Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherungsgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherungsgeräte

    Ich würde gern mal andere Meinungen über folgendes Thema hören:
    Eigentlich schon immer benütze ich beim Klettern zum Sichern die gute alte Halbmastwurfsicherung am Karabiner.
    Jetzt gibts mittlerweile schon so viele Sicherungsgeräte, vom Abseilachter mal abgesehen, die mehr oder weniger als perfekte Sicherungsart angepriesen werden.
    Ich bin ma net sicher wie gut es wirklich ist, immer mehr Material zwischen sich und dem Seil zu haben, was meint ihr dazu ?
    LG, Peter
    Peters Bergwelt
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

  • #2
    Hallo Peter,
    ich verwende ebenfalls den Halbmastwurf, aber auch nur, weil ich das Sichern seinerzeit damit lernt habe und den Knoten im Schlaf beherrsche.
    Warscheinlich kommts eh nur darauf an, dass man die Geräte verwendet mit denen man vertraut ist.
    Weniger "klim-bim" heißt natürlich auch mögliche Fehlerquellen zu reduzieren, so binde ich mich mit dem Seil zum Beispiel immer direkt in den Sitzgurt ein und verwende keinen
    Karabiner dazu.

    Liebe Grüße
    Claudia
    Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem direkten Einbinden ist speziell in alpinen Unternehmungen auch sehr zu empfehlen !
      Im Klettergarten speziell bei Toprope - Anstiegen nehm ich normalerweise schon den Karabiner dazwischen.
      LG, Peter
      7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

      Kommentar


      • #4
        Sicherungsgeräte

        Also ich benutze zum Sichern auch grundsätzlich die Halbmastwurfsicherung. Hab mir zwar div. Sicherungsgeräte schon mal angesehen, aber nenne keines davon mein eigen und wenn ich eines benützen würde, dann würde ich die Handhabung wirklich aus dem ff kennen wollen.
        Zum Seil Einbinden habe ich gelernt, dass man außer in der Kletterhalle sich niemals mit einem Karabiner einbinden sollte, sondern grundsätzlich in den Gurt (es sollen sich schon Schraubkarabiner von selbst gelöst haben - und wenn das Seil nach oben verschwindet, ist das bestimmt nicht angenehm).
        Wenn ich allerdings bei einer kurzen Kletterroute zwei Nachsteiger habe und der 2. sich in die Seilmitte einbindet, wird das ein Riesenknoten und dauert auch lange. Wenn ich aber Kinder dabei habe, mach ich es auch da grundsätzlich so.
        Harald

        Kommentar


        • #5
          ad sicherungsgerät:
          der hms ist sicherlich nach wie vor eine gute sache, erstens da man kein zusätzliches gerät braucht, zweitens da er eine recht gute bremskraft, sprich mehr reibung als z.b. der achter, hat.
          ich sichere den nachsteiger mit hms, den vorsteiger allerdings mit dem tuber, da er ein viel dynamischeres sichern zulässt als der hms. noch ein vorteil des tubers: kein krangeln und man kann sehr leicht und sehr schnell seil ausgeben, wichtig z.b. beim klinken. ausserdem sehr gutes abseilgerät besonders beim doppelseil.
          ad einbinden im seil:
          laut richtlinien des öav (sicher klettern) wird das einbinden ins seil für alle arten des kletterns empfohlen, auch für den nachstieg. wenn mit karabiner, dann sollten zwei karabiner gegengleich eingehängt werden (redundanz).
          @harald:
          2 nachsteiger mit einem seil: du meinst wahrscheinlich eine seilweiche, da nimmt man natürlich einen, nein besser zwei gegengleich eingehängte schraubkarabiner.

          lg,
          Barbara

          Kommentar


          • #6
            Einbinden

            @Barbara
            bei uns im Elbsandsteingebirge gibt es viele Routen, die kürzer als 30m sind. Wenn ich da ein Vollseil habe, aber zwei Nachsteiger, bindet sich der ersten Nachsteiger in die Mitte des Seiles ein nachdem ich Stand habe und der zweite Nachsteiger am Ende des Seiles.
            Harald

            Kommentar


            • #7
              @harald
              elbsandsteingebirge: alles klar, ich war letztes jahr dort und ich glaubte ich muß von neuem anfangen, klettern zu lernen, obwohl ich mir hier ja schon ganz gut vorkomme!!!
              lg,
              Barbara

              Kommentar


              • #8
                Elbsandsteingebirge

                Hallo Barbara,
                wieso dachtest Du neu klettern lernen zu müssen ?????
                Ich hatte bis jetzt leider!! kaum Gelegenheit im alpinen Raum klettern zu gehen, und würde mir das auf Anhieb niemals ohne einen erfahrenen Partner trauen. Würde mich aber sehr reizen, schon wegen der wesentlich längeren Routen.
                Harald

                Kommentar


                • #9
                  hallo harald!
                  die absicherung im elbsandsteingebirge ist eher dürftig bis gar nicht vorhanden, das legen von knotenschlingen für mich natürlich ganz neu und subjektiv nicht vertrauenswürdig. ich bin jedenfalls ganz gerne im nachstieg gegangen.
                  lg,
                  Barbara

                  Kommentar


                  • #10
                    Sicherungsgerät und Elbsandstein

                    Na bitte, so kommt man vom Sicherungsgerät ins Elbsandsteingebirge !
                    Freut mich aber, dass der Halbmastwurf noch nicht ganz aus der Mode gekommen ist !
                    Sollt ma uns mal sehen, mußt mir den "tuber" mal vorführen, weil der sagt ma jetzt ehrlich gesagt net sehr viel
                    LG, Peter
                    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo peter!
                      ein atc ist z.b. ein tuber, das ist dir vielleicht ein begriff.
                      lg,
                      Barbara

                      Kommentar


                      • #12
                        ATC

                        Yes, des sagt ma schon mehr, obwohl wie gesagt, verwendet hab ich das ding noch nie. Aber ich glaub auch, beim Seilausgeben sind die dinger sicher einfacher zum handhaben, und dynamischer bremsen sie wahrscheinlich auch (bei schlechten haken sicher ein vorteil).
                        LG, Peter
                        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                        Kommentar


                        • #13
                          ich mach des so

                          im alpinen sichern mit hms-knoten, bei zwei nachsteigern auch mit dieser dingsbumsplatte, deren name mir gerade nicht einfällt.

                          toprope am liebsten mit dem krikri.

                          robinson
                          www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X