Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wem gehört der Wald in Österreich??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wem gehört der Wald in Österreich??

    Weiss jemand wie unser Wald genau aufgeteilt ist , wem er gehört und welche Einschränkungen es beim jeweiligen Besitzer für uns Bergsteiger gibt??

  • #2
    AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

    Grüß Dich,
    Wow...du stellst Fragen.....ich kanns natürlich nicht wissen.
    Aber es wird doch sicher wie bei uns sein....die Wälder aufgeteilt, zu den verschiedenen Gemeinden und Städten. Dann jeweils noch einige Waldstücke als Privatbesitz.....denke ich einfach mal
    Bin gespannt
    Grüßle
    Wolfi
    Liebe Grüße
    Wolfi

    Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
    und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

    http://www.w-hillmer.de

    Kommentar


    • #3
      AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

      @wolfi: Würd es aber gern genauer wissen man kennt ja zb. Österreichische Bundesforste aber wem gehört der Rest ??

      Kommentar


      • #4
        AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

        Ein großer Teil gehört sicher den Bundesforsten (http://www.bundesforste.at).
        Zumindest im Salzkammergut ist das sicher so.

        mfg
        bernhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

          Der Kirche und den Bundesforsten gehört das meiste dann kommen Private ganz einfach.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

            schaut mal in diesen link:

            http://www.proholz.at/presse/themens...waldzahlen.htm


            LGr. Pablito
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

              Ich hab da nen österr. Forstkalender aus dem Jahr 79 - ich hoffe es gibt eine aktuelle Auflage auch - da stehen alle größeren Besitze drinnen --
              Am Besten bei der jeweiligen Gemeinde nachfragen - wennst glaubst Du mußt es wissen .
              Wennst Dich nach den Gesetzen haltest - brauchsts es eh nicht .
              Lg.Egon

              Kommentar


              • #8
                AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

                bundesforste und kirche, sowie ehemalige adelige, zb Habsburg...

                daxy
                Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                asti, asti bandar ko bakaro!
                Langsam, langsam fang den Affen!
                Indisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

                  Guten morgen!

                  Der größte Teil ist sicher im Besitz der Bundesforste dann kommt wahrscheinlich die Kirche, dann die Großgrundbesitzer (Rothschild) und dann natürlich noch die Waldbauern (ich glaub, dass der der Flächenanteil sehr groß ist, aber aufgeteilt auf viele Besitzer)

                  Den Wald darf man so weit ich weiß betreten (freies Wegerecht oder so ähnlich) Natürlich gibt es besondere Vereinbarungen wie das "jagdliche Sperrgebiet" (Schutz der Tiere) oder wenn gerade Holzbringungen stattfinden!

                  Etwas ganz besonderes in meiner Gegend ist der Rothwald bzw. das Wildnisgebiet Dürrenstein. Hier darf absolut niemand hinein!! Der Wald wird sich selbst überlassen (keine Aufforstung, Holzbrinung etc.) = ideales Rückzugsgebiet für Braunbär, Steinadler, Luchs etc. (Urwald)

                  lg
                  Autschy
                  HP über meine Bergtouren

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

                    Zitat von Autschy
                    Guten morgen!

                    Den Wald darf man so weit ich weiß betreten (freies Wegerecht oder so ähnlich) Natürlich gibt es besondere Vereinbarungen wie das "jagdliche Sperrgebiet" (Schutz der Tiere) oder wenn gerade Holzbringungen stattfinden!

                    lg
                    Autschy
                    Dazu wäre noch zu sagen - sollte aber auch jedem mit gesundem Verstand klar sein.
                    Die Jagd ist ein notwendiges Übel um den Wildbestand zu regulieren - auch wenn manche es nicht einsehen wollen.

                    Das heißt wenn Ihr Euch daran haltet erst ab ~ 2 Std nach Sonnenaufgang abseits der Markierung kreuz und quer zu laufen und ebenso 2 Std vor Untergang wieder auf den Weg zurückgehen würdet Ihr Euch und den Jagdausübenden viel Ärger ersparen
                    Lg.Egon

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

                      Bis jetzt hat sich niemand über die Jagd aufgeregt - oder habe ich da etwas überlesen?

                      mfg
                      Autschy
                      HP über meine Bergtouren

                      Kommentar


                      • #12
                        Vielleicht im Waldbericht......

                        .......des Bundesministeriums für Land/Forstwirtschaft/Umwelt.
                        Dieser wird jährlich dem Parlament vorgelegt und enthält alles mögliche Datenmaterial rund um den Wald, vielleicht auch Flächenaufteilungen in bezug auf Besitzer. Diese Berichte sind kostenlos erhältlich, vielleicht auch zum Herunterladen aus dem Internet.

                        Ein bisserl selber recherchieren schadet net

                        nebenbei: der Anteil der Bundesforste dürfte kleiner sein als man so annimmt...
                        Grüße
                        Bernd

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

                          Die meisten großen Waldbesitzer sind schon angesprochen worden. Die Gemeinde Wien hat noch gefehlt. Große Waldgebiete in den Quellgebieten der Wiener Hochquellwasserleitungen gehören der Gemeinde Wien. Man sieht es auch an den Forsthäusern im Schneeberg- Raxgebiet, im Hochschwab ist es mir noch nicht aufgefallen, aber ich nehme an, dass Wien auch dort Forstbestände haben wird.

                          Die Wasserschutzinteressen von Wien verbinden sich da sehr gut im Naturschutzinteressen .

                          LG
                          Erich
                          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

                            ich habs auch nicht geglaubt: die bundesforste besitzen grad 15% der österreichischen waldfläche.
                            nachlesen kann mans in der waldinventur des bfw

                            hannes
                            Angehängte Dateien
                            oba frogz mi ned wia

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wem gehört der Wald in Österreich??

                              Bei den kleineren und kleinsten Waldbesitzern gibt es auch unterschiedliche Rechte.
                              Wir haben ein kleines Stück Wald, das an unsere Wiesen grenzt. Für das Holz sind wir verantwortlich. Wir können Bäume fällen, sind auch dafür verantwortlich, dass keine morschen Bäume Wege oder Straßen bedrohen.
                              Aber Jagdrecht haben wir keines. Im Gegenteil, irgendwer anderer jagt bei uns und stellt Futterraufen auf.
                              Wer das genau ist, weiß ich nicht, aber ich habe gehört, dass mehrer kleine Waldbesitze zu einem großen Jagdgebiet zusammengefasst werden.

                              Erik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X