Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergsteiger am Sulzkogel (1661 m) tödlich verunglückt (Höllengebirge, OÖ)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergsteiger am Sulzkogel (1661 m) tödlich verunglückt (Höllengebirge, OÖ)

    https://www.nachrichten.at/oberoeste...t;art4,3856219


    73-Jähriger beim Wandern am Sulzkogel tödlich verunglückt

    Von nachrichten.at, 03. Juli 2023, 15:54 Uhr

    STEINBACH AM ATTERSEE. Ein 73-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden war am Sonntag von einer Bergtour auf den Sulzkogel nicht zurückgekehrt. Bei einer Suchaktion wurde er tot aufgefunden.

    Der Mann machte am Sonntag eine Bergtour auf den Sulzkogel. Er fuhr mit dem E-Bike hinauf und wanderte dann über den Jagdsteig Richtung Sulzkogel. Vom Gipfel schickte er seinen Angehörigen um etwa 12.30 Uhr noch eine Nachricht, dass er jetzt den Abstieg antreten werde.

    Als er am Abend nicht nach Hause kam, wurde die Polizei verständigt. Um 2.40 Uhr wurde bei der Bergsteiger tot am Steig Richtung Sulzkogel gefunden.




    https://www.salzi.at/2023/07/bergste...-verunglueckt/

    Bergsteiger am Sulzkogel tödlich verunglückt

    Ein 73-jähriger Mann ist am Sonntag von einer Bergtour auf den Sulzkogel nicht heimgekehrt. Laut Polizei wurde der Bergsteiger bei einer Suchaktion gegen 2:40 Uhr tot aufgefunden.

    Der Mann aus dem Bezirk Gmunden unternahm am 2. Juli 2023 eine Bergtour auf den Sulzkogel (1661m) im Gemeindegebiet Steinbach am Attersee im Bezirk Vöcklabruck. Nach der Auffahrt mit dem E‑Bike, stieg der 73-Jährige gegen 10:00 Uhr über den Jagdsteig in Richtung Sulzkogel auf.

    Den Gipfel erreichte der Mann um 12:30 Uhr und übermittelte seinen Angehörigen eine Nachricht, dass er den Abstieg nun antreten werde. Als er am Abend nicht nach Hause kam, wurde die Abgängigkeit der Polizei gemeldet. Der tödlich abgestürzte Bergsteiger wurde schließlich bei der folgenden Suchaktion am Steig in Richtung Sulzkogel gegen 2:40 Uhr aufgefunden, berichtet die Polizei.




    https://www.tips.at/nachrichten/voec...h-verunglueckt

    Bergsteiger tödlich verunglückt

    VÖCKLABRUCK. Ein 73-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmunden stürzte am Sonntagabend beim Abstieg vom Sulzkogel im Bezirk Vöcklabuck ab und konnte nur noch tot geborgen werden.

    Der 73-jährige unternahm am 2. Juli eine Bergtour auf den Sulzkogel (1661m) im Gemeindegebiet Steinbach am Attersee im Bezirk Vöcklabruck. Nach der Auffahrt mit dem E-Bike stieg der Gmundner gegen 10 Uhr über den Jagdsteig in Richtung Sulzkogel auf. Den Gipfel erreichte er um 12.30 Uhr und übermittelte seinen Angehörigen eine Nachricht, dass er den Abstieg nun antreten werde. Als er am Abend nicht nach Hause kam, wurde seine Abgängigkeit der Polizei gemeldet. Der tödlich abgestürzte Bergsteiger wurde schließlich bei der folgenden Suchaktion am Steig in Richtung Sulzkogel gegen 2.40 Uhr aufgefunden.




    https://www.meinbezirk.at/voecklabru...kogel_a6142949

    73-Jähriger Bergsteiger verunglückte am Sulzkogel

    Ein 73-jähriger Wanderer aus dem Bezirk Gmunden unternahm am Sonntag, 2. Juli 2023, eine Bergtour auf den Sulzkogel im Höllengebirge. Weil er am Abend nicht mehr nach Hause kam, informierten seine Angehörigen die Polizei. Bei einer anschließenden Suchaktion stellte sich heraus, dass der Mann tödlich verunglückt war.

