Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wintertaugliches Zelt??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wintertaugliches Zelt??

hi leute, ich hab wieder einmal eine spezialfrage. ich möchte diesen winter ein paar mal draußen zelten, auf skitouren und hochtouren. braucht man dazu ein eigenes, wintertaugliches zelt oder reicht ein normales zelt wenn man eine dicke isomatte (down-mat) und einen guten schlafsack verwendet?
    danke für eure tips

AW: Wintertaugliches Zelt??

Zitat von duffman
    ein normales zelt
    Wie sieht den dein "normales Zelt" aus - Marke, Produktname?

Dann kann ich dir sagen, ob deines geieignet ist. Günstig ist bei einem wintertauglichen Zelt, wenn es sogenannte Schneelaschen hat, daß sind Zeltgewebeteile die am Außenzelt dranhängen und verhindern, daß der Schnee zwischen Innen- und Außenzelt reinkann. gut ist es auch wenn das Zelt Schlaufen hat die so groß sind, daß man es auch mit den Skiern im Schneebefestigen.

Wenn es sehr kalt ist ist eine "Schlaucheingang" in runder Form auch von Vorteil.
    LGr. Pablito

Kommentar

Für den winter empfehle ich ein selbststehendes zelt, am besten einen geodäten.
      Obwohl ich selbst ein tunnelzelt besitze, bevorzuge ich im winter doch eine selbststehende variante.
      ausserdem sehr wichtig mit reissverschlussabdeckung, hatte schon zahlreiche kundenberichte von leuten die sich morgens aus dem zelt durchgraben konnten.
      Vom preis leistungsverhältnis empfehle ich zelte der firma vaude.
      sollte es doch etwas besseres sein dann kann ich zelte der firma exped empfehlen, ich war selbst dieses jahr mit dem exped Polaris unterwegs.
      Schnell aufzubauen, extrem sturmstabil, geringstes kondenswasser.
      http://www.exped.com/exped/web/exped...f?OpenDatabase

türkei aladag.jpg

Türkei 41 Mount Erciyes.jpg

türkei erciyes morgen.jpg

Weiters kann ich natürlich zelte der firma hilleberg, helsport und lowland empfehlen.
      materialien und verarbeitung vom feinsten, allerdings auch etwas teurer.
      www.schwanda.at

Kommentar

danke erstmals für die tips. @pablito: ich habe das skorpio1 von salewa. ist ein iglozelt für eine person das nicht als wintertauglich beschrieben wird. mir sind die vorteile eines selbststehenden zeltes schon klar, aber ich wollte nur wissen ob man mit so einem zelt auch einige nächte im winter gut übersteht. 300-500¬ für ein winterzelt sind mir im moment einfach zu viel.

Kommentar

Dein Zelt findet sich auf der aktuellen homepage von Salewa nicht mehr...

Ich kann dir nur raten, dein Zelt mal - so vorhanden - in Garten aufzustellen, wenn es ordentlich kalt ist und Schnee hat, damit du siehst, wie es sich darinnen anfühlt!

Ich hatte 15 Jahre das legendäre Northface-Zelt "Westwind" und habe dieses auch bei Wintertouren verwendet; seit 3 Jahren habe ich das Akto von Hilleberg, welches ich auch schon bei Winter-Schneeschuhtouren verwendet habe.
          LGr. Pablito

Kommentar

das skorpio 1 ist ein extremes leichtgewicht mit 1,5 kg, leider müssen zwei heringe fix gesetzt werden damit das zelt überhaupt steht, was im winter sicher ein großer nachteil ist.
            egal, ich werd es dann einfach mal ausprobieren, im garten hab ich eh schon alles mögliche getestet. (gaskocher, zelt aufbaun im dunkeln ohne licht, biwacksack, prusiken,...)

Kommentar

Zitat von duffman
              ....im garten hab ich eh schon alles mögliche getestet. (gaskocher, zelt aufbaun im dunkeln ohne licht, biwacksack, prusiken,...)
              Prusiken im Zelt?

Also ich hätte für Winterwanderungen, die mal länger dauern nach langer Suche, folgendes ins Auge gefasst:

http://www.sport-praxenthaler.de/Zel...see::1090.html

Hat mit dem Teil jemand vielleicht zufällig Erfahrung? Für 239.- klingt das ja fast zu gut, zumal sogar ein zweiter Platz hätte.
              Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

Wenn man noch ein paar Eckpunkte wüßte, dann könnte man auch einen genauen Tip geben.

-wieviele Personen sollen im Zelt schlafen können?
                -wie schwer darf das Zelt sein?
                -wie teuer darf das Zelt sein?
                -spezielle Details? bspw. Apsidenanzahl, Apsidengröße, Innenhöhe...?

Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

Kommentar

hab einmal im Zelt im Winter übernachtet und das war echt sch*** kalt.
                  Nicht zueltzt wegen dem Kondensat.

hab mir sagen lassen dass biwakieren wärmer ist

Kommentar

was für einen schlafsack und welche isomatte hast du dabei verwendet?

Kommentar

thermarest matte und Carintia Moonlight (ältere version)

Das große Problem war das Kondenswasser. da war alles feucht und nass....
                      im Schlafsack und ausserhalb

Möcht diesen Winter mal biwakieren gehn.
                      hab einen neuen schlafsack mir gecheckt und mich schon einwenig im biwak bauen schlau gemacht...

Kommentar

@ duffman
                        Probiers einfach mal mit deinem Zelt aus, ich glaub du wirst keine Probleme haben. Ich hab schon öfters mit einem "normalen" Zelt (Kuppel, kein Geodät) im Winter gezeltet hatte aber noch nie Schwierigkeiten damit. Wenn du das Zelt auf Skitouren dabei hast gibts auch keine Probleme mit dem Abspannen: Ski, Schaufel und Stöcke sind schon mal 5 ordentliche Abspannpunkte. Meist lässt sich auch mit dem Schnee ein natürlicher Windschutz bauen. Vor allem wenns ordentlich kalt ist gibts meiner Meinung kein Problem mit dem Kondensat, das friert ohnehin an der Zeltwand an.
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Zitat von Christian13
                          @ duffman
                          Probiers einfach mal mit deinem Zelt aus, ich glaub du wirst keine Probleme haben. Ich hab schon öfters mit einem "normalen" Zelt (Kuppel, kein Geodät) im Winter gezeltet hatte aber noch nie Schwierigkeiten damit. Wenn du das Zelt auf Skitouren dabei hast gibts auch keine Probleme mit dem Abspannen: Ski, Schaufel und Stöcke sind schon mal 5 ordentliche Abspannpunkte. Meist lässt sich auch mit dem Schnee ein natürlicher Windschutz bauen. Vor allem wenns ordentlich kalt ist gibts meiner Meinung kein Problem mit dem Kondensat, das friert ohnehin an der Zeltwand an.
                          Sehe ich genau so,
                          bin mit meinem Marmot Kuppelzelt auch Sommer und Winter unterwegs. Hatte noch nie Probleme. Sie Schneelappen kann man durch eine Schneemauer ersetzen.

Stef.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

danke für die tips, werde es einfach testen sobald der schnee da ist

Kommentar

@ duffman
                              Hab ich noch vergessen: in der nächsten Ausgabe von "klettern" gibts einen Test von Alpinzelten.
                              www.chri-leitinger.at
                              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Lädt...