Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ski, bindung & schuhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ski, bindung & schuhe

hello,

möchte meine skitourenausrüstung updaten: kann mir wer empfehlungen bzgl. ski, bindung und schuhe geben?

bin bis jetzt immer mit alpinski unterwegs gewesen, da mir die skitouren-ski einfach zu wenig steif waren. vor ca. 4 jahren hab ich die ersten carver mal ausprobiert und war total unzufrieden, da man bei querungen von steilen hängen mit hartem untergrund immer abgerutscht ist. ist das immer noch so bei den carvern? ich hör in letzter zeit nur mehr begeisterte stimmen von den cavern ...

schuhe hatte ich von scarpa - die biester haben mir beim fahren immer wehgetan. hab alles mögliche probiert, jetzt hau ich den hut drauf ... wer kann mir einen eher skifahrer orientierten schuh empfehlen?

bei der bindung war ich ein eingefleischter fritschi diamir fan. wie siehts mit den neuen modellen aus?

danke für eure erfahrungsberichte ...
    Susanne

Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
    Jean Anouilh

hi,
    scarpa: die meisten leute die ich kenne haben schmerzhafte probleme mit diesem schuh (bzw. hatten da sie die fußläufige beziehung beendet haben)
    (diejenigen denen er passt sind hoch zufrieden)

schi: ich fahre schon seit jahren K2 (nun summit) mit fritschi, bin sehr zufrieden, wenn er rutscht liegts hauptsächlich an den zerstörten kanten.
    habe schon nachgedacht ob ich nicht öfters mal mit pistenschuhen gehen soll.
    lg

Kommentar

einen teil kann ich beantworten..

...und zwar die schuhfrage:

für mich sensationell gut sind die garmont-schuhe speziell sicherlich der g-ride.

aber skischuhkauf ist ja so eine sache.....

bei den skiern kann ich nicht mitreden, bin seit ca. 3 jahren nimma uptodate - damals war der k2 ein superlatten, weiss allerdings nicht wie´s heute in der tourenskilandschaft so ausschaugt.

servus
      martin
      www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

Kommentar

Nordica TR 9 - Fischer Air Carbon

Ich war bis vor kurzem mit dem NORDICA TR 9 Tour Rendonee unterwegs: Sehr robust, aber auch sehr schwer und steif! Die Steifheit ist natürlich ideal für die Abfahrt, weniger für den Aufstieg. Wenn die Schuhe in der Kälte allerdings noch starrer und härter werden (wenn sie z.B. längere Zeit im kalten Auto liegen), kommt man kaum mehr in die Schuhe, ohne sich die Zehen zu brechen.

+ gute Abfahrtseigenschaften
        + sehr stabil
        + robust
        + einfache und verlässliche Umstellung von "Aufstieg" und "Abfahrt"

- schwer und steif für Aufstieg
        - Innenschuhe sehr sensibel, reißen leicht, sodass man sie jeden zweiten Winter zum Schuster bringen muss
        - das Anlegen der Schuhe kann zu einer Konditionsfrage werden.

Ski: Ich fahre einen Fischer Air Carbon-Carving-Ski.

+ leicht und wendig
        + im Tiefschnee, Firn etc. sehr gut

- Im Harsch versagt er - wie wahrscheinlich jeder andere auch

Carver sind schon zu empfehlen, da sie doch etwas wendiger und "fügsamer" als die alten sind.

Die Ski musst du allerdings sowieso nach dem Terrain auswählen, auf dem du deine Skitouren-Zukunft verbringen wirst: Hochalpin? Skitrekking? Steilabfahrten? Skiwandern? Wald und Wiesen-Touren?

Tom
        Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

Kommentar

thomas schrieb:
          "Die Ski musst du allerdings sowieso nach dem Terrain auswählen, auf dem du deine Skitouren-Zukunft verbringen wirst: Hochalpin? Skitrekking? Steilabfahrten? Skiwandern? Wald und Wiesen-Touren?"

ich gehe hochalpin, fahre steilabfahrten und gehe wald und wiesen-touren. ich kann mir aber nur einen schi leisten.
          noch eine frage: gibt es überhaupt noch andere schi ausser carving-schi zu kaufen? die frage ist nur, wie stark tailliert soll der schi sein?

ich habe einen schwach taillierten schi von atomic und bin zufrieden.
          schuhe von garmont, g-ride und auch sehr zufrieden.
          Barbara

Kommentar

Lädt...