Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

    Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass sie jetzt auch unbedingt ein Buch schreiben muss...
    Ich HOFFE, das tut sie bald!

    Wenn ich's schon selbst bis jetzt nicht viel höher als bis auf 7000 geschafft habe, so LESE ich zumindest gerne, was 8000er-AutorInnen so schreiben.
    Bei EP bin ich mir fast sicher, dass ein Buch von ihr extrem spannend und interessant wäre. Mich erstaunt eher, dass es bisher noch keines gibt von ihr!

    Ich würde mir auch ein Buch von Frau Oh kaufen, falls je ein solches in einer europäischen Sprache herauskäme - auch wenn ich ihren Besteigungsstil selbst ablehne. Könnte ja sein, dass sie eine gute Schriftstellerin ist...

    LG,
    M

    Kommentar


    • #17
      AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

      Ich finde, dass die ganze Diskussion um die erste Frau auf den 14 Achttausendern zu emotional geführt wird, auch von den Medien - und das über die Köpfe der 3 betroffenen Bergsteigerinnen hinweg, ohne diese zu Wort kommen zu lassen.
      Es ist sowieso jedem klar, der in die Berge geht, dass es sich um drei völlig unterschiedliche Zugänge zu den Bergen handelt, mit verschiedenen Zielen und Träumen, die alle ihre Berechtigung haben und in ihrer Unterschiedlichkeit anerkannt werden sollten. Oder sollen wir diskutieren - wer ist der echte Leichtathlet, der Kugelstoßer oder der Weitspringer - wer ist der wahre Läufer, der Marathonläufer oder der 100m-Sprinter? Wenn sich am Wochende am Dachsteingipfel Bergsteiger aus der Steiner-Route mit Klettersteiglern gemeinsam über Gipfel und Aussicht freuen - gibt es da die "guten" Kletterer und die "bösen" Klettersteigler? Zum Glück nicht!
      Oh Eun Sun ist sicher keine Bergsteigerin im eigentlichen Sinn. So wie ich sie am Vinson erlebt habe, ist sie sicher nicht fähig, ihre Kameraden auf den Großglockner zu führen, und damals hatte sie schon den Everest, Gasherbrum II und Broad Peak. Aber sie arbeitet perfekt, wenn ihr alles bereitet wird, und es geht ihr nur um den Gipfel. Sie hat größere Unterstützung als die Teilnehmer kommerzlieller Expeditionen. Somit ist jeder einzelne 8000er für sie leichter als für die anderen. Allerdings innerhalb eines Jahres an 5 8000ern zu agieren und viermal erfolgreich zu sein, zeugt von unglaublicher physischer und psychischer Ausdauer, die ich ehrlich bewundere.
      Edurne Pasaban beschreitet einen Mittelweg zwischen Oh und Kaltenbrunner. Sie agiert mit unheimlich starken Teams, was etwa dem Besteigungsstil kommerzieller Expeditionen entspricht. Sie weiß aber, eigenständig mit den Situationen am Berg umzugehen und tut dies auch öfter.
      Gerlinde Kaltenbrunner hat sich unheimlich weiterentwickelt an den 8000ern. Sie genießt es, sich vollkommen eigenständig mit dem Berg auseinanderzusetzen. Sicher hätte sie es gerne genommen, die erste auf den 14 zu sein, aber nicht um den Preis, ihre Träume von der Art der Auseinandersetzung am Berg aufzugeben. Hätte sie unbedingt die erste sein wollen, hätte sie nur ihren Stil und ihre eigenen Anforderungen ändern müssen und hätte sie längst in der Tasche. Man darf auch nicht vergessen, dass Gerlinde Kaltenbrunner zwei Achttausender sausen ließ, um andere Bergsteiger in tiefere Lager zu retten (Everest, Dhaulagiri). Von Gerlinde Kaltenbrunner weiß ich jedenfalls aus eigener erfahrung, dass sie Menschen mit weniger eigenständigen Besteigungsstilen respektiert und sich mit ihnen über deren Erfolge freuen kann.
      Keiner spricht von ihr, aber sie ist auch noch da: Nives Meroi mit 11 8000ern. 2007 war sie Nummer 1 und sie ist die einzige lebende Frau, bei der es sicher ist, dass sie ohne O2 am Everest war. Sie scheint es auch nicht wirklich eilig zu haben, alle 14 zu machen und wie Gerlinde klettert sie mit ihrem Mann. Sie ist im Besteigungsstil Gerlinde Kaltenbrunner am ähnlichsten.
      Oh ist eine würdige Siegerin, Pasaban ebenso, und Gerlinde und Nives Meroi werden wohl auch würdige Siegerinnen sein - weil sie ihre Träume erreichen werden, in völlig verschiedenen "Disziplinen".

