Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

    Zitat von Nici_06 Beitrag anzeigen
    ich bin (wenn sich's irgendwie ausgeht) gern in den bergen unterwegs UND spiel' trotzdem fußball (und das als mädel) - ich find, hauptsach' es macht spaß!
    na bin ich froh, dass ich Hessen herangezogen habe, damit ja kein realer fall existieren kann...

    es ist aber glaube ich auch klar, dass bergsteigen kein einziges hobby sein kann und man auch noch anderes daneben machen kann. es soll sogar leute geben, die spass an ihrem job haben!
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #32
      AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

      Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
      auch ganz einfach Reisen, mit Zelt und ohne gross drum und dran
      ja, das ist ein guter vergleich!

      das kann man auch kombinieren. hier bilder eines freundes, der sich nach 70 stunden eisenbahnfahren über die ersten hügel freute:

      Zugfahrt durch die kasachische Steppe


      Kasachische Steppe mit Blick auf Chrebet Karatau Gebirge


      Für uns ein erfreulicher Anblick, da wir nach 2 Tagen endloser, flacher kasachisischer Steppe im Hintergrund erste zarte Ausläufer des Chrebet Karatau Gebirges erblicken.
      servus, andré
      http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

      Kommentar


      • #33
        AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

        Zitat von a666 Beitrag anzeigen
        ja, das ist ein guter vergleich!

        das kann man auch kombinieren. hier bilder eines freundes, der sich nach 70 stunden eisenbahnfahren über die ersten hügel freute:
        Trawnischeks Fahrt mit der Transsib: Was hams g'sehn am ersten Tag, Trawnischek? - Steppe. - Und am zweiten Tag? - Steppe. - Und am dritten Tag? - Nix, weil da war'ma alle ang'soffn.

        Kommentar


        • #34
          AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

          Also ich weis jetzt was nicht bergsteiger machen:

          IMG_0034.jpg

          IMG_0045.jpg

          IMG_0068.jpg

          IMG_0069.jpg

          IMG_0076.jpg

          IMG_0077.jpg

          IMG_0078.jpg

          IMG_0079.jpg

          IMG_0080.jpg

          IMG_0104.jpg

          IMG_0117.jpg

          ..........gut das soll auch ein Sport sein, aber er ist die Fadesse und nur weil ich gleich ums eck wohne schaute ich mir das an.

          Aber ich weis jetzt was nicht-Bergsteiger machen...


          LG Othmar
          Zuletzt geändert von Othmar1964; 18.08.2007, 21:11.
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

          make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

          Kommentar


          • #35
            AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

            Mei Schwoga trinkt,wenn a net in die Berg geht. Manchmal hot a a schon oben angfangen ghabt!
            jetzt ist immer herunten und dageht nimma aufi
            Zuletzt geändert von McDundee; 19.08.2007, 09:18.
            ...bin schon weg!

            Kommentar


            • #36
              AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

              Zitat von McDundee Beitrag anzeigen
              Mei Schwoga trinkt,wenn a net in die Berg geht. Manchmal hot a a schon oben angfangen ghabt!
              jetzt ist immer herunten und dageht nimma aufi
              vielleicht liegt des an deina Schwesta

              Kommentar


              • #37
                AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                Hallo!

                Ich bin jetzt 27 undhabe die Bergwelt erst letztes Jahr intensiv für mich entdeckt. Ich bin wirklich sehr froh, dass mich ein Freud letztes Jahr mitgenommen und das Feuer entzündet hat. Allerdings kann ich auch behaupten, dass mein Leben davor auch ohne Bergsteigen sehr erfüllt war.

                Ich zB spielte 18 Jahre Volleyball. Dieser Sport gibt/gab mir Dinge, die mir das Bergsteigen nicht geben kann (übrigends auch umgekehrt). Ich meine damit unter anderem das Team-Gefühl, den Zusammenhalt und die Reibereien in der Mannschaft, das Gefühl eine ganze Saison gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten, das Gefühl des Sieges bzw der Niederlage, usw.

                Das habe ich beim Bergsteigen nur teilweise. Ich denke diese beiden Sportarten sollte man nicht direkt vergleichen. Jeder Sport hat seine guten Seiten. Wenn es die Zeit wieder zulässt, werde ich mit meinen Team-Kameraden sicher wieder das eine oder andere Match austragen.

