Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stütze für die Knie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stütze für die Knie

Liebe Bergsteiger

Ich habe beim Abstieg immer Schmerzen in den Knien, nicht allzu schlimm und auch ohne "Verletzungsursache", aber unangenehm. Spürs am nächsten Tag auch noch... Stöcke nehm ich natürlich immer mit.

Ich hab mir überlegt ev. 2 Kniestützbandagen zu kaufen, es gibt die z.B. beim dm um 15 Euro. Und dann nur beim Abstieg anzulegen.

Habt ihr Erfahrungen damit, kann das helfen?

Liebe Grüße

AW: Stütze für die Knie

Ohne diesen Stützstrumpf (brauch ihn nur rechts) könnte ich überhaupt keinen Sport machen. Hilft also wahrscheinlich sehr wohl. Aber Du mußt es ausprobieren. Knieprobleme sind ja sehr verschieden von Knie zu Knie und nicht in jedem Fall ist der Strumpf wirklich hilfreich bzw. ev. sogar unangenehm.
    LG, Eli

Kommentar

Zitat von Emmylou
      Ich hab mir überlegt ev. 2 Kniestützbandagen zu kaufen, es gibt die z.B. beim dm um 15 Euro. Und dann nur beim Abstieg anzulegen.

Hallo Emmylou!

Hatte auch nach längeren Wanderungen oder einem Snowboardtag Schmerzen in den Knien und habe mir zuerst eine Kniebandage vom dm (Hansaplast) besorgt. Allerdings hat diese zumindest in meinem Fall nicht wirklich geholfen, da sie zum einen eher wenig Halt bietet und zum anderen beim Gehen bzw. Boarden sehr leicht verrutscht.

Nach einem Besuch beim Orthopäden und Abklärung der Schmerzursache hat dieser mir eine Kniebandage namens genu-train verschrieben, mit der ich eigentlich sehr zufireden bin und die ich vorwiegend beim Abwärtsgehen verwende. Sie stabilisiert das Gelenk sehr gut, und verrutscht während der Bewegung nicht.

LG Petra

Kommentar

Zitat von Emmylou
        Ich habe beim Abstieg immer Schmerzen in den Knien, nicht allzu schlimm und auch ohne "Verletzungsursache", aber unangenehm. Spürs am nächsten Tag auch noch... Stöcke nehm ich natürlich immer mit.

Das selbe Problem hatte ich auch vor zwei-drei Jahren, als ich intensiver mit dem Wanden begonnen habe. Vor allem beim Abstieg hatte ich ein ungutes Stechen knapp unter und/oder über der Kniescheibe. Bei mir lag es vor allem am Körpergewicht...

Ich habe mir damals die Neoprenstützbandagen von Hansaplast beim DM gekauft und bin damit fast zwei Jahre beim Hinuntergehen fast schmerzfrei gewesen. Seit einem Jahr haben sich anscheinend meine Muskeln etwas besser ausgebildet, denn ich kann jetzt wieder ohne Probleme mit den Knien auch lange Passagen (zB vor einer Woche 2000hm) runter marschieren. Beim dreistelligen Gewicht hat sich natürlich nichts geändert...

LG, Guinness!
        http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
        2017-01-15 Steinkogel
        2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
        2017-02-11 Spitzplaneck
        2017-02-21 Kreuzkogel
        2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
        2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

hallo,
          hatte auch probleme mit meinem knie - vorderes kreuzband gerissen.

war dann bei etlichen sportärzten und jeder gab mir eher den rad den oberschenkelmuskel zu trainieren als eine bandage zu verwenden.

hab auch von der fa. hartmann den genu train gehabt. ist auf alle fälle besser als du kaufst dir so einen stützstrumpf bei d&m,...

würde auch sagen du lässt dir so einen strumpf von einem ortopäden verschreiben, ist ein geringer selbstbehalt, aber auf jeden fall besser als die bei d&m.

wünsch dir noch alles gute....

Kommentar

Vielen Dank an alle!

Ja ja, das liebe Gewicht. 5 kg weniger würden mir auch nicht schaden.
            Also, aufi am Berg, möglichst jedes Wochenende, dann wird´s vielleicht was.

Werd dann wohl zum Bständig Bandagisten gehen und eine ordentliche Stütze kaufen.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...