      Liebe Grüße
      Geri

      Kommentar


      • #18
        AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

        ich hätte auf Nives Meroi getippt - ist gleich um die ecke in Udine zu hause

        Oh ist eher asu dem nichts gekommen, obwohl man natürlich ihre leistung würdigen muss !
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #19
          AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

          .................so ein nerviges, lahmarschiges Thema, wer gratulierte eigentlich schon ÖTZI zur Überwindung der 3000er Marke ?????? Damals gab es weder Autos, Flugzeuge noch Eisenbahn, ich ziehe meinen Hut vor ihm

          Welches ist die nächste "Disziplin". Das erste Kind, Hund oder Schaf auf allen 8000ern, gibt es keine schönen Berge zwischen 7000 und 7999 m ?

          Ich beurteile eine LEISTUNG mehr nach der Ästhetik, nicht nach der Höhe (peakbagger ist ein gutes, positives Beispiel), stelle man sich vor, das Metermass wäre kürzer, dann würden sie sich heute noch die Köpfe zerhacken.
          Vielleicht geht ja einmal jemand heimlich auf den Machapuchare, dass wäre genial

          Na ja, jeder muss das wissen..............
          Zuletzt geändert von rene6768; 20.05.2010, 21:13.

          Kommentar


          • #20
            AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

            Zitat von Spitzy Beitrag anzeigen
            .....


            @ReinholdB: Seit schon längerer Zeit postest du regelmäßig tendentiell negativ gegen Gerlinde Kaltenbrunner und all diejenigen, die für sie und ihre Leistungen schwärmen.
            Ich bin mir sicher, dein Standpunkt in der Sache ist nun wirklich weitgehend bekanntgemacht.

            Ansonsten schätze ich sehr deine kritischen Gedanken, die du immer wieder äußerst, nur hier hast du dich für meinen Geschmack ein wenig zu sehr verbissen.

            Nichts für Ungut, LG Hans
            Nach uns die Sintflut.

            Kommentar


            • #21
              AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

              Was die Frauen machen interessiert mich tangential peripher.........

              Kommentar


              • #22
                AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

                Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                Was die Frauen machen interessiert mich tangential peripher...
                "Tangential" bedeutet, dass es immerhin einen Berührungspunkt gibt...
                Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

                  Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen


                  @ReinholdB: Seit schon längerer Zeit postest du regelmäßig tendentiell negativ gegen Gerlinde Kaltenbrunner und all diejenigen, die für sie und ihre Leistungen schwärmen.
                  Ich bin mir sicher, dein Standpunkt in der Sache ist nun wirklich weitgehend bekanntgemacht.

                  Ansonsten schätze ich sehr deine kritischen Gedanken, die du immer wieder äußerst, nur hier hast du dich für meinen Geschmack ein wenig zu sehr verbissen.

