Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Toter bei Spaltensturz am Großen Löffler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toter bei Spaltensturz am Großen Löffler

    Quelle: ORF


    Deutscher bei Sturz in Gletscherspalte getötet
    Tödliche Verletzungen hat sich am Samstag ein Bergsteiger aus Bayern bei einem Sturz in eine Spalte im Gletschergebiet Großer Löffler im Zillertal zugezogen. Der 58-jährige Mann war mit seiner Tochter unterwegs.

    Das Unglück ereignete sich gegen 12.30 Uhr. Der Alpinist stürzte zuerst über einen kurzen, steilen Fels hinunter, bevor er in der vier Meter tiefen Spalte landete. Die Bergsteiger waren nach Angaben des Einsatzleiters, Michael Knauer, nicht adäquat ausgerüstet.

    Zudem seien sie zu spät zu dieser Tour aufgebrochen und das Wetter sei zu warm gewesen, meinte Knauer gegenüber der APA. Der Bayer dürfte bei dem Absturz lebensgefährliche Verletzungen erlitten haben. Weil in diesem Gebiet das Handynetz nicht funktionierte, konnte die Tochter nicht sofort den Notruf alarmieren.

    Nach der Bergung durch den Notarzthubschrauber war der Mann noch am Leben. Er wurde aufgrund der vorherrschenden Steinschlaggefahr am Unfallort zur nahe gelegenen Kreuzerhütte geflogen, schilderte der Einsatzleiter weiter.

    Während der Versorgung verstarb der 58-Jährige an seinen schweren Verletzungen. An der Bergeaktion waren laut APA neben dem Helikopter auch Bergretter aus Mayrhofen und ein Alpinpolizist beteiligt.
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • #2
    AW: Toter bei Spaltensturz am Großen Löffler

    zu warm heißt hier? Zu weicher Schnee/Eis, zu rutschig, oder wie ist das gemeint?
    http://www.wetteran.de

    Kommentar

    Lädt...