Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwarze Späne auf Griffen und Tritten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schwarze Späne auf Griffen und Tritten

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Wenn's privat daheim ist, kannst ja barfuß klettern...
    eine sehr diplomatische forumlierung, um mit dem warnenden hinweis auf dem AV-poster "Sicher Klettern in Hallen" (abb. auf s. 24, 1.reihe, 2. bild v. li.) nicht unnötig in konflikt zu kommen!

siehe: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...%20sicher).pdf

abgesehen davon, dass man ohne patschen leider gewöhnlich ohnehin nicht wirklich gut und damit gerne klettert, finde ich es eigentlich schade, wenn man mit derartigen warnungen gleich von vornherein jedes entsprechene training in misskredit bringt. vermutlich würde eine deartige bewusste -- und höchst natürliche(!) -- stärkung der fuß- und zehenmuskulatur vielen kletterern und bergsteigern längerfristig in wesentlich höhrerem maße bei der vermeidung tatsächlicher risiken und unfälle nützen, als aus diesem m.e. recht oberflächlichen bzw. kurzsichtigen blickwinkel heraus ersichtlich wird!
    Zuletzt geändert von mash; 06.10.2007, 18:22.

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
      eine sehr diplomatische forumlierung, um mit dem warnenden hinweis auf dem AV-poster "Sicher Klettern in Hallen" (abb. auf s. 24, 1.reihe, 2. bild v. li.) nicht unnötig in konflikt zu kommen!
      Nein, eine völlig selbstlose Formulierung. Das Barfußklettern ist nicht deshalb in Hallen verboten, weil es gefährlich ist, sondern aus hygienischen Gründen (steht ja auch "stinki" bei der Abbildung dabei). Daheim ist freilich nix dagegen einzuwenden: "Heut brauch ich mir die Füß' nicht waschen, weil ich den Zechnkaas eh auf meinen Bouldergriffen abreib."

Ansonsten ist's natürlich ein gutes Zehen-Krafttraining, wenn auch das Steigen in Löchern oder auf rauen Reibungsplatten eher ein Fakir-Training ist.
      Zuletzt geändert von Steinbock; 06.10.2007, 18:52.

Kommentar

Ich weiß gar nicht wie über Jahrzehnte im sächsischen Sandstein geklettert wurde...
        Meines Wissens und meiner Erinnerung nach hatte niemand Kletterschuhe an, evtl. wenns mal saukalt war.
        Ich besitz bis heut keine solchen Schlappen.
        Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

Kommentar

Lädt...