Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Willi End im 93. Lebensjahr verstorben (11.12.2013)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Willi End im 93. Lebensjahr verstorben (11.12.2013)

Die traurige Nachricht, die gewiss auch viele User/innen dieses Forums betroffen macht, ist vorläufig in einer kurzen Meldung auf der Homepage der "Sektion Österreichischer Gebirgsverein" des ÖAV zu lesen:

Willi End verstorben

Unser Ehrenmitglied Willi End ist am 11. Dezember 2013 im 93. Lebensjahr verstorben. Willi war als Führerautor, Fotograf und Erstbegeher unzähliger Kletterrouten weit über den ÖGV hinaus bekannt.
    Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Quelle: http://www.gebirgsverein.at/OEAV-EVE...gr=1&navid=127

Ein ausführlicherer Nachruf findet sich hier auf www.bergsteigen.com.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

AW: Willi End im 93. Lebensjahr verstorben (11.12.2013)

Das tut mir sehr leid! Ich kannte Willy End persönlich, wenn auch nur flüchtig, aber ein längeres Gespräch über unsere Touren ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich fühle mit seinen Angehörigen.
    Ich bedanke mich bei ihm für seine einmaligen Leistungen rund ums Bergsteigen.

Michael Fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Kommt zwar nicht ganz überraschend, tut mir aber trotzdem leid.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Ich kannte den Willi End nur flüchtig. Aber er schien mir seit dem Tod seiner Frau Hermi sehr traurig. Jetzt sind die beiden wieder vereint.
        Trotzdem traurig, wenn wieder einer von den großen Alpinisten abtritt. Hoffentlich wird sein riesiges Archiv gut bewahrt und weiterhin verwendet. Mit seinen Bergfotografien und Routenbeschreibungen lebt er für uns weiter.

Kommentar

Ich habe den End Willi viele Jahre gekannt!
          als exzellenter Fotograf vieler Kletterrouten-Anstiege mit seiner Hasselblad-Camera...
          als er noch zusammen war mit seiner Frau Hermi, die er liebevoll immer "Mutti" genannt hat...
          und wenige Tage nach dem Tod seiner geliebten Frau Hermi, wo er bitterlich weinte in unserem Geschäft...
          in Zeiten wo er mit seiner Mutti bei uns Tourenskiausrüstung kaufte...
          und viele Male inzwischen bei uns war um Schuhe für seine Klettertouren zu kaufen...
          als ein außergewöhnlicher Mensch, geistig immer voll rege und der immer wieder zu mir ins Geschäft gekommen ist und nur mit mir reden wollte!
          Ich empfand es immer als ganz besondere Wertschätzung, daß er mir so viel aus seinem reichen Leben erzählte!
          LGr. Pablito

Kommentar

Auch ich durfte diesen liebenswerten Menschen einmal persönlich kennenlerne und bin für dieses Geschenk zutiefst dankbar. Einmal hat er mir wunderschöne Fotos von Wänden im Dachstein geschickt, einfach nur so, mit dem Satz "vielleicht kannst Du sie brauchen". Mach´s gut dort drüben, aber dort wird dir ein würdiger Platz ohnehin gewiß sein.
            .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

mit willi end ist sicherlich der letzte bergsteiger, kletterer und autor gegangen, der wirklich detailgenaue, ja akribische und mit extremer hingabe gemachte umfassende gebietsführer den alpinsten zur verfügung gestellt hat. in unserer schnelllebigen zeit werden wir solche informationen niemals mehr so genau erhalten, möge sein werk enstprechend gewürdigt und bewahrt werden.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Ein großartiger Bergfotograf ist von uns gegangen!

Willi, danke für Deinen Anschauungsunterricht!

Rumann
                Nehmen wir unseren Augen nicht die Zeit zum Schauen.

Kommentar

Das tut mir sehr leid! Obwohl ich ihn nicht persönlich kannte: Seine Verdienste um die Führerliteratur sind wohl unbestritten.
                  Möge sein Werk auch der Nachwelt erhalten bleiben und entsprechend gewürdigt werden.

Kommentar

Mein Beileid, ein toller Mensch ist von uns gegangen, Danke für sein Lebenswerk !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...