AW: Sind wir in einem Klimawandel?
Damit meine Beiträge wieder einmal einen seriösen Touch bekommen,
sprach ich heute - vor anderen Kollegen - mit Prof. Paul Martschini darüber.
( In der Folge kann ich leider nur mehr ein gekürztes Gedächtnis-Protokoll aus der "Großen Pause" abliefern : )
Paul ist nicht nur ein hervorragender Physik- und Mathematiklehrer ( sowie Witze-Erzähler ),
er macht jedes Jahr mit seiner Frau eine Welt-Reise zu berühmten aber oft auch entlegendsten Winkeln unserer Erde.
( Extrem gut kennt er sich in Nordwest-Australien samt vorgelagerten Inseln aus. )
Paul hält darüber - es sind wirklich großartig(st)e Expeditionen - exzellente Dia-Vorträge.
( Das ist jedesmal ein irrer Genuß, weil er u. a. auch hervorragende und authentische Musik unterlegt. )
Kurz :
Er beherrscht die Gesetze der Physik, kann sie perfekt mathematisch berechnen
und er kennt ebenso die Welt durch eigenes Erleben !
Zu den Sonnenflecken sagt Prof. Paul Martschini :
Sollten in den nächsten Jahren sich nicht doch wieder Sonnenflecken bilden,
dann hätte das (sehr wohl) eine Auswirkung auf unser Klima :
"Es würde abkühlen !"
Dann fragte ich ihn meine Lieblilingsfrage, was er denn meint,
um etwa wieviel Prozent der Mensch an der derzeitigen Klima-Erwärmung schuld sei !
Mehrmals wich er einer Antwort aus !
Sagte, das könne man ( so ) nicht sagen !
( Auch nicht - trotz meines Nachbohrens - ob um ein Drittel, ein Viertel oder z. B. nur ein Zehntel oder noch viel weniger. )
Da ich aber - wie Ihr wißt - nicht so leicht nachgebe, antwortete er schließlich für mich völlig überraschend :
"Der Mensch : Zu 100 Prozent !"
( Im ersten Moment kippte ich fast aus den Socken ob dieser Aussage. )
Er verglich das glaubwürdig mit der natürlichen und der von Menschen verursachten Radioaktivität.
"Gegen die Natur kann man ( gar ) nichts machen !"
( Das könnten auch meine Worte sein. )
"Aber an den Anteilen, die der Mensch verursacht, trägt er zu 100 Prozent Schuld !"
PS :
Darüber, ob ein Mensch alleine ( = "ein Sandkorn in der Wüste" ) etwas ind er Welt bewegen kann,
gibt es von Joan Baez http://de.wikipedia.org/wiki/Joan_Baez ine überzeigende Aussage !
( Aber das wäre eine eigene Diskssion. )
Zitat von Willy
sprach ich heute - vor anderen Kollegen - mit Prof. Paul Martschini darüber.
( In der Folge kann ich leider nur mehr ein gekürztes Gedächtnis-Protokoll aus der "Großen Pause" abliefern : )
Paul ist nicht nur ein hervorragender Physik- und Mathematiklehrer ( sowie Witze-Erzähler ),
er macht jedes Jahr mit seiner Frau eine Welt-Reise zu berühmten aber oft auch entlegendsten Winkeln unserer Erde.
( Extrem gut kennt er sich in Nordwest-Australien samt vorgelagerten Inseln aus. )
Paul hält darüber - es sind wirklich großartig(st)e Expeditionen - exzellente Dia-Vorträge.
( Das ist jedesmal ein irrer Genuß, weil er u. a. auch hervorragende und authentische Musik unterlegt. )
Kurz :
Er beherrscht die Gesetze der Physik, kann sie perfekt mathematisch berechnen
und er kennt ebenso die Welt durch eigenes Erleben !
Zu den Sonnenflecken sagt Prof. Paul Martschini :
Sollten in den nächsten Jahren sich nicht doch wieder Sonnenflecken bilden,
dann hätte das (sehr wohl) eine Auswirkung auf unser Klima :
"Es würde abkühlen !"
Dann fragte ich ihn meine Lieblilingsfrage, was er denn meint,
um etwa wieviel Prozent der Mensch an der derzeitigen Klima-Erwärmung schuld sei !
Mehrmals wich er einer Antwort aus !
Sagte, das könne man ( so ) nicht sagen !
( Auch nicht - trotz meines Nachbohrens - ob um ein Drittel, ein Viertel oder z. B. nur ein Zehntel oder noch viel weniger. )
Da ich aber - wie Ihr wißt - nicht so leicht nachgebe, antwortete er schließlich für mich völlig überraschend :
"Der Mensch : Zu 100 Prozent !"
( Im ersten Moment kippte ich fast aus den Socken ob dieser Aussage. )
Er verglich das glaubwürdig mit der natürlichen und der von Menschen verursachten Radioaktivität.
"Gegen die Natur kann man ( gar ) nichts machen !"
( Das könnten auch meine Worte sein. )
"Aber an den Anteilen, die der Mensch verursacht, trägt er zu 100 Prozent Schuld !"
Meine Reaktion und Antwort an ihn zu diesem Plädoyer :
"Mit dieser Antwort könntest Du
Ehrenpräsident bei Greenpeace
werden !"
"Mit dieser Antwort könntest Du
Ehrenpräsident bei Greenpeace
werden !"
PS :
Darüber, ob ein Mensch alleine ( = "ein Sandkorn in der Wüste" ) etwas ind er Welt bewegen kann,
gibt es von Joan Baez http://de.wikipedia.org/wiki/Joan_Baez ine überzeigende Aussage !
( Aber das wäre eine eigene Diskssion. )
Kommentar