Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bist du bei einem alpinen Verein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bist du bei einem alpinen Verein?

weil heut' das stichwort da im forum aufgetaucht is:
    bist du mitglied bei einem alpinen verein? warum ja, oder warum nein? sind die alpinen vereine überhaupt noch zeitgemäß?
    welche angebote deines alpinen vereines nützt du?
    199
    ja, öav - österreichischer alpenverein
    57,29%
    114
    ja, naturfreunde
    8,54%
    17
    ja, ötk - österreichischer tpuristenklub
    6,53%
    13
    ja, dav - deutscher alpenverein
    16,58%
    33
    ja, avs - alpenverein südtirol
    2,51%
    5
    ja, cai - club alpino italiano
    0,00%
    0
    ja, sac - schweizer alpenclub
    1,01%
    2
    ja, anderer
    0,50%
    1
    nein, möcht aber beitreten
    2,51%
    5
    nein danke, die brauch i net
    4,52%
    9
    Zuletzt geändert von bernhard; 12.09.2003, 22:10.
    lg
    bernhard

Gute (Um)Frage lieber Bernhard,

ich bin Mitglied beim ÖAV - und obwohl meine Begeisterung für Vereinsmeierei aller Art sich sehr in Grenzen hält, und man über den ÖAV Negatives meckern kann soviel man will, ist meiner Meinung nach eines klar: ohne die AV-Hütten (und das sind nun mal sehr viele) und die Wegpflege des AV wären viele Touren nur sehr erschwert oder auch für viele gar nicht machbar.
    Und für diesen Komfort bin ich gerne bereit zu zahlen, soviel ist es nicht, und mit ein paar Übernachtungen pro Jahr hast du's bald wieder herinnen. Ich bin sogar der Meinung, dass man auf entlegenen AV-Hütten durchaus einen entsprechenden zusätzlichen "Hütten-Euro" einfordern könnte - denn reich wirst als Hüttenwirt nie und nimmer, und soooo toll ist der Job auch nicht (und wennst mal einen unfreundlichen Hüttenwirt erwischst - wer ist schon in seinem Job immer freundlich zu allen - auch unangenehmen - Kunden?).

Murmeltier

Kommentar

Servus bernhard,

keine schlechte Idee, diese Umfrage.

Ich bin Mitglied in DAV und ÖTK

Grüße

Moritz
      Bergsteiger aus Leidenschaft.

"Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger

Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

Kommentar

Verein

Ich bin auch kein Vereinsmensch, aber das was der AV für seine Mitglieder bietet (Vergünstigungen, Versicherung etc...) und auch für seine Nichtmitglieder tut (Wegerhaltung...) muß ja auch bezahlt werden. Ohne AV-Mitgliedschaft könnte man sich so einige Bergreisen nur schwer leisten!
        Außerdem ist man ja nicht an eine Gruppe gebunden wenn man beim AV ist!
        Die Beiträge müßten mehr als doppelt so hoch sein, als daß sich die Mitgliedschaft nicht mehr rentieren würde....und die Wege würden wir trotzdem nutzen!

Grüße AndiR.

Kommentar

Solange ich "nur" normale Bergwanderungen unternommen habe,
          war ich in keinem Verein. Als ich dann "mehr" wollte, habe ich mich
          einer Sektion des DAV angeschlossen. Heute bin ich darüber sehr
          froh, denn ich konnte seit dem nicht nur vieles lernen, sondern
          habe auch neue Freunde gewonnen.
          Das kann man zwar jetzt auch über dieses Forum, aber da ich
          über 700km enffernt von Wien im "tiefsten Osten" wohne, ist das
          schon etwas schwierig.
          Harald

Kommentar

Gebirgsverein

Ich bin seit eh und je beim Österreichischen Gebirgsverein. Beim AV weiß ich, dass der Mitgliedsbeitrag sinnvoll genutzt wird und ich unterm Strich mehr dafür bekomme als ich einbringe (siehe Wegenetz, Hüttenerhaltung, Bergrettung, Sauberhaltung der Berge etc.).

Thomas
            Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

Kommentar

Edelweiss

Vor rund zwei Jahren bin ich mehr zufällig zur Sektion Edelweiss gestossen. Inzwischen kann ich kundtun, dass die Entscheidung für den ÖAV vollkommen richtig und mehr als überfällig war. Für einen regelmäßigen Berggeher sind die Leistungen des AV - vor allem die Wegmarkierung und Hüttenbewirtschaftung - wirklich von Bedeutung.

Michael

Kommentar

alpiner verein

hallo,

bin neu hier im Forum und möcht somit mal ein Lebenszeichen von mir geben !

bin seit 3 Jahren beim ÖAV und nutzte die Angebote eigentlich wenig bis gar nicht - was nicht ist kann aber noch werden
                Gruß Alf

Kommentar

servus Alf

ha, derselbe wie im Bikeboard!
                  (wenns wahr ist - erkenne ich an der Homepage)
                  Grüße
                  Bernd

Kommentar

@bergr@adler

Servus Bernd,

ja ist wahr, mache auch noch andere Sachen als auf'n bike sitzen

... bis zur nächsten bike-, wander-, ski- oder sonst Unternehmung !
                    Gruß Alf

Kommentar

AW: bist du bei einem alpinen verein?

Bei der Umfrage fehlt die Möglichkeit, mehrere Antworten zu wählen. Schließlich schließen sich die Antworten nicht gegenseitig aus. Daher ist das Ergebnis wohl mehr als nur in Zweifel zu ziehen.

Kommentar

hi
                        ic bin im DAV und nutze das auch das programm, wenn sich was attraktives anbietet. nur die zeit muss auch hinhauen. aber war erst vor ner woche in arco auch mim dav war super.

Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Naturfreunde die sozialistische Gegenbewegung zum "christlichen" ÖAV....

Die Sozis...

Der gemeinsame Nenner, nämlich die Freude an den Bergen und die kleine finanzielle Unterstützung, sind in welcher Form auch immer unterstützenswert!!!

LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Schelli
                            Die Sozis...
                            Und genau wegen solch intelligenten Aussagen bin ich - ehemaliges AV-Mitglied - heute bei den Naturfreunden.

Aber, dass die alpinen Vereine - egal welcher - die Unterstützung wert sind, da bin ich sicher Deiner Meinung.

LG
                            Erich
                            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Hat der Alpenverein tatsächlich noch etwas mit Politik zu tun?

Kommentar

Lädt...