Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski - Kauftipps - Umstieg auf Freeride

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenski - Kauftipps - Umstieg auf Freeride

Hallo! Bei mir wird es Zeit für neue Ski. Ich bin 1,60 groß, 55 Kilo schwer. Ich bin jetzt 12 Jahre mit meinen Hagan (147 cm) und der Silvretta Pure gefahren. Jetzt liebäugle ich mit einem breiteren Ski. Ich habe den Talkback 88 ins Auge gefasst zusammen mit der neuen Fritschi Vipec.

Wer hat Erfahrung mit dieser Kombi?
    Mir wurde die Länge 1,60 empfohlen. Das sind doch 13 cm mehr als bisher. Skifahren kann ich gut, allerdings sollten die Ski auch beim Aufstieg nicht zu mühsam sein. Bei Spitzkehren habe ich null Probleme, allerdings waren die mit meinen Kurzen und der Silvretta Pure auch keine große Kunst. Hier gilt es einen Kompromiss zu finden.

Ich verbringe 2 Wochen im Jahr in Osttirol, wo es meist sehr gute Bedingungen gibt (Powder) Die restliche Zeit verbringe ich in der Steiermark, wo ich auch schon mal im April auf die Veitsch bei harsch und windgepresstem Schnee gehe und dort mit einem Freeride Ski a la Nanuq eher aufgeschmissen bin.

Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt, hätte dennoch gerne Tipps! Bzw. Entscheidungshilfe. 2 paar Ski kann ich mir leider nicht leisten.

Vielen Dank!

so wie k2 misst, entspricht der 160er talkback in etwa einem 162/163er hagan... wird also sicher eine umstellung... ich würd aus gründen des aufstiegskomforts eher zum 153er greifen (= 155/156 bei üblicher längenmessung / i.e. kantenlänge)....

Kommentar

AW: Tourenski - Kauftipps - Umstieg auf Freeride

Zitat von Kinigat Beitrag anzeigen
      Ich verbringe 2 Wochen im Jahr in Osttirol, wo es meist sehr gute Bedingungen gibt (Powder) Die restliche Zeit verbringe ich in der Steiermark, wo ich auch schon mal im April auf die Veitsch bei harsch und windgepresstem Schnee gehe und dort mit einem Freeride Ski a la Nanuq eher aufgeschmissen bin.
      Woher dieser Pessimismus?
      Der Nanuq ist sicher eine Empfehlung wert, aber eher ein breiter Tourenschi und nicht unbedingt Freeride. Wobei - was heutzutage alles unter "Freeride" gesehen wird, ist ein anderes Thema.

Auch wenn es für echte Empfehlungen noch zu wenig Erfahrungen geben wird: die neuen Blizzard Zero würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Aber im Vergleich zu so einem Mini-Hagan wird sich so ziemlich jeder aktuelle Schi besser fahren

mfg, RADES
      Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

Mir scheint die Mittelbreite optimal für Universaltourenski.

Die Bindung finde ich auch interessant als leichte Bindung mit Frontauslösung.

Da du bisher mit dem kurzen Ski klargekommen bist, kannst du sicher beim 153er bleiben. Und du wirst vermutlich weder im Harten noch im Aufstieg nennenswerte Abstriche haben, dafür im Pulver besseren Auftrieb.

Allerdings nehmen die meisten den Ski in Körperlänge, ich auch, du hast damit noch mehr Auftrieb und mehr Laufruhe.

Trotzdem würde auch ich in dem Fall den bisherigen Gewohnheiten halber beim nächsten Ski drauf verzichten, und mich mit dem bereits sicheren mehr an Auftrieb begnügen.

Den Ski kenne ich nicht, aber ich glaube da kannst du nichts grundfalsch machen.

Kommentar

Jeder Ski mit ca. 88-95mm Mittelbreite, dezentem Rocker und irgend einer Pin-Bindung wird dir deutlich mehr Spaß bereiten als deine derzeitige Ausrüstung!

Talkback/Wayback-88 ist ein solider und bewährter Tourenski. Da machst du nix falsch.
          Nanuq finde ich persönlich einen sehr guten Ski. Das du mit ~95mm einen Nachteil bei Harsch und windgepacktem Schnee hast sehe ich auch nicht so.

Bindung: Habe mit der Viptec keine eigenen Erfahrungen, gibt aber mittlerweile sicher genug Infos. Dynafit ist weit verbreitet und halbwegs bewährt. Ich selber habe mir vorgenommen bei der nächsten Bindung zu einem anderen Hersteller zu greifen (ATK, Plum, G3...). Einfach um mal was neues auszuprobieren!

Kommentar

Ich würde mich gerne in das etwas ältere Theme einklinken. Ich bin auch auf der Suche nach neuen Ski der auch für Slalomfahrten geeignet ist. Ein Bekannter hat mir die https://www.xspo.at/detail/index/sAr...f637b5186b97cd empfohlen. Wäre das ein guter Ski für angenehme Bergabfahrten mit schönen Slaloms?

Kommentar

Das ist jetzt aber kein Tourenski, um die geht's eigentlich hier. Suchst Du einen Touren- oder Pistenski?

Viele Liebe Grüße von climby
              Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

Kommentar

Zitat von Orsas Beitrag anzeigen
                Ich würde mich gerne in das etwas ältere Theme einklinken. Ich bin auch auf der Suche nach neuen Ski der auch für Slalomfahrten geeignet ist. Ein Bekannter hat mir die https://www.xspo.at/detail/index/sAr...f637b5186b97cd empfohlen. Wäre das ein guter Ski für angenehme Bergabfahrten mit schönen Slaloms?
                Ja auf der Piste, wenn du sehr gut Ski fährst...
                Als mittelmäßiger Skifahrer oder im Tiefschnee wirst du damit keinen Spaß haben.

Kommentar

Zitat von funduro Beitrag anzeigen

Ja auf der Piste, wenn du sehr gut Ski fährst...
                  Als mittelmäßiger Skifahrer oder im Tiefschnee wirst du damit keinen Spaß haben.
                  Kann ich so unterschreiben..
                  https://leantree.com

https://revalprime.com

https://glasvordach.de

Kommentar

Lädt...