Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Behelfsmäßiger Akia mit Schi!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behelfsmäßiger Akia mit Schi!

Hallo liebe Forumianer!

Hat irgendjemand eine Anleitung zum Bau eines Akias mit Schieern!

oder kanns mir jemand erklären ?
    Lg
    KObi

AW: Behelfsmäßiger Akia mit Schi!

Früher als die Tourenski noch ein Loch in der Schaufel hatten gab es eine Möglichkeit mit Schrauben und einer Strebe.
    Jetzt kann mann aus einigen Lawinenschaufeln und Ski einen Schlitten bauen. Ist aber meines Erachtens alles nichts wert.
    Liebe Grüße
    Willi

Kommentar

Wie WEGERLSUCHER schon schreibt, dass um und auf war/ist das Loch im Ski.In diesem Loch werden mittels Reepschnur die Stöcke eingebunden. Ein Pickel wir quer zu den Bindungen befestigt, dann kommt noch der Piwaksack darauf und fertig ist ein provisorischer Rettungsschlitten.
      Haben das ganze auch ausprobiert, im flacherem Gelände funkt es so halbwegs, wie es steiler wird dahält
      man das ganze Gefährt nicht mehr (wenn ein Mann vorne fährt), der zu Transportierende fällt bei jeden Schwung herunter. Hier ist von Vorteil wenn mehrer Leute zur Hand sind und hinten seitich, ebenfalls mittels eingebundener Reepschnur, links und rechts, das Gefährt zurückhalten.
      War eine Mordsgaudi, aber mit einem gebrochenen Bein möchte ich da nicht obenliegen.
      Anbei ein Bild wo man den Pickel(ganz rechts unten) und die eingebundenen Skistöcke halbwegs erkennen kann.
      Für noch etwas waren die Löcher an den Ski super. Wenn man im felsigem Gelände aufseilen mußte konnten durch diese Löcher das Seil gezogen werden.
      Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Euch
      der 31.12.
      NS: Gibt auch noch "Spezialanfertigungen": wird am Ende der Ski ebenfalls ein Loch gebohrt. darin wird eine selbst gefertigte Aluschiene befestigt, diese soll den Pickel ersetzen. Siehe 2. Bild !
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von slunecka; 30.10.2014, 08:38.

Kommentar

Danke, na dann geht's jo eh net mehr! und für Kurze Distanzen mach ma a Biwaksackschleife!

Kommentar

Hmmm... Mein relativ neuer Fischer-transalp-Schi hat in der Schaufel ein Loch. (I bin oba nirgens einigrauscht...)
          LG

Kommentar

Lädt...