Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eichenprozessionsspinner !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eichenprozessionsspinner !!

    Hab grad im Fernsehen gesehn das es nur so wimmelt von diesen Schädlingen die zeigten einen Förster der war am ganzen Körper rot vor lauter Punkten unglaublich was sich da so herumtreibt grins.

  • #2
    Spinner und so

    Wenn man sich in der Natur umhertreibt, kommt man halt mit der gesamten Natur in Berührung: Gelsen, Bremsen, Flöhe, Milben.

    Ich hab vorgestern in meinem Garten mit kurzen Ärmeln Hecke geschnitten - ein Bauer hätte sicher lange Ärmel vorgezogen - jetzt hab ich einige Dippeln aber ich geh damit nicht ins Fernsehen.

    Viele Menschen glauben noch immer, dass wir die Natur beherrschen können/müssen, aber wir sollten nicht vergessen, dass wir in die Natur hineingehehen und wenn`s der Zuviel wird, darf sie sich auch wehren.

    In meiner Eiche wohnen übrigens Spechte und Kleiber und so hoffe ich, dass die den Spinner fressen.
    Liebe Grüße Gerhard



    Zum Sterben zu jung
    Zum Arbeiten zu alt
    Zum Wandern und Reisen top fit

    Kommentar


    • #3
      In den Medien wird so etwas gerne dramatisiert und als außerordentliche Gefahr dargestellt.

      Wenn jemand auf Fastfood-Fraß einen Ausschlag bekommt, ist es keine Zeile wert.

      Übermäßiges Auftreten einer bestimmten Schädlingsart hat häufig seine Ursache durch menschliche Eingriffe.

      Kommentar


      • #4
        Außerordentliche Gefahr besteht nicht - aber ein satter Ausschlag ist schon drinnen.
        Mein Sohn war voriges Jahr mit seinen Freunden auf der großen Wiese bei der Feuerwehr auf den Steinhofgründen, sie haben bei 2 großen Eichen gelagert, die Warntafeln waren kaum leserlich.
        Am nächsten Tag war die halbe Klasse wild getupferlt. War nicht angenehm auch auch nicht weiter tragisch.

        Frage ist nur, was passiert, wenn man wirklich alergisch auf die Dinger ist.

        Erik

        Kommentar


        • #5
          eichenprozessionsspinner

          das krankheitsbild ist auch den dermatologen nicht so lange vertraut bzw. hat es eben länger gedauert, bis man diese harmlose aber lästige erscheinung einordnen konnte: es kommt innerhalb eines tages zu zahlreichen fingernagelgrosen bizarr konfigurierten Flecken, leicht erhaben, rot; der Ausschlag juckt
          erheblich, dauert aber nur einige Tage. Eine beruhigende Hautmilch und ev. die einnahme eines antihistaminikums reichen aus. Auch ich habe in der Ordination zB letztes Jahr (schon anfangs Juni) ganze Gruppen (zb kindergarten samt Tanten), die betroffen waren empfangen und soweit behandeln und beruhigen können.-früher kam man ja auch mit der Zerkariendermatitis (hervorgerufen durch Bilharzienlarven beim Baden im Teich) nicht zum Doktor, weil der Ausschlag rasch abklang; auch die Hand-Mund-Fuß erkrankung, die ja nur ein paar Tage dauert, wurde kaum präsentiert (war aber auch nicht so häufig).-Jedenfalls sind die spinner eher harmlose wenn auch lästige saisonale wegelagerer in der natur. aber es ist natürlich OK , wenn patienten die sache abklären wollen, - es gibt so viele anscheinend harmlose phänomene, hinter welchen ein gewaltiges problem stecken kann (zB eine erhöhte lichtempfindlichekeit an den wangen, das kann ein diskretes zeichen einer schlimmen sache sein).
          wandernder Opa

          Kommentar

          Lädt...