Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Höchster Wanderberg der Alpen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Höchster Wanderberg der Alpen?

Hallo Leute,

welches ist denn der höchste "Wanderberg" der Alpen?
    Unter Wanderberg verstehe ich einen Berg, der von einem ambitionierten Berwanderer bestiegen werden kann und zwar
    I) ohne weitere Hilfsmittel
    II) einfache Firnpassagen / Gletscherquerungen für die evtl. Steigeisen und Pickel notwendig sind, jedoch keine Seilsicherung sowie einfache Klettersteige (evtl. Klettersteigset) oder Kletterstellen (ohne Seilsicherung).

Bei Kat. I fällt mir die Kreuzspitze (3457 m) von der Martin-Busch-Hütte ein, bei Kat. II der Hochfeiler (3510 m). Kennt Ihr noch höhere, vielleicht auch in den Westalpen?

Gruß

hm

AW: Höchster Wanderberg der Alpen?

Zitat von h_muenzer
    Bei Kat. I fällt mir die Kreuzspitze (3457 m) von der Martin-Busch-Hütte ein,
    Die wäre mir auch auf Anhieb eingefallen. Die höchsten Berge, die in deine Kategorie passen, dürften der Monte Vioz (3645m) und der Hohe Angelus (3521m), beide im westlichen Südtirol, sein. Zumindest steht das im Buch "Leichte 3000er - die 99 schönsten Touren mit Weg" von Dieter Seibert.

Ciao, Guinness!
    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
    2017-01-15 Steinkogel
    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
    2017-02-11 Spitzplaneck
    2017-02-21 Kreuzkogel
    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Weißmies (4023m) von der Almageller Hütte. Soweit ich weiß verläuft der Aufstieg nur über Firn und nicht über Gletscher und man muß max. im 2. Grad kraxeln.

Gruß.

Kommentar

hallo hm,

bei wanderbaren bergen fallen mir auch die mit weg ein. in seinem buch "leichte 3000er mit weg" hat dieter siebert 99 touren sehr gut dargestellt. nach der höhe sind das monte vioz, hoher angelus, schrankogel, hochwilde und der hintere seelenkogel um nur die ersten fünf zu nennen. das sagt aber nichts über die schwierigkeit der bergfahrt aus. aber sie sind alle mehr oder weniger per weg begehbar und reichen einige zeit, die bergwochenenden zu füllen.
        wenn du auf 4000er willst, empfehle ich dir von richard goedecke "4000er-36 klassische gipfelziele", er hat bei der auswahl seiner routen auf keine oder relativ geringe kletterschwierigkeit wert gelegt sowie auf geringe objektive gefahren durch spalten und seraks u.ä. natürlich befindest du dich im hochgebirge mit all seinen gefahren, die du nie unterschätzen darfst.
        die bücher gibt es sicher im verleih der av's.
        ich habe schon viele touren aus beiden büchern begangen und fand alles so wie beschrieben.

servus
        Zuletzt geändert von gaplodi; 22.06.2005, 18:44.

Kommentar

Zitat von h_muenzer
          Hallo Leute,
          welches ist denn der höchste "Wanderberg" der Alpen?
          Bei guten Bedingungen ist der Schrankogel, 3496 m ein Wanderberg für Fortgeschrittene. Kurze schuttige Passagen und ausgesetzter Grat. Allerdings etwas niederer als andere genannte Berge.

Im Bild nicht ganz optimale Bedingungen Anfang August im Jahrhundertsommer 2003. Man möchte es kaum glauben.

Gruß, Joachim
          Angehängte Dateien

Kommentar

Der Vordere Brochkogel (3565m) in den Ötztalern ist leicht & hoch & unbekannt. Liegt an seiner Nachbarschaft...

Kommentar

Zitat von MotörMic
              Der Vordere Brochkogel (3565m) in den Ötztalern ist leicht & hoch & unbekannt. Liegt an seiner Nachbarschaft...
              Wie kommt man da am besten rauf? Auf der AMap und den AV-Karten ist nämlich nicht einmal ein Steig eingezeichnet. Hast du da Infos oder gar Fotos drüber?

