Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset (wie lange sicher bzw. haltbar)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klettersteigset (wie lange sicher bzw. haltbar)

Hallo,

haben seit ca. 10 Jahren wenig gebrauchte Klettersteigsets. Hat jemand Erfahrung wie lange die sicher sind ? Set sind Black Diamond Easy Rider und Gurte sind Pezzl Adjama bzw. Luna...

Sets wurden trocken bei ca. 20 Grad im Keller gelagert...

Bin mir natürlich bewusst, dass hier niemand Garantien abgeben kann oder will. Mich würde aber Eure Meinung interessieren.

Danke

Lg Chris

Hall Chris!
    Ich würde beides entsorgen! Siehe

https://www.petzl.com/AT/de/Professi...r%20unbegrenzt.

und https://www.alpenverein.de/chameleon...e-DE_27015.pdf

Liebe Grüße
    Willi

Kommentar

Die Klettersteigsets sind, wenn sie 10 Jahre alt sind, von vor der großen Rückrufaktion der Hersteller nach dem Ottenalm-Unfall. Ich nehme an, dass diese auch von den Rückrufen betroffen sind.

Also rein rechtlich muss man sagen, aufgrund des Alters und der Rückrufaktion muss man sie entsorgen.

Persönlich würde ich sagen, mit großer Wahrscheinlichkeit gehen sie noch. Wir sind vor dem Rückruf auch mit den Dingern gegangen, früher waren sie noch schlechter, und bei normaler Lagerung und seltener Benutzung stören 10 Jahre das Seilmaterial gar nicht. Aber bedenke auch, die neuen Klettersteigsets sind schon um einiges komfortabler und im Handling angenehmer. Ich würde mir also schon neue kaufen.

Viele Liebe Grüße von climby
      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Wenn sie von keinem Rückruf betroffen sind verwende ich persönlich sie noch bei so einem Alter (Voraussetzung korrekte Lagerung und keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen). Das ist natürlich keine Lehrmeinung und noch weniger eine Empfehlung. Aber wenns nach den Herstellern ginge sollte man ja den Gurt bei häufiger Benutzung auch glaub ich alle 2 oder 3 Jahre tauschen .
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Danke für Eure Rückmeldungen.

LG Chris

Kommentar

Lädt...