Nein – kein Scherz – Tatsache!
Nicht zum ersten Mal stoße ich in den Bergen Osttirols und Oberkärntens auf Motorradspuren. Und bereits öfters habe ich sogar Motocross-Fahrer in verschiedenen Regionen live beobachtet.
Und nein – es waren garantiert keine E-biker, denn sie waren unüberhörbar laut!
Konkret in den Gebieten:
Kreuzeckgruppe, Villgratner Berge, Sadniggebiet, Schobergruppe
Neulich wieder: Kluidscharte, Sadniggebiet:
Erst glaube ich noch an ein Geräusch einer Motorsäge, aber nein:
M-001.jpg
M-002.jpg
M-003.jpg
In diesem Fall könnte es noch sein, dass die Person mit der Almwirtschaft zu tun hatte, ev. Abhängen des Zaunes. Aber selbst darüber könnte man diskutieren, ob das zu tolerieren sei...
Allerdings habe ich vor zwei Jahren bereits Motorradspuren, selbst im Gipfelbereich des Sadnig gesehen und dort gibt es weder Zäune noch Almwirtschaft..
Hier, zwei Tage später, war der Fall wohl eindeutig:
Gebiet Irschen/Dachskofel, Lamnitzsee/Kreuzeckgruppe:
Dieser Motocross-Fahrer fuhr – oder besser gesagt quälte sein Motorrad zunächst bis knapp unters Gursgentöl, Nähe Scharnik, wie diese Bilder belegen:
M-004.jpg
M-006.jpg
Danach fuhr er Richtung Sattel nördlich des Dachskofels
M-007.jpg
Am Sattel
M-008.jpg
M-009.jpg
Danach zum Lamnitzsee weiter. Völlig unbekümmert rauschte er sogar weglos auf den Almwiesen herum.
Auch im Bereich Lienz/ Neualpseen/Schleinitz scheint es durchaus üblich zu sein, Motocross-Fahrten auszuüben.
Es ist für mich fast nicht vorstellbar, dass das regional noch niemanden aufgefallen ist, bzw. hier Anzeige erstattet wurde.
Ich beobachte das bereits seit einigen Jahren.
Dass MTB-Fahrer angezeigt werden, selbst wenn sie auf breiten Forststraßen fahren, anderorts es aber toleriert wird, dass Motocross-Fahrer freimütig im alpinen Gelände herumknattern, find ich einfach unglaublich…
Wie sind eure Beobachtungen, weiß jemand Näheres?
LG
Nicht zum ersten Mal stoße ich in den Bergen Osttirols und Oberkärntens auf Motorradspuren. Und bereits öfters habe ich sogar Motocross-Fahrer in verschiedenen Regionen live beobachtet.
Und nein – es waren garantiert keine E-biker, denn sie waren unüberhörbar laut!
Konkret in den Gebieten:
Kreuzeckgruppe, Villgratner Berge, Sadniggebiet, Schobergruppe
Neulich wieder: Kluidscharte, Sadniggebiet:
Erst glaube ich noch an ein Geräusch einer Motorsäge, aber nein:
M-001.jpg
M-002.jpg
M-003.jpg
In diesem Fall könnte es noch sein, dass die Person mit der Almwirtschaft zu tun hatte, ev. Abhängen des Zaunes. Aber selbst darüber könnte man diskutieren, ob das zu tolerieren sei...
Allerdings habe ich vor zwei Jahren bereits Motorradspuren, selbst im Gipfelbereich des Sadnig gesehen und dort gibt es weder Zäune noch Almwirtschaft..
Hier, zwei Tage später, war der Fall wohl eindeutig:
Gebiet Irschen/Dachskofel, Lamnitzsee/Kreuzeckgruppe:
Dieser Motocross-Fahrer fuhr – oder besser gesagt quälte sein Motorrad zunächst bis knapp unters Gursgentöl, Nähe Scharnik, wie diese Bilder belegen:
M-004.jpg
M-006.jpg
Danach fuhr er Richtung Sattel nördlich des Dachskofels
M-007.jpg
Am Sattel
M-008.jpg
M-009.jpg
Danach zum Lamnitzsee weiter. Völlig unbekümmert rauschte er sogar weglos auf den Almwiesen herum.
Auch im Bereich Lienz/ Neualpseen/Schleinitz scheint es durchaus üblich zu sein, Motocross-Fahrten auszuüben.
Es ist für mich fast nicht vorstellbar, dass das regional noch niemanden aufgefallen ist, bzw. hier Anzeige erstattet wurde.
Ich beobachte das bereits seit einigen Jahren.
Dass MTB-Fahrer angezeigt werden, selbst wenn sie auf breiten Forststraßen fahren, anderorts es aber toleriert wird, dass Motocross-Fahrer freimütig im alpinen Gelände herumknattern, find ich einfach unglaublich…
Wie sind eure Beobachtungen, weiß jemand Näheres?
LG
Kommentar