Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

Gestern habe ich mir den 2. Teil der Piefke Saga angesehen und die Kletterszene war ziemlich verwirrend. Einerseits haben sie sicher jemanden dort gehabt, der von Klettern Ahnung hatte, aber andererseits waren in jeder Szene massive Fehler die sogar mir auffallen, obwohl ich bisher kletternd nur im Klettergarten oder am Klettersteig unterwegs war.

Verstehe ich nicht weil an ganz Unbedarfte war es ja doch nicht gerichtet, denn der Gag, dass dem Sattmann für's Klettern in der Wand Pickel und Gletscherbrille verkauft worden sind, verstehen ja auch nur Alpinkundige.

Die Tatsache, dass der Bergführer erst nach Durchklettern einer senkrechten Wand zum Schluß kommt, dass sein Partner noch überhaupt nie Klettern war, lasse ich gerade noch als dienlichen Gag gelten.

Da ich das Einschlagen von Haken nur aus Filmen kenne: macht das heute noch irgendjemand?

AW: Piefke Saga: Kletterszene im 2. Teil

I jo nur ein Film!

Kommentar

Zitat von chri
      I jo nur ein Film!
      Das wusste ich!!!!1

Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, hatte ich vom Klettern auch keine Ahnung und es hat mich nicht einmal gewundert, dass die beiden in der ersten Szene einfach mit dem Seil aneinander gebunden in der Wand geklettert sind - ohne Sicherung am Fels - wie bei einer Gletscherüberquerung.

Kommentar

Zitat von Jodeli
        Das wusste ich!!!!1

Als ich den Film das erste Mal gesehen habe, hatte ich vom Klettern auch keine Ahnung und es hat mich nicht einmal gewundert, dass die beiden in der ersten Szene einfach mit dem Seil aneinander gebunden in der Wand geklettert sind - ohne Sicherung am Fels - wie bei einer Gletscherüberquerung.
        Gleichzeitiges Gehen/ Führen am kurzen Seil ist auch heute noch eine in Bergführerkursen gelehrte „Sicherungsmethode“ (trügerische bzw. keine Sicherheit) für die unteren Schwierigkeitsgrade im Fels oder auch Gratbegehungen im Firn. Die Seilpartner nehmen dabei das Risiko des Mitgerissenwerdens zugunsten des Zeitgewinnes bewusst in Kauf. Aber natürlich nicht im 5. Grad (wie im Film postuliert wurde).

Die Filmszenen sollen wohl auch optisch etwas Dramatik hergeben, daher das hochziehen und -zerren durch Direktzug und die wilden Absturzszenen, welche jeden Bezug zur (heutigen) Realität vermissen lassen. Der Film ist ja auch nicht für alpinistisch gebildetes Publikum gemacht. Vor einiger Zeit gab es ja auch einen (oder sogar zwei) Kinofilm(e) mit außerordentlich seltsamen (eigentlich unfreiwillig komischen) Szenen, Cliffhanger oder so hieß der.
        Be Edenistic!

Kommentar

Das mit dem gleichzeitig klettern hat mich auch a bisl gewundert.
          Aber es geht ja da nicht ums klettern, also was solls.
          Hab mich wieder mal köstlich amüsiert
          MfG, martin
          AUSPOteam.at

Ausdauersport im Salzkammergut

Kommentar

Zitat von Jodeli
            Da ich das Einschlagen von Haken nur aus Filmen kenne: macht das heute noch irgendjemand?
            JA, macht man!!
            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

das war richtig köstlich *g
              generell fand ichs aber schon sehr unrealistisch, und ich glaube nicht, dass einer der sowas nie gemacht hat da trotz eines guten Führers da rauf gekommen wäre.

Kommentar

"i kim ins Buch der Rekorde!", "48 Stunden Ziehharmonika spielen in einer Felswand!" "Joe, vierzg Stunden hast noch!" "Okay"....

eine Meisterleistung von Schauspielern, Drehbuchautor und Regisseur...
                sind die nicht noch mit Knickerbocker geklettert? Gibts solche Hosen noch fürs Bergsteigen?
                I nix daham bliem!

Kommentar

Ihr habt im Moment anscheinend gleich viel Zeit wie ich. Ansonsten sollte man diese Szenen besser nicht kommentieren. Für die Piefkes reicht es allemal und sieht wahrscheinlich sogar spektakulär aus. Besonders, wenn ein Bergführer (Tom) keine HMS-Sicherung zuwegen bringt und den armen Karl Friedrich mit bloßer Hand nach kurzem Durchsacken wieder hält.

Ist halt kein Bergsteigerfilm!

Kommentar

Zitat von steirerman
                    . . . es . . . sieht wahrscheinlich sogar spektakulär aus.

Besonders,
                    wenn ein Bergführer . . . mit bloßer Hand nach kurzem Durchsacken wieder hält.
                    Du wirst es vielleicht nicht glauben.
                    Aber manche Bergführer sichern noch schlimmer !

Oder sogar überhaupt nicht.
                    Zuletzt geändert von Willy; 22.08.2005, 21:17.
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy
                      Du wirst es vielleicht nicht glauben.
                      Aber manche Bergführer sichern noch schlimmer !

Oder sogar überhaupt nicht.
                      so gesehen z.b. am schrankogel. da "führte" ein bergführer 4 leute bergab am kurzen seil (ohne schlingen in der hand) und hatte noch zeit, sich mit entgegenkommenden leuten zu unterhalten und ihnen die aussicht zu erklären. zur gleichen zeit stolperten seine gäste vor ihm den berg hinab. und die waren offensichtlich absolute anfänger. wenn von denen auch nur einer gefallen wäre, wäre es hässlich ausgegangen......
                      gruss, vdniels

Kommentar

wer von euch hat eigentlich den Berg erkannt? Durch die Meixner Rinne auf den???......passt zum Gipfelquiz. Karl Friedrich wünscht sich in der Wand einen Hubschrauber....das Thema hatten wir hier auch schon öfters.Für die die silberne Leistungsnadel mit Band braucht er vom Dorfarzt (die doppelte Dosis) Anabolika, er hat eben zu wenig trainiert....als Nebenwirkung der Hormone ergibt sich auf der Hütte noch der Seitensprung !(fast jedes Forenthema kommt in der Piefka Saga irgendwann mal vor, tolle Persiflage!
                        I nix daham bliem!

Kommentar

Dem Autor Felix Mitterer gelingt es treffend die Problematik zu beschreiben
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

Kommentar

"du oasch du! steig weiter piefkesau, sunsch schmeiß i di aus da wond dosch untn liegsch in tausnd fetzn"

köstlich *g*

Kommentar

Zitat von 2armigerbandit
                              "du oasch du! steig weiter piefkesau,
                              sunsch schmeiß i di aus da wond dosch untn liegsch in tausnd fetzn"
                              köstlich *g*
                              Für mich ist das geschmacklos !
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...