Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seewand gefaerlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Seewand gefaerlich?

    Zitat von blackpanther
    Seit wann gibts durch die Dachsteinsüdwand einen Klettersteig ?
    Ich nehm an, damit ist der Johann durch die Südwand der Dachsteinwarte gemeint.

    LG, bp
    Also lieber bp, kannst beruhigt aufatmen, hab mich heut überzeugt, dass da nix is . Bericht und ein paar Fotos vom Lokalaugenschein folgen morgen.
    lg, tom

    tschuldigung, ich weiß, das ist jetzt ein bisschen ins off topic abgeglitten, aber jetzt ist Schluss - ich versprechs
    Sometimes I need to simplify my life to the point
    where everything I think about are the next 20 feet,
    not the next 20 years. (Willie Benegas)

    Kommentar


    • #62
      AW: Seewand gefaerlich?

      ich glaube der seeandklettersteig wird einfach zu oft unterschätzt. ich glaub im august-september ar fast jede woche eine seilbergung an diesem steig. letzte woche wurden sogar zwei pärchen, also vier personen an einem nachmittag herausgeholt!!!
      ich bin ihn auch nach einem regentag gegangen und hab ihn nicht all zu schierig gefunden, lang ist er halt aber das steht eh schon am einstieg. außerdem gibt es ja genug rastmöglichkeiten wenn man einmal eine pause braucht.




      (die firma knaus verdient mit martin3 auf alle fälle nicht schlecht dort, das geld können sie eh für kommende verhandlungen gut brauchen...)

      Kommentar


      • #63
        AW: Seewand gefaerlich?

        ich finde auch, dass er nicht gefaehrlicher ist, als andere.
        in mancher beziehung fiel er mir sogar leichter, als andere klettersteige, da man immer schoen steigen konnte und sich nicht immer nur mit armkraft nach oben bewegen musste.
        lang ist -- daher ist es ratsam pausen einzulegen, wie auch am steig angeschrieben ist.

        wenn man dies beherzigt und ein wenig kondi und erfahrung hat, muesste es ok sein.
        sicher nicht fuer anfaenger und gelegenheitswanderer geeignet.

        jedenfalls schoener als der Johannklettersteig, der im prinzip nur eine eingebohrte eisenleiter ist.
        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

        asti, asti bandar ko bakaro!
        Langsam, langsam fang den Affen!
        Indisches Sprichwort

        Kommentar


        • #64
          AW: Seewand gefaerlich?

          ps:

          der Extremklettersteig in Bad Bleiberg ( siehe klettersteigrunde Bad Bleiberg) ist zwar kuerzer, aber um ecken !!! schwerer....
          nur ist er selten besucht, offenbar ausschliesslich von insidern, sodass dort noch keine seilbergung von noeten war
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

          asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


          • #65
            AW: Seewand gefaerlich?

            genau da liegt mit sicherheit das problem. alpine kletterrouten traut sich kein gelegenheits-kletterer zu, aber klettersteige sind ja eh leicht.
            man wird sehr schnell arrogant wenn man steige wie zb den innsbrucker steig geht. am einstieg steht dass er extrem schwierig ist aber eigentlich ist es nur ein versicherter weg mit ein paar stiften...
            und dagegen ist die seewand dann halt doch "technisch" schwieriger...
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #66
              AW: Seewand gefaerlich?

              Zitat von TomL
              Zitat von blackpanther
              Seit wann gibts durch die Dachsteinsüdwand einen Klettersteig ?
              Also lieber bp, kannst beruhigt aufatmen, hab mich heut überzeugt, dass da nix is . Bericht und ein paar Fotos vom Lokalaugenschein folgen morgen.
              Gottsedaung! Ich hab schon gedacht irgendein Kabelfreak hätte sich an der Südwand vergriffen.
              lg, bp
              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

              Kommentar


              • #67
                AW: Seewand gefaerlich?

                Was reizt einen eigentlich an so einem dauerfeuchten Steig? Bin vor drei Wochen am Pidinger gewesen, und sollte ich ihn einmal wiederholen, dann erst ab dem ersten Notausstieg, denn die Rutschpartie im unteren Drittel war (obwohl nur B-C) doppelt so mühsam, wie der ganze restliche Steig.

