202006past1.htm
                        http://www.gletscherarchiv.de/202031past2.htm

Schaut ganz schön traurig aus

LG,
                        Bub

Kommentar

gletscherrueckgangs sado-maso
                          die schweizer seite mit sehr detailierten daten
                          http://glaciology.ethz.ch/swiss-glac...apCH-2005.html
                          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at

Kommentar

Zitat von schauer
                            Frage? Haben die vor 100 Jahren auch schon Taferln gemacht ?
                            Vielleicht die Taferln aus dem Fernsehen, die der Jörgl seinerzeit immer gezeigt hat... :-)
                            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von heindl08
                              Robins, wie machst du das, das die Bilder nacheinander aufscheinen, bei mir entsteht eine Liste, wenn ich mehrere Bilder auf einmal hochlade?
                              gut erklärt wird es auf dieser Seite
                              http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=11730
                              Robins
                              I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...