Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ursache von Wanderunfällen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ursache von Wanderunfällen

mich würde interessieren wieviele der "Bergabstürzler" Nichtskifahrer sind. Ich habe festgestellt, dass neben Flachlandbewohnern Nichtskifahrer besonders gefährdet sind beim Runtergehen zu stürzen. Die Technik beim Bergabgehen ähnelt dem Skifahren ja in weiten Teilen (Körperhaltung, weich im Knie, Oberkörper zum Tal, "Talski" belasten ..).

LG Michael
    "Und wenn Natur dich unterweist,
    Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

Kommentar

Ich muss beim Berggehen Kontaktlinsen tragen. Mit Brille tu ich mich auch beim Bergaufgehen schwer, die Abstände zwischen dem Weg und meinen Füßen richtig einzuschätzen. Bewundere meinen Papi, der das immer so geschafft hat. Bin kurzsichtig mit -5,75 und -6 Dioptrien, enes der beiden Augen bekommt auch mit Sehhilfe nur noch 80% hin.
      Grüße vom L- Vieh

Kommentar

Gestürzt bin ich übrigens bisher zweimal etwas heftiger, und davon beide Male beim Bergabgehen. Einmal hab ich die Reibungsfähigkeit eines Steines überschätzt, mitsamt dem Stein abgerutscht und auf dem nächstunteren Wegabschnitt mit blutigem Ellbogen gelandet, das zweite Mal bin ich auf einem feuchten Stein seitlich weggerutscht und habe einen doppelten Rückwärtspurzelbaum in den Bergwald gemacht, wo ich wie ein Käfer auf dem Rücken liegend an einem toten Baumstamm hängen geblieben bin. Auch hier mit ein paar Schrammen und einem ordentlichen Schrecken weggekommen. Besonders bei dem zweiten Sturz war das Gelände sehr leicht zu gehen, davor fand eine mehrstündige Überschreitung und ein konzentrationsintensiver Gipfelabstieg statt. Ich war schlicht und einfach unkonzentriert.
        Grüße vom L- Vieh

Kommentar

Lädt...