                Kommentar


                • #68
                  AW: Seewand gefaerlich?

                  hallo

                  also ich bin die seewand am mitwoch *gegangen* - start 7 uhr beim kesselparkplatz - war alleine unterwegs aber keine sorge da findet sich immer wer der mitgeht. der steig beginnt relativ einfach! du solltest aber nicht zu viel mit dem oberkörper und den händen arbeiten sondern bis zur halbzeit versuchen nur die füsse einzusetzen denn nach obenhin wird er immer schwerer und dann kannst du kraft zum raufhangeln noch gut gebrauchen. ich bin in 2 einhalbstunden relativ *pomale* raufgekommen. NICHTS FÜR ANFÄNGER! oben dann gehts gemütlich zur seilbahn - von dort ins tal und wenn du glück hast bleibt der bus am parkplatz stehen und schmeisst dich raus dann ersparst du dir die 6 km retourgehen - danach ein sprung in den see und - AUS - viel spass - ich geh im august nochmal rauf

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Seewand gefaerlich?

                    Frage: Hat es einen Sinn den steig mit kletterschuhen zu gehen?
                    Oder überwiegen erdige/grasige Stellen, dann hats wahrscheinlich keinen Sinn. Am schluss kann ich mir vorstellen wäre das schon eine angenehme entlastung für die arme.
                    LG

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Seewand gefaerlich?

                      hat sonst noch wer seine Seewand Eisensteig Zeit mitgestoppt?

                      dann könnte man ja ein Ranking erstellen
                      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Seewand gefaerlich?

                        hallo
                        bin die seewand vor 2 wochen gegangen..
                        starten solltest du sicher nicht nach 7! zustieg ca 1 stunde - aber achtung - ab der *alm* ein wenig schlecht markiert - siehst du die ersten kühe und die hütte musst du links!! rauf durch den wald - nicht dem pfad nach hallstadt folgen..
                        am steig solltest du unten die hände aus dem spiel lassen und mehr fussarbeit leisten denn die hände bekommen oben noch jede menge an arbeit - der steig wird nach oben hin schwerer! es gibt nur wenige raststellen - meine durchgangszeit ohne stau um 7 uhr morgens waren 2 stunden und paar minuten - oben gehts dann ca 1 stunde zur seilbahn und von dort ins tal - wenn du glück hast bleibt der busfahrer am kesselparplatz stehen und schmeisst dich raus - ansonsten ca 6 km fussmarsch retour - viel spass

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Seewand gefaerlich?

                          Mach ihn doch gleich nochmal.

                          Unter 2h schaffst bestimmt.

                          Speedcabelhangling könnt der neue trend sein. Einschlägige Hersteller wollen dazu auf der Outdoor die neusten Wettkampf KS-Sets vorstellen. Es ist mit Gewichtsreduzierung von bis zu 50% zu rechnen.


                          Stef.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Seewand gefaerlich?

                            Zitat von Kees
                            Diese Sommer moechte ich die Seewand Klettersteig mal machen, wenn das Wetter mitmacht. Also habe ich mal gegoogled und Informationen gesucht. Was mir da auffaelt sind alle diese Unfall berichten! Ist das Ding wirklich so fuerchterlich? Vielleicht sollte man der Steig abbauen
                            Hab den Thread hier flüchtig durchgelesen, aber leider nicht feststellen können, um welche Seewand es sich hier handelt. Ich kenne nur eine am Leopoldsteiner See (Hochschwab), und die ist sicher nicht gefährlich .... da ich sie selbst schon gegangen bin

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Seewand gefaerlich?

                              Zitat von Wurzelsepp
                              Hab den Thread hier flüchtig durchgelesen, aber leider nicht feststellen können, um welche Seewand es sich hier handelt.
                              http://www.bergsteigen.at/de/touren.aspx?ID=181
                              lg deconstruct

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Seewand gefaerlich?

                                Danke für den Hinweis, hört sich übrigens gut an, dieser Klettersteig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X