Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jacken bzw. Oberbekleidung...Hilfe!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jacken bzw. Oberbekleidung...Hilfe!!

ich hab zur zeit so gut wie keine gute oberbekleidung. da ich aber vermehrt in höhere lagen (ab 2000m) und auch trekking (tibet/nepal) machen will muss ich mir mal was vernünftiges zulegen. nur leider bin ich etwas verwirrt über die ganzen verschiedenen jackentypen.

isolationsjacken, 2 oder 3-lagige jacken, softshelljacken usw...

was ist hier für was die richtige oberbekleidung?
    das zwiebelprinzip ist mir klar aber was hier für was steht ist mir unklar.

für die nächte beim trekking (ab 3000m) würde ich einen leichte daunenjacke (ca. 600cuin) gut finden. dürfte in die kategorie isolation fallen.

aber für was sind zb. 3-lagige (goretex usw..) jacken?
    werden die zum normalen wandern/gehen über der funktionsunterwäsche getragen oder sind das dann die jacken für das schlechte wetter (wind, regen..)
    wann ziehe ich softshelljacken gezielt an?

kann mich hier wer aufklären oder auch tips geben?

AW: Jacken bzw. Oberbekleidung...Hilfe!!

Vorsicht: Das gezielte Anziehen von Softshelljacken fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz.
    "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

Kommentar

Das ist alles nur gezielte Geschäftemacherei.

Ich bevorzuge für die inneren Schichten 100 % Baum- bzw. Schafwolle (steh' auf das wärmende Kratzen, wie General Dietl schon gesagt hat). Und aussen halt was wasserabweisendes drüber.

Aber wenn alle so machen würden wie ich, dann würden die halben Geschäfte zusperren :-) und vor allem: Wohin dann mit den ganzen alten Plastikflaschen, welche jetzt in die Kunststoffbekleidung eingebracht werden?

Kommentar

100% baumwolle als innere schicht müsste sich doch unheimlich ansaugen, oder nicht?
        wenn man da dann auf einem mehrtägigen treking ist und das ganze nicht trocken bekommt braucht man unmengen an shirts...

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
          aber für was sind zb. 3-lagige (goretex usw..) jacken?
          werden die zum normalen wandern/gehen über der funktionsunterwäsche getragen oder sind das dann die jacken für das schlechte wetter (wind, regen..)
          wann ziehe ich softshelljacken gezielt an?
          Ich bin kein Bekleidungsexperte, aber ich kann dir sagen womit ich zufrieden bin:
          Im Winter, wenns nicht regnet, Softshell als oberste Schicht, direkt auf der Haut Merinolangarm, weils warm ist.

Im Sommer Goretex, ungefüttert, weil man da auch einen Regenschutz braucht, wenns eigentlich nicht kalt ist. Auf der Haut Synthetikleiberl (z. Bsp. Transtex), weil es sich nicht so nasssaugt wie Baumwolle und auch sehr schnell trocknet, auch am Körper. Erspart das Umziehen am Gipfel, wie mans in Baumwollzeiten immer gemacht hat.

Eine ärmellose Daunenweste ist dabei, wenns sehr kalt werden kann, im Zelt, ungeheizten Winterräumen etc., passt über oder unter die Jacke, je nach Situation.

LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
            100% baumwolle als innere schicht müsste sich doch unheimlich ansaugen, oder nicht?
            wenn man da dann auf einem mehrtägigen treking ist und das ganze nicht trocken bekommt braucht man unmengen an shirts...
            Also von Baumwolle als innerster Schicht kann ich auch nur abraten. Das Zeug braucht einfch zu lang zum Trocknen. Ich trage auch im Sommer ganz gerne ein dünnes Merinohemd auf der Haut (je nach Temperatur lang- oder kurzärmlig), allerdings nur, wenn es kühl genug für ein zweite Schicht oben drüber ist. Wenn ein mehr als tagesschwerer Rucksack für längere Zeit direkt auf der untersten Schicht liegt, ist ein Synthetikmaterial besser, das ein bisschen mehr aushält.
            Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...