    SALZKAMMERGUT, BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der 73-Jährige stieg gegen 10 Uhr über den Jagdsteig in Richtung Sulzkogel auf. "Den Gipfel erreichte er um 12:30 Uhr und übermittelte seinen Angehörigen eine Nachricht, dass er den Abstieg nun antreten werde", berichtet die Polizei. Als der Mann am Abend noch immer nicht von der Tour zurück war, wurde die Polizei informiert. Bei einer darauffolgenden Suchaktion konnte der Mann gegen 2:40 Uhr nur noch tot aufgefunden werden.
    Zuletzt geändert von Jgaordhelagenornres; 03.07.2023, 21:00. Grund: bitte um Entschuldigung, durch Betätigen der Enter-Taste wurde der Bericht mit falschem Titel abgespeichert
    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

  • #2
    https://kurier.at/chronik/oberoester...erzt/402509247

    Bergsteiger im Atterseegebiet in den Tod gestürzt

    Bei einer Suchaktion wurde die Leiche von dem vermissten 73-Jährigen entdeckt.

    03.07.2023, 16:02

    Ein 73-jähriger Bergsteiger ist am Sonntag am Sulzkogel in Steinbach am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) in Oberösterreich abgestürzt und tödlich verletzt worden. Das berichtete die Polizei am Montag.

    Der Mann hatte zu Mittag seine Angehörigen verständigt, dass er den rund 1.660 Meter hohen Gipfel erreicht habe und nun den Abstieg antrete. Als er am Abend nicht nach Hause kam, wurde eine Suchaktion eingeleitet. In der Nacht fanden die Helfer die Leiche des tödlich Verunglückten.
    My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

    Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
    Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
    Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

    Kommentar


    • #3
      Das ist der Text aus der heutigen (04.07.2023) gedruckten OÖN (Seite 26):



      Gmundner stürzte im Höllengebirge tödlich ab

      20 Bergretter suchten bis drei Uhr früh im Bereich des Sulzkogels nach vermissten 73-Jährigen

      Steinbach am Attersee. Keine Markierungen und ein Steig, der leicht aus den Augen zu verlieren ist: Der 1661 Meter hohe Sulzkogel im Höllengebirge ist ausschließlich Gebietskennern vorbehalten. Jener 73-jährige Gmundner, der am Sonntag im Weißenbachtal Richtung Gipfel aufgebrochen war, war so einer.
      Um 12.30 Uhr erreichte der Bergsteiger, nachdem er zuvor mit dem E-Bike den Zustieg über die Forststraßen hinter sich gebracht hatte, den höchsten Punkt seiner Tour. Von dort aus schickte er seiner Ehefrau noch ein Video, danach herrschte Funkstille.
      Als der Mann auch am späten Abend noch nicht nach Gmunden zurückgekehrt war, meldete ihn seine Frau als vermisst. Gegen 22.15 Uhr wurden drei Ortsstellen der Bergrettung alarmiert. Zunächst jene in Ebensee, danach Bad Ischl und Steinbach am Attersee. Die beiden Letzteren rückten schließlich mit rund 20 Männern und Frauen zu einer großen Suchaktion aus.
      Kurz vor drei Uhr früh endete die Suche mit einem traurigen Ergebnis: Die Bergretter fanden den Leichnam des 73-Jährigen. "Er dürfte beim Abstieg in einen Graben geraten, dort im nassen Gelände ausgerutscht und rund 100 Meter abgestürzt sein", sagt Stephan Santer, Ortsstellenleiter der Bergrettung Steinbach am Attersee. Jede Hilfe kam zu spät, die Verletzungen waren zu gravierend. Die Bergretter erreichten gegen vier Uhr früh wieder das Tal.
      Die Bergung konnte erst gestern in den Morgenstunden mit dem Polizeihubschrauber durchgeführt werden.
      (geg)
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

      Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
      Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
      Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

      Kommentar

      Lädt...