Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sichtlinien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Sehr schöne Aufnahmen und Erläuterungen, danke!

    Kommentar


    • #17
      Dieser Blick auf den Schneeberg aus 150km Entfernung ist auch recht nett: https://commons.wikimedia.org/wiki/F...%C3%A4hren.jpg

      Kommentar


      • #18
        Es gibt einen Bericht über eine Sichtlinie von mehr als 300 km!

        Der Säntis 2502 m ist der Hausberg der Ostschweiz. Es führt eine Luftseilbahn hinauf, ebenso zahlreiche Wege. Daher ist bei schönem Wetter immer viel los auf dem Gipfel. Ein mir nicht bekannter Bergsteiger, Richard Spoerri aus Meilen, besteigt bzw. befährt den Säntis offenbar regelmässig. Von seiner unglaublichen Beobachtung berichtete er am 18. November 2011 in einem Leserbrief im St. Galler Tagblatt:

        "Radio DRS meldete am 14.11.11 für den Säntis eine äusserst geringe Luftfeuchtigkeit von gerade mal 3 Prozent. Auf dem Berg angekommen, bestaunten die Besucher vor allem die Bergriesen des Alpenpanoramas. Vom Ortler in Südtirol über die Bündner, Innerschweizer und Berner Alpen reichte die spektakuläre Sicht über das Nebelmeer bis zum Juragipfel Le Soliat / Creux du Van südwestlich von Neuenburg, d.h. stellenweise 200 Kilometer weit.
        Wer den Blick Richtung Norden und Nordosten richtete, sah zwar am Horizont nur dunkle, langgezogene, wenig attraktive Bergrücken, aber genau diese weit entfernten Hügelzüge hatten es in sich: Im Nordosten konnte man nämlich über das gesamte bayrische Alpenvorland und über den Raum München hinweg den Böhmerwald sehen, das Mittelgebirge zwischen der Bundesrepublik und Tschechien. Diese Region ist deutlich über 300 Kilometer entfernt. Morgens um 11 Uhr brauchte man allerdings den Feldstecher, um den schmalen Streifen zu entdecken, aber schon um 14 Uhr, nachdem sich die Nebeldecke etwas gesenkt hatte, konnte man den Böhmerwald von blossem Auge sehen. Hoffentlich bleibt die Luft noch öfters so klar wie in diesen Tagen."
        Musst
        dein leben erfinden.
        Eine himmelstreppe.
        Tritt
        um tritt.

        Jos Nünlist

        Kommentar

        Lädt...