Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wintertaugliches Zelt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wintertaugliches Zelt??

    hi leute, ich hab wieder einmal eine spezialfrage. ich möchte diesen winter ein paar mal draußen zelten, auf skitouren und hochtouren. braucht man dazu ein eigenes, wintertaugliches zelt oder reicht ein normales zelt wenn man eine dicke isomatte (down-mat) und einen guten schlafsack verwendet?
    danke für eure tips

  • #2
    AW: Wintertaugliches Zelt??

    Zitat von duffman
    ein normales zelt
    Wie sieht den dein "normales Zelt" aus - Marke, Produktname?

    Dann kann ich dir sagen, ob deines geieignet ist. Günstig ist bei einem wintertauglichen Zelt, wenn es sogenannte Schneelaschen hat, daß sind Zeltgewebeteile die am Außenzelt dranhängen und verhindern, daß der Schnee zwischen Innen- und Außenzelt reinkann. gut ist es auch wenn das Zelt Schlaufen hat die so groß sind, daß man es auch mit den Skiern im Schneebefestigen.

    Wenn es sehr kalt ist ist eine "Schlaucheingang" in runder Form auch von Vorteil.
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Wintertaugliches Zelt??

      Für den winter empfehle ich ein selbststehendes zelt, am besten einen geodäten.
      Obwohl ich selbst ein tunnelzelt besitze, bevorzuge ich im winter doch eine selbststehende variante.
      ausserdem sehr wichtig mit reissverschlussabdeckung, hatte schon zahlreiche kundenberichte von leuten die sich morgens aus dem zelt durchgraben konnten.
      Vom preis leistungsverhältnis empfehle ich zelte der firma vaude.
      sollte es doch etwas besseres sein dann kann ich zelte der firma exped empfehlen, ich war selbst dieses jahr mit dem exped Polaris unterwegs.
      Schnell aufzubauen, extrem sturmstabil, geringstes kondenswasser.
      http://www.exped.com/exped/web/exped...f?OpenDatabase

      türkei aladag.jpg

      Türkei 41 Mount Erciyes.jpg

      türkei erciyes morgen.jpg

      Weiters kann ich natürlich zelte der firma hilleberg, helsport und lowland empfehlen.
      materialien und verarbeitung vom feinsten, allerdings auch etwas teurer.
      www.schwanda.at

      Kommentar


      • #4
        AW: Wintertaugliches Zelt??

        danke erstmals für die tips. @pablito: ich habe das skorpio1 von salewa. ist ein iglozelt für eine person das nicht als wintertauglich beschrieben wird. mir sind die vorteile eines selbststehenden zeltes schon klar, aber ich wollte nur wissen ob man mit so einem zelt auch einige nächte im winter gut übersteht. 300-500¬ für ein winterzelt sind mir im moment einfach zu viel.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wintertaugliches Zelt??

          Dein Zelt findet sich auf der aktuellen homepage von Salewa nicht mehr...

          Ich kann dir nur raten, dein Zelt mal - so vorhanden - in Garten aufzustellen, wenn es ordentlich kalt ist und Schnee hat, damit du siehst, wie es sich darinnen anfühlt!

          Ich hatte 15 Jahre das legendäre Northface-Zelt "Westwind" und habe dieses auch bei Wintertouren verwendet; seit 3 Jahren habe ich das Akto von Hilleberg, welches ich auch schon bei Winter-Schneeschuhtouren verwendet habe.
          LGr. Pablito

          Kommentar


          • #6
            AW: Wintertaugliches Zelt??

            das skorpio 1 ist ein extremes leichtgewicht mit 1,5 kg, leider müssen zwei heringe fix gesetzt werden damit das zelt überhaupt steht, was im winter sicher ein großer nachteil ist.
            egal, ich werd es dann einfach mal ausprobieren, im garten hab ich eh schon alles mögliche getestet. (gaskocher, zelt aufbaun im dunkeln ohne licht, biwacksack, prusiken,...)

            Kommentar


            • #7
              AW: Wintertaugliches Zelt??

