Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpenvereine verbannen Selbstversorger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

    Es kommt ganz einfach auf die Hütte an! Wo der Wirt den Liter Teewasser um 5 Euro verkauft (in Ostösterreich nicht am Bianco) will ich dieses System nicht weiter unterstützen, es gibt hingehen viele Hütten zum Wohlfühlen mit realistischer Preisgestaltung. Der oben genannte Punkt, daß Hüttenpächter ihre Monopolstellung ausnutzen (können) ist leider nicht zu entkräften, wer steigt schon zwischen zwei Tourentagen zum Einkaufen ins Tal ab?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #17
      AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

      Zitat von dokta Beitrag anzeigen
      4.2
      Selbstversorgung ist nicht gestattet. Ausgenommen sind Mitglieder und Gleichgestellte, die jedoch, wenn sie nichts konsumieren, einen Beitrag für die Nutzung der Infrastruktur der Hütte gemäß Tarifordnung entrichten. Nichtmitgliedern steht kein Recht zur Selbstversorgung zu. Mitgebrachte alkoholische Getränke dürfen generell nicht getrunken werden.
      ich fürchte zwar, dass ich für meine [unverbesserliche] person, wo immer es möglich ist, vermutlich auch in zukunft recht konsequent einen weiten bogen um hütten, hochsitze und paläste, aber auch unnötigen reglementierungswahn aller art, machen dürfte -- kurz: viel lieber auch weiterhin in freier wildbahn sch[laf'] --, trotzdem kann ich der hier zitierten entwicklung bei nüchterner betrachtung durchaus auch manch' hoffnungsvolles detail abgewinnen.
      Zuletzt geändert von mash; 17.12.2007, 20:32.

      Kommentar


      • #18
        AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

        Hallo Forumaner und Forumanerinnen

        Ich muss den Alpinen Vereinen voll beipflichten, denn die Erhaltung und oder Neuerrichtung mancher Hütten kostet auch nicht wenig. Und wenn wer sich selbstversogt findet in den Bergen genügend Platz, wie hier am Ötscher:


        LG Othmar
        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

        Kommentar


        • #19
          AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

          Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
          .....denn die Erhaltung und oder Neuerrichtung mancher Hütten kostet auch nicht wenig.....
          Damit hast Du vollkommen recht!
          www.reichensteiner.at

          Kommentar


          • #20
            AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

            Essen kann mann auch außerhalb der Hütte, also wird dies die Selbstversorger kaum stören.
            Und das Konsumieren von einem Bier gehört sowieso zu Hüttenritual.

            Kommentar


            • #21
              AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

              wenn ich bei einer hütte vorbei komm, dann sicher nicht ohne ein

              mfg
              Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
              Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

              Kommentar


              • #22
                AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                Zitat von ernstl Beitrag anzeigen
                wenn ich bei einer hütte vorbei komm, dann sicher nicht ohne ein
                Das Vorbeikommen oder ein mehrtägiger Hüttenaufenthalt, dies ist ein großer Unterschied, weil da kommt meist eine ganz schöne Summe zusammen, wenn man alles von der Hütte beziehen würde.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                  Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
                  Das Vorbeikommen oder ein mehrtägiger Hüttenaufenthalt, dies ist ein großer Unterschied, weil da kommt meist eine ganz schöne Summe zusammen, wenn man alles von der Hütte beziehen würde.
                  Ich bin der Meinung es kommt darauf, wie man sich unter Kontrolle hat.

                  Letztes Jahr hat es mich richtig umgehauen, als der Wirt mir die Rechnung präsentierte. Lag aber daran, das wir die Hütte als "Hotel" benutzt haben und nur kleine Tagestouren unternommen hatte. Keine gute Idee. Hier noch ein Käffchen und dann noch ein zwei Apfelstrudel mit Vanilleeis...... ...das haut ins Kontor!

                  Dieses Jahr war ich eher überrascht, wie gut wir mit der Vorkalkulation hingkommen sind.

                  Auf alle Fälle werde ich versuchen nicht mehr einen ganzen Tag auf einer Hütte abzuhängen, denn das geht wirklich ins Geld.....

                  @Spirit
                  .....dann muss ich wohl doch 'nen paar Flens mitbringen, die wir dann vor der Hütte verköstigen.
                  Ciao!

