Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

notleuchtraketen, nachweisbare sinnhaftigkeit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: notleuchtraketen, nachweisbare sinnhaftigkeit?

Bin seit jahren mit einem notsignalgerät unterwegs, ist etwas kleiner als oben beschrieben und sieht aus wie ein kugelschreiber, reichweite ca 80 meter, inkl 3 roten patronen.
    Musste ich noch nie in einer alpinen notsituation verwenden.
    Allerdings bei meiner radtour durch mexico war es so ziemlich die einzige möglichkeit sich gegen diverse hundeattacken zu wehren.
    Am dempsterhighway in kanada versuchte ich einen braunbären zu verjagen, der mir die strasse versperrt hatte, machte in diesem fall keinen grossen eindruck.
    www.schwanda.at

Kommentar

Zitat von Dolm
      Mit einer Leuchtpistole ist mir dies zumind. schon einmal gelungen..
      Bei starken Wind und Trockenheit würde ich mit der Leuchtrakete auf alle Fälle aufpassen"
      Na wenn der ganze Wald brennt, kommen die Retter vielleicht schneller. Oder ?

Kommentar

Hallo, wollte kein Thema deswegen aufmachen.. Ich bin ja eher ein Spätaufsteher also um halbneun vormittags wird mich keiner "draussen" antreffen! Meine persönlichen Befürchtungen sind also eher das jemand es falsch versteht wenn ich abends mit Stirnlampe unterwegs bin. Irgendwo ausgesetzt, das sieht man dann auch "meilenweit"! Eure Meinung? Stefan

Kommentar

Zitat von schauer
          Na wenn der ganze Wald brennt, kommen die Retter vielleicht schneller. Oder ?

hoffentlich holens dich raus bevor das Feuer schlimmere Konsequenzen nach sich zieht als der eigentliche Notfall!

ad Signalgerät: habe schon von einigen Alpinunfällen gehört wo das Opfer daruch schnell lokalisiert werden konnte.
          Und wenn ich als Gewichtsfanatiker das Ding net zu schwer finde dann kann mans getrost mitnehmen

Wichtig erscheint mir auch die mitnahme einer grünen Patrone um eine unfreiwilligige Bergung zu stoppen. Da gabs ja schon oft einsätze z.B. im Yosemite Bigwalls wo die Leute, einfach weil sie ein bisserl über der Zeit waren (...) von der BR aus der Wand geflogen wurden (natürlich gegen geschmalzene Rechnung) nur weil sie nicht mitteilen konnten (?) das sie keine Hilfe benötigen/wünschen...
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ich glaube am ehesten wirkt sowas wenn man bereits gesucht wird, der Heli schon in der Gegend kreist und der eigene Standort nicht genau erkennbar ist oder beschrieben werden kann.

Erik

Kommentar

die dinger gehören meiner meinung auf jeden fall in den rucksack. preis und gewicht fallen ja im wahrsten sinn des wortes nicht auf.
              naja - habe gerade 3 davon zum Geburtstag geschenkt bekommen. Mein Sohn hat sie im Army-shop in London erstanden, verpackt in riesig viel Holzwolle mit dickem Karton rundherum . Eine wiegt ca. 400g, haben nämlich eine Rauchpatrone für den Tag und eine leuchtende für die Nacht.

allein der krach sollt schon aufmerksam machen Wusste nicht, dass sie das auch noch können
              und die signalwirkung ist ja auch nicht schlecht. eine packung sollt man halt schon dabei haben.Werde sie irgenwann bei einm Alleingang auf einem Steinehaufen ausprobieren. Vorher schicke ich vielleicht noch eine Warnung aus
              helga

Kommentar

Lädt...