Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfelkreuzklettern!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Gipfelkreuzklettern!!!

Zitat von Gölsentoler Beitrag anzeigen
    .......und das mit`n Kreuzklettern is halt wieder so eine Modeerscheinung.....
    Bitte weitermachen, wie soll man sonst auf den ersten Blick die Gugumuks erkennen....?
    La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
    [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

• Gipfelkreuzklettern im Dunkelsteiner Wald - ein fast unlösbares Problem

Zitat von bergsteirer
      Bitte weitermachen . . .
      Na, gut ! Wenn Dir dieses Thema gar so gefällt . . . Bitteschön : Wir sind ja nicht so, denn Dein Wunsch ist uns (fast) ein Befehl :

Keine Freude hätten Gipfelkreuz-Kletterer mit unserer gestrigen wunderschönen Runde im Dunkelsteiner Wald :

Kienstockspitze ( 591 m )

Kienstockspitze f.jpg

Sonnstein

Sonnstein f.jpg

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post769963

Aber wer unbedingt unbändigen Energie-Dampf ablassen muss :
      Dort gibt`s auch eine - allerdings auch nicht (ganz) ungefährliche - Besteigungs-Alternative :

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...l=1#post769961

Zuletzt geändert von Willy; 10.11.2012, 11:57.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hier noch ein Bild damit es wieder etwas sinnloses zum diskutieren gibt

comp_DSC00183.jpg
        Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich. (Edmund Hillary)

http://berge-ml.blogspot.co.at

Kommentar

Zitat von mario2 Beitrag anzeigen
          Hier noch ein Bild damit es wieder etwas sinnloses zum diskutieren gibt
          Wo ist die Leiter?
          Lg. helmut55

Kommentar

Zitat von helmut55
            Wo ist die Leiter?
            Hallo, helmut !

Die ist doch eh da !

Versuch`s bitte mit einer anderen Brille :

hallo f.jpg

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Bei uns in Tirol sagt man: Wenn die Affen in die Höhe gehen, wirds Schönwetter, doch leider regnet es :-(

Kommentar

Das (Gipfel) kreuz ist ein religiöses Symbol, das sehr vielen sehr viel bedeutet. Wenn ihr darauf rumturnt tragt dies nicht zu einer Wertschätzung bei.

Ich mache mir auch nicht viel aus Religion. Ich halte auch nicht viel von Muslimischen Glauben und vielen anderen Glaubensrichtungen - ABER ich respektiere sie!

Also, respektiert auch deren Glauben und turn nicht darauf rum!

Einige sind anscheinend auch noch zu jung/dumm um das zu verstehen :-(

Vl ändert sich Ignoranz ja im Laufe seiner Jahre in Toleranz....

Warum nicht einfach einen Vermessungsstempen nehmen? Das stört keine Sau!

Zuletzt geändert von MarkusA; 11.11.2012, 11:49.

Kommentar

Warum schätzt man es nicht wenn man drauf klettert??? Ich kletter ja auch am felsen und schätze und in sehr!
                  Zuletzt geändert von RebellForLife; 11.11.2012, 22:22.

Kommentar

Danke Markus
                    mit deinem Beitrag hast du mir aus der Seele gesprochen.
                    Ich selber habe schon manches Kreuz hinaufgetragen und aufgestellt.
                    Und man wünscht sich eigentlich nur Respekt ob gläubig oder nicht gläubig.
                    lg Yeti

Kommentar

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                      Das (Gipfel) kreuz ist ein religiöses Symbol, das sehr vielen sehr viel bedeutet. Wenn ihr darauf rumturnt tragt dies nicht zu einer Wertschätzung bei.

Ich mache mir auch nicht viel aus Religion. Ich halte auch nicht viel von Muslimischen Glauben und vielen anderen Glaubensrichtungen - ABER ich respektiere sie!

Vl ändert sich Ignoranz ja im Laufe seiner Jahre in Toleranz....
                      Kein Gipfelkreuz wird heute noch aus religiösen Gründen aufgestellt, sonder aus touristischen oder weils halt Tradition ist.

