Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinschlag im Tirolersteig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steinschlag im Tirolersteig

Ich habe zum Thema noch nichts hier im Forum gefunden, deswegen will ich nur kurz darauf hinweisen, dass vom oberen Teil des Tirolersteigs einige m³ Gestein in die Tiefe gestürzt sind, bzw. rausgeputzt worden sind. Vor allem in den östlichen Varianten ist viel zertrümmertes Material in der Tour - deswegen bitte Aufpassen!!
    Am Mittwoch waren wir in den Zillertaler Varianten unterwegs - und haben uns die Situation vor Ort angesehen. Denke auch, dass der Baum, der nun einen Großteil seines Wurzelhaltes verloren hat, irgendwann die nächsten Monate für weiteren Steinschlag sorgen wird..
    Bitte kontrolliert alle Griffe und Tritte in der Sturzlinie - es ist einiges zertrümmert worden! Am unteren Forstweg!! liegt ein rund 50cm großer Felsblock, wenn der von alleine dort hin gelangt ist, kann man sich die Wucht des Falles vorstellen..

lg Josef

AW: Steinschlag im Tirolersteig

D.h. vor dem kurzen Abstieg zu Bankerl und Buch, nehme ich an.

++m

Kommentar

Die Seillänge kann ich so nicht angeben, da es verschiedene Varianten gibt, aber der Ausbruch ist ca. 20m über dem Stand nach der Hangelvariante - ein paar Meter östlich des regulären Standplatzes.
      Wir sind in den Zillertaler Variante unterwegs gewesen, dort zieht sich die Schuttspur von der 3.SL bis vor die 7.SL

Wie gesagt, man kann dort klettern - aber es ist sicher mit vermehrten Steinschlag (durch Vorausgehende) zu rechnen. Die Ausbruchstelle wurde offensichtlich schon geputzt und schaut kurzfristig stabil aus (in weitere Folge wird sich dort sicher noch was bewegen - der Baum wurden statisch durch Freilegen der Wurzeln destabilisiert.)
      Es besteht auch die Gefahr, dass der Steinschlag Griffe und Tritte (hier vor allem in der Zillertalervariante) getroffen hat - also kontrollieren, was wirklich hält!

lg Josef
      Zuletzt geändert von derspeicher; 18.10.2014, 17:28.

Kommentar

Danke, ich kenn mich aus.

++m

Kommentar

War das diese Stelle?

Tirolerausbruch 1.jpgTirolerausbruch 2.jpgDer Quergang ist jetzt ohne Baum ziehmlich schwierig geworden, imsbesondere als die oben befindlichen Wurzel so locker sind, dass man sich nicht mehr traut sie als Griffe zu benutzen.

Kommentar

Lädt...