Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

    http://derstandard.at/1341845117231/...-in-Frankreich

    Sechs Tote bei Lawinenunglück in Frankreich
    12. Juli 2012, 09:42

    Paris - Bei einem Lawinenunglück in den französischen Alpen sind sechs Menschen ums Leben gekommen. Acht weitere seien am Mont-Blanc-Massiv verletzt worden, teilte die Polizei am Donnerstag in Chamonix mit. Das Unglück habe sich am Mont Maudit ereignet, einem mehr als 4.400 Meter hohen Berg der Mont-Blanc-Gruppe, berichtete die Gebirgspolizei in Chamonix. Gegen 5.25 Uhr habe ein Verletzter einen Notruf abgesetzt.

    Die Lawine erfasste laut Polizei mehrere Seilschaften. Zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Am Mont-Blanc-Massiv kommt es immer wieder zu tödlichen Unglücken. (APA, 12.7.2012)
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 12.07.2012, 15:08. Grund: Titel leider Gottes auf "neun Tote" geändert

  • #2
    AW: Sechs Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

    soetwas schockiert! Vorallem wenn man selbst erst hier unterwegs war!
    Ich mutmaße mal das hier die Mauditflanke abgegangen ist!?!?
    Bilder im Beitrag #3 Zeigen diesen Teil
    (das 3.vorletzte Bild im Beitrag #3 zeigt die gesamte Flanke von oben mit Leuten drinnen)
    Mein Beileid...
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

    Paul

    Kommentar


    • #3
      AW: Sechs Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

      Es war ein Schneebrett. Es hat in dieser Höhenlage in den letzten Wochen viel geschneit. Leider ... shit happens ... mein Mitgefühl für alle Beteiligten

      Kommentar


      • #4
        AW: Sechs Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

        Chamonix/Paris (dpa) - Nach dem schweren Lawinenunglück am Montblanc-Massiv sind drei weitere Leichen gefunden worden. Die Zahl der Todesopfer erhöhe sich damit auf neun, teilte die zuständige Präfektur nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP mit. Über die Nationalität der drei weiteren Toten gab es zunächst keine Angaben. Unter den zuvor gefundenen Opfern waren zwei Deutsche. dpa aha xx n1 iki
        Ja, es ist eine Lawine an der Steilflanke am Mont Maudit abgegangen.
        Die Sommersaison fängt nicht gut an in diesem Jahr.
        LG
        Bergzicke

        Kommentar


        • #5
          AW: Sechs Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

          Ich hab grad auf einer franz. Seite gelesen, dass es ein Serac war, der abgegangen ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

            http://www.ledauphine.com/haute-savo...dit-a-chamonix

            Le Dauphiné spricht nur von einer Lawine.

            Und leider werden noch vier Bergsteiger vermisst.

            Kommentar


            • #7
              Mont-Blanc Gebiet Lawinenabgang Mont Maudit

              Wir haben genau vor einem Jahr die Mont-Blanc Überschreitung gemacht und natürlich auch die Stelle des Lawinenabgangs vom 11.07.2012 begangen.
              Es ist ein beklemmendes Gefühl das es einen selbst erwischen kann.

              Einige Bilder unserer Begehung rechts das Orginalbild des Lawinenkegels

              MontMauditLawine4.JPG


              Mt-Bl_4_290c.JPG

              Mt-Bl_4_290g.JPG

              Mt-Bl_4_290h.JPG

              Mt-Bl_5_310a.JPG

              Kommentar


              • #8
                AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

                Scheinbar waren die schlechten Bedingungen im Vorfeld bekannt.
                Zitat von SPON
                Bergsteiger hatten bereits in den vergangenen Tagen von Schneebrettern in der Gegend berichtet. Vor fünf Tagen twitterten Kletterer über heftigen Regen in Chamonix, der in 3000 Metern Höhe zu Schnee wurde. Die örtlichen Behörden hatten Bergsteiger jüngst zur Vorsicht gemahnt, da das Frühjahr ungewöhnlich schneereich war und die Gefahr von Lawinen daher groß sei. Nach Angaben des Wetterdienstes Météo France gab es starke Winde in dem Gebiet.
                Aber da es keinen LLB im Sommer gibt, war das vielleicht auch nicht allen bekannt. Weiß Jemand mehr?
                http://mymountains.de
                http://www.mountainwilderness.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

                  An dem tag sind wir vom mont blanc abgestiegen. In den 3 tagen war uns klar das es tote geben wird. die verhältnisse dort oben waren katastrophal. orkanartige winde haben uns am punkt 4400m umkehren lassen. Mein beileid an alle verbliebenen.


                  Du bist, was du erlebst!