                  Nichts für Ungut, LG Hans
                  Hallo Hans,
                  du solltest die Sache einmal anders herum betrachten. Wenn ich über Jahre den GK Hype verfolge, dann liegt es in meiner Natur, auch anderswohin zu blicken und darauf hinzuweisen. Wenn dann Frau Oh niedergemacht und Edurne Pasaban ignoriert wird, regt sich in mir Widerstand. Das hat mit Gerlinde an sich überhaupt nichts zu tun, sondern mit meiner Abneigung gegen dieses nationale Geplänkel, das ich aus manchen Postings herauslese. Beim Wettlauf Messner - Kukuczka ist es bei mir ähnlich gewesen, da war ich gegen den Messner Hype in deutschsprachigen Landen. Und dann werden den "Gegnerinnen" noch viele Dinge unterstellt. Wer ist denn am Berg von euch wirklich dabei, sieht zu? Die alpine Berichterstattung war immer schon sehr subjektiv. Aber was geschrieben steht, wird in der Regel auch geglaubt. Komischerweise hat nie jemand geschrieben, dass Gerlinde seit Jahren mit einem Vollprofi unterwegs ist, einem sehr erfolgreichen Expeditionsveranstalter, der sie auch entsprechend gefördert und unterstützt hat. Immer nur die anderen haben eine soooo tolle Unterstützung.
                  Im übrigen habe ich mit den Achttausendern wenig am Hut, da die Mythen um sie noch immer nicht aussterben und das Bergsteigen an ihnen für meinen Geschmack zu sehr glorifiziert wird. Im übrigen finde ich es schade, wenn sich manche Schreiber angesprochen fühlen, die ich gar nicht ansprechen wollte... So long, Hans
                  Zuletzt geändert von ReinholdB; 21.05.2010, 10:27.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

                    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Im übrigen finde ich es schade, wenn sich manche Schreiber angesprochen fühlen, die gar nicht in meiner Schusslinie stehen ...
                    Ich hingegen finde es schade, dass hier überhaupt jemand eine Schusslinie haben muss um sich für seine Beiträge zu rechtfertigen


                    Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                    Die alpine Berichterstattung war immer schon sehr subjektiv.
                    btw, wie glaubst du denn dass in Südkorea über Frau Oh berichtet wird? Die ist dort wahrscheinlich schon so was wie eine Halbgöttin
                    Zuletzt geändert von LampisBerge; 21.05.2010, 09:03.
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

                      Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                      Ich hingegen finde es schade, dass hier überhaupt jemand eine Schusslinie haben muss um sich für seine Beiträge zu rechtfertigen




                      btw, wie glaubst du denn dass in Südkorea über Frau Oh berichtet wird? Die ist dort wahrscheinlich schon so was wie eine Halbgöttin
                      Man kann auch gegen den Wind fliegen (bzw. gegen den Strom schwimmen)
                      (die "Schusslinie" hab ich geändert, klingt wirklich nicht gut)
                      Zuletzt geändert von ReinholdB; 21.05.2010, 10:26.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

                        Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                        Im übrigen habe ich mit den Achttausendern wenig am Hut, da die Mythen um sie noch immer nicht aussterben und das Bergsteigen an ihnen für meinen Geschmack zu sehr glorifiziert wird.
                        Wen interessiert schon, ob an einem Berg, den noch nie jemand gesehen hat, eine neue, extrem schwierige Route geklettert wird? Und wie lässt sich das in den Medien verkaufen?
                        Ohne Frage, die Weiterentwicklung im Bergsteigen spielt sich kaum an den 8000ern ab, schon gar nicht beim 8000er Sammeln.
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

                          anerkannt...beim salzamt meint er...
                          is doch wurscht! Diese oben angesprochenen Mädls sind alle Spitze!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Alle 14 Achttausender für Edurne Pasaban

                            Der Hauptgrund, warum um diese Sammlung so viel Tamtam gemacht wird, ist wahrscheinlich das Geld. Es ist ziemlich teuer, einen 8000er zu besteigen (und das ist auch gut so, da das eine wichtige Einnahmequelle für die Länder ist). Solange die Öffentlichkeit daran interessiert ist, wären die Akteure/innen blöd oder sehr reich, wenn sie nicht entsprechend auf den Putz hauen würden.
                            Die Leistung ist allein deshalb schon sehr groß, da man sich ja 14 Mal (mindestens) in lebensfeindliches Gebiet mit sehr eingeschränkter Rettungsmöglichkeit begeben muß.
                            Man stelle sich vor, diese Berge stünden in den Alpen. Da gäbs Seilbahnen, Klettersteige und Schutzhütten (luftdicht mit Schleusen). Die Zahl der Sammler wäre nicht mehr überschaubar.

                            Ansonsten hat Spitzy schon alles Nötige gesagt.
                            Brauchst eh nur do auffi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X