Auch finde ich es immer wieder interessant, dass ausgerechnet Religiöse Toleranz u. Respekt einfordern. Genau diese sind die intolerantesten Menschen auf diesem Planeten gibt. Wie wärs mit Toleranz denjenigen gegenüber, für die ein Gipfelkreuz eben keine religiöse Bedeutung hat? Aber nein, da wird sofort Ignoranz, Dummheit und ähnliches unterstellt.

Solange es nicht beschädigt wird, sollte sich niemand deswegen aufpudeln müssen.

Wie wärs mit einem vollkommen anderen Blick auf diese Sache. Warum muss man im Gebirge, einem der letzten Freiräume, mittels archaischem Folterinstrument an diesen bronzezeitlichen Aberglauben erinnert werden?
                      Zuletzt geändert von vino; 11.11.2012, 13:05.

Kommentar

Heute werden auch keine Kreuze mehr aufgestellt, weil sie eh schon alle oben sind

Das Kreuz bleibt halt ein religiöses Symbol, unabhängig vom Zwecke des Aufstellens.

Man kann auch gegenüber betrunkenen Teenagern, die glauben, dass sie am Friedhof feiern müssen, tolerant sein. Die machen schließlich auch nix kaputt...

Magst jatzt alle Gipfelkreuze und niederreißen und Kirchen niederbrennen?

Kommentar

Zitat von vino Beitrag anzeigen
                          Kein Gipfelkreuz wird heute noch aus religiösen Gründen aufgestellt, sonder aus touristischen oder weils halt Tradition ist.
                          Als Klettergerüst für einen Spielplatz wird es aber mit Sicherheit nicht hinaufgetragen.

Mich regt dieses Phänomen nicht wirklich auf, weil es sich ohnehin mit zunehmendem Alter / zunehmender Reife auswächst.
                          Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

Zitat von vino Beitrag anzeigen

Auch finde ich es immer wieder interessant, dass ausgerechnet Religiöse Toleranz u. Respekt einfordern. Genau diese sind die intolerantesten Menschen auf diesem Planeten gibt. Wie wärs mit Toleranz denjenigen gegenüber, für die ein Gipfelkreuz eben keine religiöse Bedeutung hat? Aber nein, da wird sofort Ignoranz, Dummheit und ähnliches unterstellt.

Solange es nicht beschädigt wird, sollte sich niemand deswegen aufpudeln müssen.

Wie wärs mit einem vollkommen anderen Blick auf diese Sache. Warum muss man im Gebirge, einem der letzten Freiräume, mittels archaischem Folterinstrument an diesen bronzezeitlichen Aberglauben erinnert werden?
                            Dem ist fast nichts hinzuzufügen

Allzu viel habts aus der Vergangenheit noch nicht gelernt, jeder der anders denkt, jedem dem ein Gipfelkreuz nichts bedeutet wird als "dumm oder jung" abgestempelt.

Respekt habe ich vor den Leuten welche das Kreuz aufstellen, gleichermaßen aber auch vor allen welche die Wege/Steige warten. Solange nichts zerstört wird, das ist wichtig, passts!

Kommentar

Zitat von leichti Beitrag anzeigen
                              ...Respekt habe ich vor den Leuten welche das Kreuz aufstellen...
                              Aber nicht von deren "Arbeit"?

Ich glaube wir diskutieren in 10 Jahren weiter, wenn "es" ausgewachsen ist

@Yeti9

Immer wieder schön, wenn sich das Leute "antun". Mir reicht es ja schon mich und meinen Rucksack auf den Gipfel zu schleppen

Netter Kommentar bezüglich. des Kreuzes am Reifhorn (ganz unten):

http://www.climbandhike.com/?p=5846
                              Zuletzt geändert von MarkusA; 11.11.2012, 17:15.

Kommentar

Aber nicht von deren "Arbeit"?
                                Ich glaube wir diskutieren in 10 Jahren weiter, wenn "es" ausgewachsen ist
                                Ich habe Respekt vor Personen die sich die Arbeit antun! Warum soll das sitzen am Kreuz respektlos sein? Warum ist das mehr respektlos als das stehen auf dem Pfeiler auf deinem Bild? Der wurde doch auch nicht deswegen dort errichtet. "Die Kirche im Dorf lassen" - nicht am Berg.

Wir können auch in 20 Jahren weiter diskutieren, mein Standpunkt wird sich nicht ändern, deiner vermutlich auch nicht

Kommentar

Lädt...