                  Frank
                  ---------------,,,
                  --------------(. .)
                  ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                  Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                    Zitat von amazona Beitrag anzeigen
                    dass sich jemand die für die Tour wirklich notwendige teure Ausrüstung vom Munde abgespart hat.
                    Mir kommen die Tränen wenn ich eine seh der sich seinen Mammut Extrem Anzug vom Munde abgespart hat.
                    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      Mir kommen die Tränen wenn ich eine seh der sich seinen Mammut Extrem Anzug vom Munde abgespart hat.
                      Bei einem Seil für Gletschertouren auch?
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                        Bist Du schon oft so schlecht auf Hütten behandelt worden, daß Du so eine schlechte Meinung hast?
                        Nein, ich bin noch nicht oft auf Hütten schlecht behandelt worden. Aber warum sollen die Hüttenwirte bessere Menschen sein als die normalen Wirte? Die ziehen die Preise auch ordentlich an je nach Lage.
                        Und ich denke das genügend auch ohne (Zwang) in einer Hütte was zu vernünftigen Preisen bestellen werden. (Wenn die Stimmung passt wird das auch mehr sein)
                        Besucht unsere Homepage
                        http://www.wilde-hunde.de
                        1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                          Ein paar Euro-Scheine tragen sich immer leichter als eine Stange Wurst und ein Wecken Brot.
                          Und wenn das Bier 4,- € kostet, dann trinkt man halt eins oder zwei weniger. Der Wirt macht trotzdem ein Geschäft und freut sich, und für die Leber ist es auch gut.
                          lg
                          Woifal


                          Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
                          (Iwan S. Turgenjew)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                            Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
                            Nein, ich bin noch nicht oft auf Hütten schlecht behandelt worden. Aber warum sollen die Hüttenwirte bessere Menschen sein als die normalen Wirte? Die ziehen die Preise auch ordentlich an je nach Lage.
                            Und ich denke das genügend auch ohne (Zwang) in einer Hütte was zu vernünftigen Preisen bestellen werden. (Wenn die Stimmung passt wird das auch mehr sein)
                            Keine Ahnung wie das in im ÖAV oder DAV gehandhabt wird. Im SAC ist es aber so, dass der Hüttenwirt den grössten Teil der Übernachtungskosten an die Sektion, die die Hütte betreibt, abzugeben hat. Als Einnahmequelle (und somit Lohngrundlage) bleibt dem Wirt nur noch die Verpflegung der Gäste. Klar, dass man bei diesen Umständen nicht gerne sieht wenn man sich selbst verpflegt und anschliessend die Infrastruktur etc der Hütte benutzen will.
                            Schaut man dann noch die Transportmöglichkeiten der Lebensmittel zu den Hütten genauer an und vergleicht dann die Preise mit Getränken in städtischen Restaurants finde ich die Preise eigentlich wieder ganz gut.
                            Also gehe ich entweder auf eine Hütte und konsumiere dort auch oder ich lasse es dann ganz gleich bleiben und bin im Biwak.
                            ..:: Enjoy your life, life is enjoy ::..

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                              Das Problem hat viele Facetten!
                              Eine Familie wird sich dann halt einen mehrtägigen Hüttenaufenthalt nicht mehr leisten können. Damit wird der Nachwuchs dem Bergsteigen entfremdet, die Hütten in Zukunft noch leerer...
                              Ich war als junger (fast mittelloser) Bergsteiger jedenfalls über die Möglichkeit der Selbstversorgung sehr froh.
                              Heute ist es für mich kein Thema, wenn ich allein unterwegs bin, klar konsumiere ich was...
                              Gut finde ich das Schweizer Modell einer einfachen Bewartung - könnte sich auch bei uns auf geringer besuchten Hütten bewähren.
                              Grundsätzlich sollte man halt zu mindestens bei Familien und jungen Leuten etwas Toleranz walten lassen. Lg.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Alpenvereine verbannen Selbstversorger

                                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                                Gut finde ich das Schweizer Modell einer einfachen Bewartung - könnte sich auch bei uns auf geringer besuchten Hütten bewähren.
                                Grundsätzlich sollte man halt zu mindestens bei Familien und jungen Leuten etwas Toleranz walten lassen. Lg.
                                Sehe ich als Student ebenso.
                                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X