                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

                    noch ein link: http://www.thebmc.co.uk/mont-maudit-avalanche

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

                      Ein Überlebender erzählt (allerdings meiner Meinung nach wenig informativ):

                      http://www.spiegel.de/video/lawinenu...o-1209140.html
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

                        Hallo zusammen,
                        ich komme gerade von meiner Mont Blanc Woche zurück. Es war eine tolle Woche mit guter Vorbereitung in der ich von den Bergführern viel lernen konnte, darunter fällt die Verbesserung der Steigeisentechnik bzw. neue Technik hinzugelernt, richtiges Verhalten an Steilhängen, das Abfangen von Stürzen, Spaltenbergung, Eisklettern usw.
                        Unser Termin für die Besteigung wäre eigentlich Freitag der 13. und Samstag 14.07 über die Gouter Route gewesen, die schlechte (und schlußendlich) richtige Wettervorhersage für diese beiden Tage hat uns bzw. unsere Bergführer dazu gezwungen, das Fenster am Donnerstag zu nützen und die Route via Tacul und Maudit zu versuchen......leider wurde es nichts mit dem Gipfel.
                        Die Lawine war zumindest laut Aussagen der Bergführer am Abend nach dem Unglück auf der Cosmique Hütte nicht vorhersehbar. Es stimmt zwar, dass die letzten Tage der von SW kommende Wind jeden Tag sehr stark (60-80km/h) war, jedoch gab es keine Lawinenwarnung und auch die Bedingungen wurden durchaus als gut eingestuft.
                        Zum Glück war das Wetter bzw. der Wetterbericht für Donnerstag frühen Morgen nicht so gut, sodass wir am Mittwoch entschieden nach unserer 3. Akklimatisierungstour am Pnte Lachenal wieder von der Aiguille du Midi hinunterzufahren und im Tal zu schlafen. Wir sind dann am Donnerstag erst um 09.00 von der Aiguille du Midi Richtung Mont Blanc gestartet, leider wurde es aus bekannten Gründen dann nur der Tacul Gipfel. Anbei einige Fotos die den Lawinenkegel usw. zeigen. Zurück bleiben bei mir einerseits die tollen Erfahrungen dieser Woche, die Enttäuschung dass es mit dem Gipfel des Mont Blanc nach der langen Vorbereitung nichts wurde ABER auch die traurige Gewissheit, dass die Planänderung aufgrund des Wetters mir ermöglicht heute diesen Bericht zu schreiben und es im nächsten Jahr nochmals zu versuchen. Die 3 verunglückten Spanier (soweit sie dann an ihrem Plan festgehalten haben) hatten wir am Dienstag noch auf dem Gipfel des Aiguille du Tour getroffen. Für einen Amateur und Einsteiger in die Bergwelt (2*Großglockner, Pnte Lachenal, Aiguille du Tour, Mont Blanc du Tacul) stellt diese Tatsache eine große Herausforderng dar.





                        Zumindest ein Gipfelfoto hilft mir die positiven Eindrücke nicht ganz zu vergessen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

                          Zitat von BergsteigenmachtSpaß Beitrag anzeigen
                          Es stimmt zwar, dass die letzten Tage der von SW kommende Wind jeden Tag sehr stark (60-80km/h) war, jedoch gab es keine Lawinenwarnung und auch die Bedingungen wurden durchaus als gut eingestuft.
                          60-80km/h Wind in Verbindung mit kaltem Schnee = Triebschnee (ob ganz frisch oder wegen Kälte einfach noch nicht gesetzt spielt keine Rolle).
                          Bei diesen Windstärken reichen geringe Schneemengen (10 cm) um in Lee große Triebschneemengen anzuhäufen.
                          Das ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft und der strategischen Lawinenkunde ein eindeutiges Warnzeichen, das jeder Bergführer zu deuten weiß.
                          Auch wenn es keine offiziellen Warnung gab, weil der LWD vielleicht auch dort im Sommer keine Warnungen ausgibt (?), heißt das noch lange nicht, dass die Verhältnisse gut sind.
                          Klingt aus der Ferne nach einem glatten 3-er - also Hänge über 35° sind bei solchen Verhältnissen potentiell sehr gefährlich.
                          Zuletzt geändert von lalo; 19.07.2012, 00:03.
                          Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

                            Kommentare mit Siegerposen finde ich zu solchen Tragödien einfach nur unpassend - um es gemäßigt auszudrücken.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neun Tote bei Lawinenunglück in Frankreich (Mont Blanc / Mont Maudit)

                              Hi

                              Ich liebe solche Kommentare, in Nachhinein weiss man immer alles besser. Sind wir doch mal ehrlich, jeder der häufiger in die Berge geht hat schon mal eine Situation falsch eingeschätzt, meist passiert dann zwar nichts, aber das ist reines Glück. Vielleicht haben wir nicht einmal bemerkt, dass wir Glück hatten.
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X