              Zitat von duffman
              ....im garten hab ich eh schon alles mögliche getestet. (gaskocher, zelt aufbaun im dunkeln ohne licht, biwacksack, prusiken,...)
              Prusiken im Zelt?

              Also ich hätte für Winterwanderungen, die mal länger dauern nach langer Suche, folgendes ins Auge gefasst:

              http://www.sport-praxenthaler.de/Zel...see::1090.html

              Hat mit dem Teil jemand vielleicht zufällig Erfahrung? Für 239.- klingt das ja fast zu gut, zumal sogar ein zweiter Platz hätte.
              Schöne Grüße, Harry

              http://www.rottensteiners.info

              Kommentar


              • #8
                AW: Wintertaugliches Zelt??

                Wenn man noch ein paar Eckpunkte wüßte, dann könnte man auch einen genauen Tip geben.

                -wieviele Personen sollen im Zelt schlafen können?
                -wie schwer darf das Zelt sein?
                -wie teuer darf das Zelt sein?
                -spezielle Details? bspw. Apsidenanzahl, Apsidengröße, Innenhöhe...?

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wintertaugliches Zelt??

                  hab einmal im Zelt im Winter übernachtet und das war echt sch*** kalt.
                  Nicht zueltzt wegen dem Kondensat.

                  hab mir sagen lassen dass biwakieren wärmer ist

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wintertaugliches Zelt??

                    was für einen schlafsack und welche isomatte hast du dabei verwendet?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wintertaugliches Zelt??

                      thermarest matte und Carintia Moonlight (ältere version)

                      Das große Problem war das Kondenswasser. da war alles feucht und nass....
                      im Schlafsack und ausserhalb

                      Möcht diesen Winter mal biwakieren gehn.
                      hab einen neuen schlafsack mir gecheckt und mich schon einwenig im biwak bauen schlau gemacht...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wintertaugliches Zelt??

                        @ duffman
                        Probiers einfach mal mit deinem Zelt aus, ich glaub du wirst keine Probleme haben. Ich hab schon öfters mit einem "normalen" Zelt (Kuppel, kein Geodät) im Winter gezeltet hatte aber noch nie Schwierigkeiten damit. Wenn du das Zelt auf Skitouren dabei hast gibts auch keine Probleme mit dem Abspannen: Ski, Schaufel und Stöcke sind schon mal 5 ordentliche Abspannpunkte. Meist lässt sich auch mit dem Schnee ein natürlicher Windschutz bauen. Vor allem wenns ordentlich kalt ist gibts meiner Meinung kein Problem mit dem Kondensat, das friert ohnehin an der Zeltwand an.
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wintertaugliches Zelt??

                          Zitat von Christian13
                          @ duffman
                          Probiers einfach mal mit deinem Zelt aus, ich glaub du wirst keine Probleme haben. Ich hab schon öfters mit einem "normalen" Zelt (Kuppel, kein Geodät) im Winter gezeltet hatte aber noch nie Schwierigkeiten damit. Wenn du das Zelt auf Skitouren dabei hast gibts auch keine Probleme mit dem Abspannen: Ski, Schaufel und Stöcke sind schon mal 5 ordentliche Abspannpunkte. Meist lässt sich auch mit dem Schnee ein natürlicher Windschutz bauen. Vor allem wenns ordentlich kalt ist gibts meiner Meinung kein Problem mit dem Kondensat, das friert ohnehin an der Zeltwand an.
                          Sehe ich genau so,
                          bin mit meinem Marmot Kuppelzelt auch Sommer und Winter unterwegs. Hatte noch nie Probleme. Sie Schneelappen kann man durch eine Schneemauer ersetzen.

                          Stef.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wintertaugliches Zelt??

                            danke für die tips, werde es einfach testen sobald der schnee da ist

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wintertaugliches Zelt??

                              @ duffman
                              Hab ich noch vergessen: in der nächsten Ausgabe von "klettern" gibts einen Test von Alpinzelten.
                              www.chri-leitinger.at
                              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X