Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Naturfreundesteig am Hochlantsch - was es alles gibt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Naturfreundesteig am Hochlantsch - was es alles gibt!

Der Naturfreundesteig am Hochlantsch, und das im Winter! Womit die Bergrettung so konfrontiert wird!

http://www.kleinezeitung.at/steierma...gerettet.story

Sonntag mittag war übrigens bestes Wetter.

AW: Naturfreundesteig am Hochlantsch - was es alles gibt!

Wenn man weis was man tut, ausreichend Erfahrung hat (was hier wohl nicht der Fall war) und entsprechend ausgerüstet ist (Seil, Pickel, Bandschlaufen ect.) kann man so einen Klettersteig natürlich auch im Winter gehen, aber auch nur dann

Kommentar

ja mei.

ich kenn wen, der war sogar mit schi dort unterwegs... auja, und noch einen...
      wobei, fahren sollte man das nicht nennen *lol*.

btw: bandschlaufen?
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von semifer Beitrag anzeigen
        Wenn man weis was man tut, ausreichend Erfahrung hat (was hier wohl nicht der Fall war) und entsprechend ausgerüstet ist (Seil, Pickel, Bandschlaufen ect.) kann man so einen Klettersteig natürlich auch im Winter gehen, aber auch nur dann
        ja mei.
        ausserdem is des ka klettersteig sondern a schitour.

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
        ja mei.

ich kenn wen, der war sogar mit schi dort unterwegs... auja, und noch einen...
        wobei, fahren sollte man das nicht nennen *lol*.
        stellenweise wurden schöne schwünge hingelegt.
        i versteh bis heute ned warum der nie verlegene allander verleger das aus dem entwurf des genuss schitourenatlas österreich ost entfernt hat.

http://www.amazon.de/Schitouren-Atla...Skif%C3%BChrer

gach wars aber ana von den anderen autoren?????????? da gattihosenbehauptete!!!!!

Kommentar

Bandschlaufen deswegen um sich an Stellen an denen das Stahlseil oder Stahl-Trittstufen des Klettersteigs nicht eingeschneit ist und freiliegt, selbst- oder Zwischensicherungen zu haben (Ankerstich um das Stahlseil). Expressen können ja, wenn das Stahlseil schräg verläuft ungute Knickbelastungen bekommen. Alternativ kann man die Banschlaufen ja auch an Felsköpfen und notfalls an mehr als Oberamdicken Latschen (nur als Zwischensicherung) anbringen.

Ist das eigentlich die Lehrmeinung? Würde mich mal interessieren ...Ich mache das jedenfalls bei eingeschneiten Klettersteigen meist so

Mobile Sicherungsmittel nehme ich für Klettersteige im Winter eher selten mit. Da man das Seil fast ausschließlich für eingeschneite Quergänge benötigt. Die reinen Kletterpassagen sind (jedenfalls bei schwereren Klettersteigen) bei guten Wetter ja meist schneefrei.

Kommentar

War gestern an der Hochlantsch Nordseite unterwegs. Zum Schifahren hats noch zu wenig, zum Gewöhnen an das (Eis-)Gerät hats gereicht. Skitourengehen ist dort übrigens lt. einer Tafel neuerdings nicht mehr erlaubt. Hab die Tafel nicht fotografiert, war glaub ich aber irgendwas mit einer Naturschutzverordnung.
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Wenn ich mich recht erinnere steht nur drauf dass das Skitourengehen laut Forstgesetz Novelle 2002 verboten ist...

Kommentar

Hauptsache man hat sie mit dem Hubschrauber rausgeholt ...

Kommentar

Lädt...