Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verwendung eines ATC-XPs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verwendung eines ATC-XPs

Liebe Spezialisten,
    angeregt durch die Diskussion unter http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=2474 habe ich gestern nun die Bedienungsanleitung meines neuen ATC-XPs genau gelesen.

Und dort findet sich doch wirklich der Satz "Verwenden Sie ein Sicherungsgerät nicht als Sicherung im Fels, in Eis oder Schnee"

Zuerst dachte ich, dass da eine fehlerhafte Übersetzung vorliegen muss - aber auch die englische Formulierung klingt recht ähnlich "Do not use a belay device as protection in rock, ice or snow"

Doch genau für den Einsatz beim Felsklettern habe ich das ATC-XP in einem Wiener Fachgeschäft (inkl. Beratung) gekauft.

Im Detail plane ich das Gerät in folgenden Situationen zu verwenden (alles jeweils mit einem Einfachseil) :

-) Sicherung vom Körper oder von einem Stand beim Top-Rope Klettern
    -) Sicherung von einem Stand beim Sichern eines Vorsteigers
    -) Sicherung von einem Stand beim Sichern eines Nachsteigers
    -) Abseilen
    -) Ablassen meines Seilpartners von einem Stand

Ich glaube, dass ich diese Anforderungen auch der Fachberatung mitgeteilt hatte und bin daher davon ausgegangen, dass ich daher das ATC-XP dafür verwenden kann.

Kann mir jemand von Euch den Satz aus der Bedienungsanleitung erklären - bzw. sagen ob das ATC-XP für einen meiner oa geplanten Anwendungsfälle nicht geeignet ist (und wenn, warum das so ist)

Besten Dank für Eure Unterstützung,
    Gottfried
    Liebe Grüße,
    Gottfried

AW: Verwendung eines ATC-XPs

Ich habe übrigens parallel dazu meine Verwunderung per Mail an climb@blackdiamond.ch zum Ausdruck gebracht und um Klärung gebeten.

Wenn ich dazu eine Antwort erhalten sollte, dann poste ich diese dann auch hier.

lg Gottfried
    Liebe Grüße,
    Gottfried

Kommentar

Hier sicherheitshalber auch ein Bild des ATC-XPs:

ATC-XP.jpg
      Liebe Grüße,
      Gottfried

Kommentar

Hallo!
        Ich denke es handelt sich nur um ein Übersetzungsproblem. Im Englischen meint "belay" Sicherung mit HMS, Tuber,... ;"protection" sind Sicherungsmittel wie Klemmkeile, Haken, Friends, Eisschrauben...
        Die Beschreibung soll vermutlich vor einer Fehlanwendung als Klemmkeil o.ä.
        warnen.
        Schöne Grüße
        Alex
        Wehret den Anfängen!

Kommentar

Hier die Antwort die ich soeben erhalten habe - ging ja sehr flott:
          .... Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die erwähnte Bezeichnung ist so zu verstehen, dass das ATC nicht in sich als Gerät zum sichern (sprich einhängen in die Drahtschlaufe) verwendet werden darf.....
          Liebe Grüße,
          Gottfried

Kommentar

Bald wird auf Gebrauchsanweisungen von Friends stehen, dass man sie nicht zum Milch aufschäumen verwenden darf

Kommentar

Zitat von Gottfried
              Im Detail plane ich das Gerät in folgenden Situationen zu verwenden (alles jeweils mit einem Einfachseil) :

-) Sicherung vom Körper oder von einem Stand beim Top-Rope Klettern
              -) Sicherung von einem Stand beim Sichern eines Vorsteigers
              -) Sicherung von einem Stand beim Sichern eines Nachsteigers
              -) Abseilen
              -) Ablassen meines Seilpartners von einem Stand
              weil wir grad dabei sind für was das ding nicht geeignet ist...

das atc-xp - wie alle tuber - ist für das körpersichern konzipiert!
              also wenn du einen zwischenstand machst solltest du trotzdem vom körper sichern. den nachsteiger zu sichern ist nur mit verlängertem standplatz und umlenkung über den standhaken möglich, aber nicht empfehlenswert. (probiers aus, und du wirst liebend gern lieber eine magic plate oder einen hms verwenden)

das atc-xp ist ein toller tuber, aber wenn ich jetzt vor einer kaufentscheidung für ein allroundgerät stehen würde nehme ich 100%ig den atc-xp guide!
              Zuletzt geändert von captain future; 13.06.2006, 18:33.

Kommentar

Danke für all Euren Input > das hat mir Black-Diamond auch indirekt per Mail bestätigt:
                ...gerne senden wir Ihnen im Anhang die Gebrauchsanweisung zum ATC-XP.

Bitte beachten Sie, dass der ATC-XP und ATC-Guide 2 unterschiedliche
                Abseil und Sicherungsgeräte sind. Der ATC-Guide weist umfassendere
                Möglichkeiten als der ATC-XP auf. Das ATC-XP ist jedoch ein ideales
                Produkt welches sich hervorragend zum Sportklettern oder in Kletterhallen
                eignet.

Falls Sie weitere grundlegende Fragen zu diesen Produkten haben, empfehlen
                wir Ihnen einen Ausbildungskurs bei einem staatlich geprüften Bergführer oder
                bei einer anerkannten Bergsteigerschule.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleiben

Ihr Team Black Diamond
                Liebe Grüße,
                Gottfried

Kommentar

P.S.: Falls jemand Interesse an den 7MB Bedienungsanleitungs PDF hat stelle ich dieses gerne auch ins Forum rein. Bitte meldet Euch ggf....
                  Liebe Grüße,
                  Gottfried

Kommentar

Zitat von Gottfried
                    P.S.: Falls jemand Interesse an den 7MB Bedienungsanleitungs PDF hat stelle ich dieses gerne auch ins Forum rein. Bitte meldet Euch ggf....
                    nicht nötig das hat Black Diamond schon für dich erledigt
                    http://www.bdel.com/pdf/mm5853_c_belay_devices.pdf

Kommentar

Zitat von kolkrabe
                      Bald wird auf Gebrauchsanweisungen von Friends stehen, dass man sie nicht zum Milch aufschäumen verwenden darf
                      Wieso net?
                      Bin zwar noch nicht drauf gekommen, aber nach kurzer Überlegung denke ich mir, dafür wären sie ganz gut geeignet (sofern die Milch heiß genug ist) ...
                      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Lädt...