Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

    Zitat von Marcuso Beitrag anzeigen
    Fußball ist mir wurscht aber der Vergleich ist doch treffend. Die privaten Fotos hat es (leider) gegeben und solche kann, wer auch immer, auf einer persönlichen Homepage veröffentlichen. Diese haben aber nichts auf einer offiziellen Homepage der Landesregierung verloren. Und der Bezug persönliche Fotos – Lawinenwarndienst – Schitouren – Homepage Landesregierung usw. fehlt mir leider auch.


    Und schöne Feiertage
    MR


    Weihnachten ist ganz genau der der richtige Zeitpunkt um andere in dieser Art "anzupinkeln" - ja, schöne Feiertage
    "Wer keine Fehler macht der werfe den den ersten Stein"
    mir fehlen einfach die Worte
    Lg.Egon

    Kommentar


    • #17
      AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

      Auf der einen Seite versteh ichs sehr gut, wenn jemand offenbar vorhandene Mißstände anprangert, und sehe echt keinen Grund, ihn deswegen anzugreifen.
      Für mich ist der Bundesländer LWD eine wichtige Informationsquelle, und ich wußte nicht, daß er nicht überall so konsequent und vorbildhaft veröffentlicht wird wie z.B. Steiermark, NÖ (seit vorigem Jahr) oder Salzburg.

      Auf der anderen Seite scheint man gerade an einem großen Umbau des Webportals in Kärnten zu arbeiten, und das Ergebnis schaut doch sehr vielversprechend aus, finde ich.
      So wie z.B. hier die allgemeine Einstiegsseite oder hier die Meßstationsdaten am Beispiel Oberwalderhütte.

      Es dürfte wohl an der Kommunikation zu den Endverbrauchern gehapert haben, und anscheinend hat man vergessen, eine Lösung für die Umstellungsdauer zu finden, ich wünsche daher den Betroffenen (sowohl Aktiven als auch Passiven), daß die professionelle neue Webseite bald offiziell ans Netz geht.

      LG, bp
      Zuletzt geändert von blackpanther; 24.12.2007, 23:11.
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #18
        AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

        Faktum ist, dass der lwd in kärnten derzeit nicht funktioniert. spätestens zu ostern wird er dann sicher wieder online sein.

        Kommentar


        • #19
          AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

          Verstehe nicht ganz warum diese Aufregung.

          Die "Dachseite" der Lawinenwarndienste heißt www.lawine.at

          Unter Kärnten finde ich dies:
          http://www.lawine.at/kaernten/index.html

          Bei Tiscover untergebracht - schaut vom Datum her aktuell aus.

          Es sollte auch einen telefonisch erreichbaren Tonbanddienst geben, Nummern sind angeführt. Auf Hütten oder sonstigen Quartieren ohne Internetanschluß (oder von unterwegs) ist es meist sowieso die einzige Möglichkeit, sich zu informieren.
          Grüße
          Bernd

          Kommentar


          • #20
            AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

            Ich hoffe die Wogen glätten sich (auch angesichts des Weihnachtsfestes).
            Einen Beitrag des Betreibers des LWD konnte ich zwar bisher noch immer nicht finden, aber was solls...

            Es scheint sich ja wirklich etwas zu tun beim Kärntner Lawinenwarndienst.
            Ich würde sagen: Schwamm drüber und auf ein neues und vorallem besseres Auftreten des LWD Kärnten!

            Frohe Festtage für Euch alle!

            altavia
            Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
            Servus, srecno, ciao!

            Kommentar


            • #21
              AW: Wozu Lawinenwarndienst?

              Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
              Eine (ketzerische) Frage:

              Wozu braucht es überhaupt einen LWD?
              IMHO ist die Lawinengefahr nicht besonders schwierig einzuschätzen und je mehr man sich die Theorien anschaut umso mehr sind die zum Vergessen.

              Ein Tourengeher der sich nur einigermaßen mit der Materie beschäftigt, ist in der Lage eine Einschätzung der Lage zustandezubringen und zwar in der gleichen 'Präzision' wie die LWD's.

              Die Lageberichte der LWD's setzen sich aus einigen Textbausteine zusammen die immer wiederholt werden. und auf einen, IMHO, relativ simplen Zusammenhang reduziert werden können:

              1. Viel Schnee; viele Lawinen
              2. Steilheit; proportional der Lawinengefahr
              3. Starker Wind; Triebschnee > Gefahr
              3: Wärme - Wiesenuntergrund - Grundlawine

              Alles andere ist Kaffeesudleserei verpackt in ceteris paribus Formulierungen und das Ganze wird dann ohne jegliche Verbindlichkeit(klarerweise!) geliefert.

