Bitte gleich vorweg um Verzeihung. Dieses Thema ist mal wieder so kompliziert, dass es eigentlich in 3 unterschiedliche Unterforen passen würde (Pressemitteilungen oder Sanfte Mobilität oder Aktuelles & Diskussionen). Notfalls das Thema bitte ins Richtige Unterforum verschieben.
Zur Einleitung der dazugehörige Zeitungsbericht: https://www.nachrichten.at/oberoeste...;art71,3499457
Salzkammergutbahn: Weiter Kritik an Auflassung von Bahnhöfen
04. Dezember 2021 03:18 Uhr
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Der Bahnhof Mitterweißenbach ist bereits seit 2019 Geschichte.
Bild: Hörmandinger
BAD ISCHL, EBENSEE. Nach Mitterweißenbach vor zwei Jahren folgen in wenigen Tagen Langwies und Lahnstein.
Wie berichtet, wollen die Österreichischen Bundesbahnen die Salzkammergutstrecke zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning beschleunigen und dadurch attraktiver machen, das jedoch auf Kosten von drei kleinen Bahnhöfen in den Gemeindegebieten von Bad Ischl und Ebensee. Bereits vor zwei Jahren wurde die Haltestelle Mitterweißenbach aufgelassen – sehr zum Missfallen der Bevölkerung. Zahlreiche Protest- und Unterschriftenaktionen sowie Kundgebungen, an denen auch die früheren SP-Bürgermeister Hannes Heide (Bad Ischl) und Markus Siller (Ebensee) teilnahmen, fruchteten nichts. Auch die *** im Bezirk Gmunden stellte sich hinter den Bürgerprotest.
Mit 12. Dezember werden nun auch die Halte Langwies und Lahnstein geschlossen. Es sei ein völlig falsches Signal der Bundesbahnen, nicht nur in einer Zeit der sich kontinuierlich verschärfenden Klimakrise, sondern auch im Hinblick darauf, dass Bad Ischl und das Salzkammergut Kulturhauptstadt Europas 2024 sein werden, sagen Kritiker, darunter der Grafikkünstler Peter Putz: "Ein verheerendes Zeichen! Statt öffentlichen Regionalverkehr deutlich zu stärken, werden drei nacheinander liegende Bahnhöfe geschlossen. Die Auflassung bedeutet eine massive Schwächung des öffentlichen Verkehrs in einer strukturschwachen Region."
Die Schließung werde mit der Einführung eines neuen Taktfahrplanes argumentiert, der einen schlanken Anschluss und kurze Wartezeit in Attnang-Puchheim ermöglichen solle, aber eben auch empfindlich auf Verspätungen reagiere, so Putz. "Derzeit beträgt die durchschnittliche Wartezeit im Bahnhof Attnang-Puchheim auf einen Anschlusszug zwölf Minuten, was auf vier Minuten reduziert werden soll. Das bedeutet aber mehr Stress beim Umsteigen für die Passagiere und trägt die Gefahr in sich, dass bei geringfügigen Verspätungen der weiterführende Zug versäumt wird."
Geringes Fahrgastaufkommen
Argument der ÖBB: "Um noch mehr Menschen für die Salzkammergutbahn und den Umstieg auf die klimafreundliche Bahn zu gewinnen, ist auch ein noch besseres Fahrplanangebot notwendig. Also regelmäßige, getaktete Verbindungen mit kürzeren Fahrzeiten und besseren Anschlussmöglichkeiten. Um diese Ziele zu erreichen, müssen einige Haltestellen aufgelassen werden. Hier wurden jene Bahnhalte gewählt, wo ein sehr geringes Fahrgastaufkommen und zugleich ein alternatives Versorgungsangebot im öffentlichen Verkehr gegeben sind."
Mit der Auflassung des Bahnhofes in Langwies ändert sich für Bergsteiger nun folgendes: Die Überschreitung des Schrottkammes mit Öffiunterstützung wird komplizierter.
Bisher konnte man in Ischl starten und in Langwies mit dem Zug zurückfahren. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Da auch die Busverbindungen durchs Trauntal zwischen Ischl und Ebensee eher dürftig sind (nur von Montag bis Freitag und hauptsächlich am Vormittag), kommt man hier (wenn man nicht mit 2 Autos unterwegs ist) fast nicht um den Zug herum.
Am besten ist es daher, bereits in der Früh den Öffitransfer zu vollziehen. So gerät man am Nachmittag nicht in Stress, wenn man den Zug oder Bus erreichen muss.
Daher meine Empfehlung:
Wer die Überschreitung von Montag bis Freitag machen kann, kann entweder um 06:15 mit dem Bus 505 nach Langwies "Traunbrücke" fahren; oder umgekehrt um kurz nach 18:00 mit dem Bus 505 von Langwies "Traunbrücke" zurück nach Ischl fahren.
Wer nur am Wochenende Zeit hat, kommt im Endeffekt nicht um einen Straßenhatscher Steinkogel - Plankau herum, es sei denn, man möchte 4 € ins Traunsteintaxi investieren - das bringt einen dann entweder von Ebensee Landungssteeg oder von Steinkogel nach "Einstieg Bromberg" (oder umgekehrt). Achtung: 1 h vorher anrufen!
(Das muss natürlich jeder jetzt für sich selbst wissen, ob der Straßenhatscher sich noch auszahlt, oder ob es nicht evtl. doch gescheiter ist 4 € für eine Taxifahrt zu investieren)
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