Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lawinenabgang Grabnerspitze, Eisenerzer Alpen, 11.2.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lawinenabgang Grabnerspitze, Eisenerzer Alpen, 11.2.12

Noch mal gut ausgegangen:

http://www.kleinezeitung.at/steierma...r-person.story

Bei dem Lawinenabgang in der Obersteiermark ist ein 41-jähriger Tourengeher halb verschüttet worden. Seine Begleiter lösten einen Notruf aus, konnten den Mann dann aber selbst ausgraben.
    70 Mann von Feuerwehr, Alpinpolizei und Bergrettung standen Samstagnachmittag im Gössgraben bei Trofaiach-Hafning im Einsatz, nachdem dort von der Grabnerspitze eine Lawine abgegangen war. "Auch drei Hubschrauber waren im Einsatz", berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Werner Tomsits. Die Suchaktion war bereits in vollem Gang, als der Einsatzleitung die gesuchten Tourengeher plötzlich entgegenkamen - allesamt unverletzt.

"Die Begleiter hatten den Verschütteten selbst aus der Lawine befreien können", so ein Beamter der Polizei Trofaiach. Eine Entwarnung war jedoch nicht mehr möglich, da das Handy, über das sie zuerst Alarm geschlagen und die Landeswarnzentrale angerufen hatten, danach nicht mehr funktionierte. So lief die Suche weiter.

Die vier Tourengeher aus dem Raum Leoben, aus Graz, Innsbruck und Linz waren perfekt ausgerüstet gewesen. "Sie hatten Lawinenpieps, Sonden, Schaufeln, Lawinenairbags mit", so der Polizeibeamte. Deshalb konnten sie den 41-Jährigen aus dem Raum Leoben auch rasch befreien. Er war von der Lawine rund 50 Meter weit mitgerissen, aber nicht zur Gänze verschüttet worden.

Ich habs gehört, als ich gegen 17h heimkam. Weis wer, ob es sich um den Hüttenhang gehandelt hat? Davor wurde heute im Tourenforum auf Lawine - Steiermark auch gewarnt.

http://lawine-steiermark.at/index.php?frame=forum?lim=1
    Brauchst eh nur do auffi

AW: Lawinenabgang Grabnerspitze, Eisenerzer Alpen, 11.2.12

Ob es wirklich der Hüttenhang war, würde ich auch gerne wissen.

Bin vor ein paar Tagen mal in der Gegend gewesen...

Auch am Abtreibsattel gabs bekanntlich einen mächtigen Rutsch(Foto auf Lawineat) und einige Wechten trübten den Blick auf die Grabnerspitze!

Zum Glück ist nicht mehr passiert
    Alpinschule Steiermark

Kommentar

Wenn wer etwas genaueres weis wäre ich auch sehr dankbar für Infos, da ich heuer schon zig male auf der Grabnerspitze war. Eventuell di ,,Rinne,, direkt vom Gipfel genommen?

Zum Glück ist nicht mehr passiert!

Kommentar

Zitat von Guru Beitrag anzeigen
        Weis wer, ob es sich um den Hüttenhang gehandelt hat? Davor wurde heute im Tourenforum auf Lawine - Steiermark auch gewarnt.
        Auf lawine-steiermark ist jetzt ein kurzer Bericht mit Fotos. Offensichtlich sind sie vom Gipfel direkt abgefahren. Bei der Einfahrt von links in die Rinne dürfte dann die Lawine abgegangen sein.

Kommentar

Lädt...