              Das Geld dafür kann man sich sparen!
              ; endlich einer ders auch ausspricht! auch wenns manchen weh tut und der eine oder andere sich aufregt. nur gut, dass die lawine nix vom lagebericht weiß...

              einzig ein beispiel aus der jüngsten vergangenheit: gschneit hats, etwa knietief auf (im weitesten sinne) brauchbarem untergrund; wind war net tragisch. lwd: stufe 3.
              zwei tage später kam der wind, hat den halben schnee vernichtet und verzarrt in die leeseiten. lwd: der schnee hat sich gesetzt; stufe 2.

              aber bitte, auf regionale, oder bergspezifische details braucht und kann ein lawinenlagebericht eh nicht einzugehen, der sollte doch nur für ortsfremde, welche überdies nie wetter schauen, eine kleine orientierungshilfe abgeben.

              viel interessanter als das übliche gelaber wäre eine übersichtliche karte mit schneehöhen, neuschneemengen, sonnenscheindauer und wind der letzten 1, 2, 3 und 7 tage - und jeder kann sich selber seinen reim draus machen.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #22
                AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

                Lawinenwarndienst Kärnten, Lagebericht für 27. 12.07

                Auf der Seite der Knt. Landesregierung
                MfG. Siegi



                _______________________

                Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
                Alexander von Humboldt (1769-1859)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wozu Lawinenwarndienst?

                  viel interessanter als das übliche gelaber wäre eine übersichtliche karte mit schneehöhen, neuschneemengen, sonnenscheindauer und wind der letzten 1, 2, 3 und 7 tage - und jeder kann sich selber seinen reim draus machen.[/QUOTE]


                  Ja , jeder Lawinenwardienst würde Unsummen dafür bezahlen wenn er all diese Angaben punktgenau hätte - ein Allgemeinbericht ist eine Hilfestellung
                  der aber für eine regionale Situation nicht zutreffen muß

                  In den Bergen ist das Wetter doch auch nicht überall dem Wetterbericht entsprechend -
                  Wenn es zum Beispiel am Seckauer Zinken schüttet - fast die Welt untergeht
                  ist es durchaus möglich 20 km weit weg am Zirbitz in der Sonne zu schwitzen
                  Lg.Egon

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wozu Lawinenwarndienst?

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    ............
                    viel interessanter als das übliche gelaber wäre eine übersichtliche karte mit schneehöhen, neuschneemengen, sonnenscheindauer und wind der letzten 1, 2, 3 und 7 tage - und jeder kann sich selber seinen reim draus machen.
                    ...und als Grundlage dafür, daß man diese Informationen auch anwenden kann muß die Information/Ausbildung intensiviert werden! Die Alpinisten müssen lernen, daß SIE SELBST der Lawinenwarndienst sind und diese Aufgabe niemand anderer übernehmen kann!
                    Das Geld für die LWD's wäre dort besser angelegt.

                    In den Alpinistenhirnen muß eingebrannt werden, daß im Winter immer hohe Lawinengefahr besteht, außer dort, wo aufgrund der bekannten und immer gültigen Einflußfaktoren, von geringer Gefahr ausgegangen werden kann.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

                      Zitat von 50er Beitrag anzeigen
                      Lawinenwarndienst Kärnten, Lagebericht für 27. 12.07

                      Auf der Seite der Knt. Landesregierung
                      ei, ei, ist tatsächlich aktualisiert worden
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

                        Gibt´s in Kärnten überhaupt an Schnee???
                        VG
                        Sepp
                        http://www.ParaAlpin.de

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kärnten ist ein Wahnsinn!! Kärntner Lawinenwarndienst

                          auf der saualpe sind schneeschuhwanderungen möglich, koralpe geht über piste, möglicherweise auch durchs kar, sah aber vor 1 woche noch keine spuren.
                          Zirbitz geht druch die rinne
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wozu Lawinenwarndienst?

                            Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen

                            In den Alpinistenhirnen muß eingebrannt werden, daß im Winter immer hohe Lawinengefahr besteht, außer dort, wo aufgrund der bekannten und immer gültigen Einflußfaktoren, von geringer Gefahr ausgegangen werden kann.
                            Toller Spruch....
                            kommt gleich nach dem Vertrauensgrundsatz

                            tch

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wozu Lawinenwarndienst?

                              Zitat von tch Beitrag anzeigen
                              Toller Spruch....
                              kommt gleich nach dem Vertrauensgrundsatz

                              tch
                              Am Wochenende sind in Österreich vier Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen - einer davon in Tirol. http://tirol.orf.at/stories/247665/ http://diepresse.com/home/panorama/o...51741/index.do
                              Was hat der LWD verhindert?
                              Zuletzt geändert von schneebergler; 07.01.2008, 12:15.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wozu Lawinenwarndienst?

                                Zitat von schneebergler Beitrag anzeigen
                                Was hat der LWD verhindert?

                                Ich würde deshalb den Lawinenwarndienst nicht in Frage stellen -

                                wenn sich jemand nicht an die Warnungen hält

                                dann kann doch der Lawinenwarndienst nichts dafür -oder
                                Lg.Egon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X