Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitourenverbot!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schitourenverbot!

In den südlichen Dolomiten haben 4 Gemeinden ein generelles Schitourenverbot verhängt. Nicht nur gegen Bergführer mit Gästen, sondern auch gegen Privatpersonen sind schon Verfahren eingeleitet worden.

gelesen im Bergsteiger 12/04

LGr. 50er
    MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt (1769-1859)

AW: Schitourenverbot!

hi,
    kannst du details darüber posten?
    zum glück gibts bei uns eine bundesgesetzliche regelung somit können gemeinden nicht auf solche ideen kommen.
    lg toni

Kommentar

Ja Gott sei dank gibts diese Regelung,NOCH. Man weiss ja nie was noch alles privatisert wird,denn wenn die Bundesforste oder nur Teile davon einem Privaten gehören,dann kann uns auch so was drohen!
      Ich hoffe aber nicht!!!
      Wär interessant welche Gebiete in den Dolomiten betroffen sind!

MFG HANNES
      Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
      Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

naja...eigentlich ist es egal wem der wald gehört, wir dürfen dort ski touren gehen - nach dem forstgesetz - also hat das mit dem grundbesitz zum glücknichts zu tun.
        lg toni

Kommentar

IM Artikel wird Stefan Witty vom Naturschutzreferat des DAV zitiert,wonach es in D nicht denkbar wäre, weil das Recht zum Betreten der Natur in der Verfassung verankert ist.
          In Ö dürfte es ähnlich sein.
          Aber wie oft schon hat die Politik dem Druck von Seilbahnlobbies nachgegeben.

Als Beispiel ist nur die Gemeinde Beluno angegeben.

LGr. 50er
          MfG. Siegi

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
          Alexander von Humboldt (1769-1859)

Kommentar

Lädt...