Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Extremes Schwitzen beim Bouldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Extremes Schwitzen beim Bouldern

    Hallo,

    ich leide darunter, dass meine Hände immer extrem schwitzen, wenn ich klettere. Muss meine Hände wirklich einpudern, damit ich genug Grip habe, aber nach 3-4 Zügen ist das wieder 'absorbiert'. Ist natürlich auch blöd, wenn man mit vollgepuderten Händen dann Rückstände hinterlässt...

    Was tut ihr gegen das Schwitzen? Gibts überhaupt was? Oder ist Chalk die einzige Alternative?

    Gruß,Felix

    PS: ich habe viele jahre lang gitarre gespielt, auch da hat mich das schwitzen sehr gestört. besonders schlimm beim saiten aufziehen (nylon), bis das mal durch das loch durch war, hat ewig gedauert...
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Extremes Schwitzen beim Bouldern

    Liquid chalk hält etwas länger! Am besten war das flash das hat i haut total ausgetrocknet, gibts wohl aba nimma oder is schon verboten ob der guten Wirkung

    Ahja u im Winter od wos kühl ist anreissn hilft a.
    Zuletzt geändert von hcb; 18.04.2013, 14:09.
    Hat den Zusammenhang!
    ___________________________________
    Lg, hcb

    Kommentar


    • #3
      AW: Extremes Schwitzen beim Bouldern

      Nimm weniger Chalk und greif nicht zwischen den Versuchen unnötig ins Chalkbag sondern immer nur dann wenn du wirklich einen Versuch startest. Je mehr du puderst, desto mehr schwitzt du im nachhinein auch. Flüssig-Chalk hilft ein bisschen besser weil der Alkohol die Haut noch stärker austrocknet als normales Magnesium. Ansonsten kalt-warm Kneipp Kur für die Hände und zwischen den Versuchen die Hände nicht in die Hosentasche stecken sondern immer trockenpusten wenn du nicht am Bouldern bist.
      Wenn dein Hauptproblem nur der Schweiß ist wirst du das mit Liquid Chalk sicher in den Griff bekommen. Wenns die Haut ist die zu weich wird dann kleb dir Tape über die Fiingerspitzen wenn du nur probierst und nimm das Tape erst runter wenn du einen Durchstieg versuchst. Auf die Art hast du genug Haut an den Fingern wenns um was geht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Extremes Schwitzen beim Bouldern

        Atropin hilft gegen übermässiges Schwitzen. Das ist aber kein wirklich ernstgemeinter Rat. Muss schon schlimm sein, damit einem der Arzt das zum Bouldern verschreibt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Extremes Schwitzen beim Bouldern

          Für Leute, die Kontaktprobleme bekommen wegen schweißnasser Hände gibt es Botox-Injektionen, das hilft perfekt.

          Für Dich - würde ich mich einfach damit abfinden, dass Du ein sensibler Mensch mit überaktivem vegetativem nervensystem bist.
          Das macht extreme Aufmerksamkeit und Verfügbarkeit in Krisensituationen - mit einem Wort, Du bist ein besonders leistungsfähiger Mensch.

          Vielleicht trifft Dich später einmal der Fluch des Bluthochdruckes. Die dagegen wirkenden Betablocker beenden dann Dein Schwitzen bei Aufregung. (Du genießt aber dann auch nicht mehr so sehr die Aufregung und das Risiko beim Klettern.)

          Vielleicht magst Du auf Mehrseillängen umsatteln, da beruhigt sich in der dritten Seillänge Dein Nervensystem und die Schwitzerei hört auf.

          (Vielleicht merkst Du, ich spreche aus eigener Erfahrung)

          Finde Dich einfach damit ab. Liebe Grüße, Dieter

          PS: Danke für Deine tollen Beiträge!!!

          Kommentar


          • #6
            AW: Extremes Schwitzen beim Bouldern

            danke euch allen für die Tipps! Gestern konnte ich tatsächlich die ersten Züge ohne Schwitzen machen, es hängt wohl auch bissl von der Tagesform, von der Raumtemperatur (gestern war viel weniger los) und von der Kraft ab. Muss halt wirklich in kürzeren Intervallen gehen, damit sich eine Leistungssteigerung bemerkbar macht. Wenn die Kraft fehlt, rutsch ich auch leichter ab.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              AW: Extremes Schwitzen beim Bouldern

              Du hast von der Halle gesprochen? Um himmelswillen, wie sehr man in der stinkigen Muckibude schwitzt hängt einfach nur davon ab wie sehr die die Heizung aufdrehen und wie viel Ausdünstung von anderen Menschen im Raum schwebt. Da kann man wirklich nicht von Handschweißproblemen reden.

              Kommentar

              Lädt...