Ciao, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Eigentlich wäre der Montblanc (4807 m) der höchste "Wanderberg". Soweit ich mich erinnern kann ist er von Norden über den Bosses-Grat ein ziemlicher Trampelpfad. Naaaa, scherzal Aber mir ist dort vor ca. 10 Jahren beim Abstieg sogar einer mit kurzer Hose und T-shirt begegnet, gerade dass er keine Badeschlapfen angehabt hat
                Das Breithorn müsste aber für einen "ambitionierten" Wanderer normalerweise kein Problem darstellen, da man mit der Bahn auf 3800m rauffährt und das Breithorn etwas über 4100m hoch ist. Auch dort sollen schon welche mit Turnschuhen gesichtet worden sein...
                Das Breithorn gilt als leichtester 4000er der Alpen, deshalb kann man dort nicht abstürzen, weil man in der Menschenmasse eh nicht umfallen kann...
                Zuletzt geändert von whitewater; 24.06.2005, 11:15.

Kommentar

Zitat von whitewater
                  Das (4164 m hohe) Breithorn
                  Würde ich auch sagen !
                  Angehängte Dateien
                  TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von whitewater
                    Das (43164 m hohe) Breithorn
                    Mit Gegensteigung sind`s etwa 350 Höhenmeter vom Kleinen Matterhorn.

Die Gipfelflanke hat für weniger Meter "offiziell" bis zu 35 Grad.
                    Ich glaub, das ist übertrieben. Und wenn, dann nur für wenige Meter.
                    Abstürzen kann man aber beim besten Willen nigends hin !
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Die Steilheit vom Breithorn ist auf diesem Zermatter Prospekt maßlos übertrieben, damit doch nicht jeder `raufrennt !
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von whitewater
                        Eigentlich wäre der Montblanc (4807 m) der höchste "Wanderberg". Soweit ich mich erinnern kann ist er von Norden über den Bosses-Grat ein ziemlicher Trampelpfad. Naaaa, scherzal
                        Wieso Scherzal ?
                        Ich hab mich das nur nicht posten getraut, weil sonst die konservativen Altbergsteiger wieder mit dem fingerpointing anfangen.
                        Aber jetzt wo Du's sagst, brauch ich mich nur anschließen, und alle Flammenkrieger verweise ich zu Dir!
                        LG, bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von Willy
                          Die Gipfelflanke hat für weniger Meter "offiziell" bis zu 35 Grad.
                          Ich glaub, das ist übertrieben. Und wenn, dann nur für wenige Meter.
                          Abstürzen kann man aber beim besten Willen nigends hin !
                          Und wie sieht's mit dem Gletscher aus? Gibt's da viele Spalten? Ich bin nämlich Anfang September für eine Woche im Wallis...

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                          2017-01-15 Steinkogel
                          2017-02-11 Spitzplaneck
                          2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von blackpanther
                            Wieso Scherzal ?
                            Ich hab mich das nur nicht posten getraut, weil sonst die konservativen Altbergsteiger wieder mit dem fingerpointing anfangen.
                            Aber jetzt wo Du's sagst, brauch ich mich nur anschließen, und alle Flammenkrieger verweise ich zu Dir!
                            LG, bp
                            Grüß dich BP,
                            kannst dich ruhig trauen, denn ihr habt recht. Schon 1979 als ich auf den Mount Blanc stieg , konnten wir wegen Überbelegung auf dem Refuge Vallot kaum schlafen. Wir sind am andern Tag schon um 2.00 Uhr los....damit uns niemand auf dem Bossesgrat im Weg steht.
                            Lieben Gruß
                            Wolfi
                            Liebe Grüße
                            Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                            und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Zitat von Guinness
                              Und wie sieht's mit dem Gletscher aus? Gibt's da viele Spalten? Ich bin nämlich Anfang September für eine Woche im Wallis...
                              LG, Guinness!
                              Das Breithorn lohnt kaum noch, da es total überlaufen ist... Die meisten Touristen fahren bis KleinMatterhorn und spazieren ( ohne Spalten ) dann in einer Stunde auf den WestGipfel. Wir stiegen damals noch auf den Mittelgipfel ( kleine Spalten ) und waren dort oben alleine und konnten genießen....
                              Gruß Wolfi
                              Liebe Grüße
                              Wolfi

Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
                              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

http://www.w-hillmer.de

Kommentar

Lädt...