                Fazit: Ich verurteile Niemanden, nur weil er nicht auf Berge steigt, bzw lasse ich mich nicht verurteilen. Ich halte es für einen Fehler, nur eine Sportart als DIE Sportart zu bezeichen. Solche Engstirnigkeiten sollten gerade den weltoffenen und toleranten (so stellen sich zumindst die meisten hier im Forum dar) Bergsteigern fremd sein!

                lg Michael
                Zuletzt geändert von bindraussen; 19.08.2007, 11:12.
                Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

                Kommentar


                • #38
                  AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                  Also in meinen Breitengraden ist Bergsteigen eher exotisch. Man kann hier in Franken zwar ganz gut Klettern und dadurch fahren auch einige von hier in die Berge, aber die meisten doch eher zum Alpinskifahren.
                  Doch speziel in meiner Gegend findet jedes Jahr der Quelle Challenge statt. Das ist ein Triatlon. Angeheizt von diesem Ereigniss gibt es viele Läufer und Fahradfahrer hier.
                  Einige bekannte von mir fahren auch Kajak, das kann man auch ins extremste ausleben. Es gibt also genug Alternativen zum Berg. Für mich sind die Alpen allerdings nicht wegzudenken!!!
                  Besucht unsere Homepage
                  http://www.wilde-hunde.de
                  1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                    vielleicht liegt des an deina Schwesta
                    mei Frau is jo die Schwester von eam!
                    ...bin schon weg!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                      Ich bin auch der Meinung, dass es sich als gedanklicher Irrweg erweist, anzunehmen, jeder Mensche habe die selben Bedürfnisse. Abgesehen von den biologischen und einigen anderen Grundbedürfnissen, stellt doch ein jeder unterschiedliche Erwartungen an das Leben.
                      Ich könnte mir zB ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Ein anderer versteht vielleicht nicht, wie ein Leben ohne Lyrik lebenswert sein kann. usw

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                        Bereits erwähnt wurde das Meer... Ich möchte das unterstreichen: Für viele ist "Wassersport" genauso zu wichtig und umfangreich wie für "uns" der "Bergsport". Anstelle von Klettern, Klettersteig, Wandern, Canyoning heissen dort die Disziplinen eben segeln, tauchen, wasserschi, jetski, schwimmen, fischen, herumschippern.

                        Ein Sonnenuntergang auf einem Boot kann ein genauso schöner Eindruck wie auf einer Berghütte.

                        Gerade im Umfeld hier in Kärnten weiß ich mit welcher Hingabe viele Ihre Wasser-Urlaube planen und durchführen, das ganze Leben lang auf ein eigenes Boot sparen usw.

                        Mir gefällt auch die Analogie sehr gut - "Berg" ist ein genauso großer Themen- und Sportkomplex wie "Wasser" und daher finde ich da die Vergleichbarkeit gut. Wen das "Wasser" interessiert, der wird nicht NUR schwimmen. Der wird auch gerne herumschippern und vom Boot ins Wasser springen und tauchen. Genauso wie jemand der im Sommer gern Touren geht, irgendwann mal auf die Idee kommt es mit einer Schitour zu probieren (und höchstwahrscheinlich das dann auch intensiv weiterbetreibt).

                        Natürlich gibts auch Leute die sich weder für den einen noch den anderen Komplex interessieren. Aber für die bleiben dann ja auch andere große Hobbygruppen, zB Modellbau (kenne mehrere Leute die zB selbst mit größtem Geschick Modellflugzeuge bauen - aber ohne Kauf-Sets, sondern "from scratch"), Aquaristik, oder ganz "banal" aber bei Gott nicht schlecht sondern wichtig und absolut erfüllend: Ein Haus, ein Garten und eine Familie inkl. Hund oder Katze!! Da braucht man keine großartigen Hobbies mehr, wenn man SELBST eine Solaranlage einbaut damit die Kleinen im gewärmten Pool planschen können ist das mindestens so erfüllend wie einige lange Touren...
                        Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                          Dem kann ich nur zustimmen!
                          Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                            Was die meisten machen, die nicht in die Berge gehen?

                            Die drei F der Deutschen Familie:

                            Fressen
                            Fi**en
                            Fernsehen.

                            Beste Grüße, Lamл[tm]
                            Touren && Kurse
                            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                            Hi-Lite Sardinien
                            Disc Laimer

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                              Also wenn ich nicht in die Berge geh - dann hab ich mir meist die Zeit so vertrieben (mir ist selten fad):

                              musizieren
                              laufen (wenn Gerhard mich antreibt)
                              hometrainer (----)
                              fitness (----)
                              tauchen
                              lesen
                              und und und
                              einfach nur auf der Couch lümmeln, Kuchen essen und in die Glotze gucken. (hat Gerhard gar net gern )
                              Ja und nicht zu vergessen: täglich steht auch noch die Hausarbeit auf dem Programm

                              Aber der Tip mit dem Fernsehen und mit dem Auto zum Essen fahren - ich glaub das gewöhn ich mir lieber nicht an - sonst kann i irgendwann nimma in die Berge gehn, weil mich mein Gewicht sonst talwärts ziehen würde

                              LG
                              Biggi
                              Zuletzt geändert von Everestbiggi; 20.08.2007, 16:24.
                              "Wayuri"

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: was machen nicht-bergsteiger statt bergsteigen?

                                Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                Was die meisten machen, die nicht in die Berge gehen?

                                Die drei F der Deutschen Familie:

                                Fressen
                                Fi**en
                                Fernsehen.

                                die deitschn

                                bei uns hasts die 3K
                                Kinder
                                Küche
                                Koitus

                                in die Kirchen gehns nema, des gottlose Volk!
                                ...bin schon weg!

                                Kommentar

                                Lädt...