Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit TLT + Carvingplatte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dynafit TLT + Carvingplatte

Hallo Forumianer!

Ich habe auf der Homepage von Dynafit entdeckt, dass es für die TLT eine Carvingplatte gibt, was neu für mich war!

Meine Fragen an euch:

-) Verwendet diese Carvingplatte bereits jemand von euch?
    -) Vorteile?
    -) Nachtile? (Gewicht lasse ich als Nachteil nicht gelten, denn ich konnte schon in Erfahrung bringen, dass das Teil nur ~100g wiegt)

Weiteres Technisches Detail: Höhe der Carvingplatte ~10 mm

Danke!

LG, Mario
    Drück mich!

AW: Dynafit TLT + Carvingplatte

Ist ein interessanter Artikel, der nicht mal im Dynafit-Katalog aufscheint...

Grundsätzlich halte ich keine der Dynafit-Modell für sehr pistentauglich und nach der Neufassung der Ö-Norm 11088 - seit Okt. 06 entspricht keiner der Dynafit-Bindungen dieser Norm! Ein Carvingplatte erhöht den Druck auf die Bindung beim Carven noch mehr und da kann es schon zu Brüchen der Bindung kommen...
    LGr. Pablito

Kommentar

Bist du die Dynafit schon gefahren und kannst du das genauer konkretisieren (Pistentauglichkeit)?
      Weist du deine Kunden auf die ÖNORM hin?

lg
      A 6er is ka 5er net. :)

Kommentar

Zitat von Maxx
        Bist du die Dynafit schon gefahren und kannst du das genauer konkretisieren (Pistentauglichkeit)?
        Weist du deine Kunden auf die ÖNORM hin?

lg
        Nein ich bin diese Bindung noch nicht gefahren - meine Information stammt von einer Schulung durch den Hersteller.

Ja, ich weise meine Kunden auf diese Ö-Norm hin!
        LGr. Pablito

Kommentar

Hallo pablito: danke für die rasche Antwort.

Wie wird eigentlich pistentauglich definiert: über bequemes "einsteigen", oder auch anderes?
          Nur ein direkter Vergleich kann mit den Produkten der anderen Hersteller kann ein gutes Ergebnis liefern. (nicht zerstörungsfreie Prüfung )

Daß die Dynafit nur sehr wenig nachgibt bei Belastung ("deflection") und damit noch vor der Fritschi ganz vorne liegt, habe ich ja schon im Forum geschrieben.

Kommentar

Zitat von Maxx
            Wie wird eigentlich pistentauglich definiert:
            Ja das ist an sich ein "schwammiger Begriff" - aber als Bsp. die Fritschi Freeride und jetzt neu die Freeride plus wurden entwickelt, damit Tourenskifahrer auch eine stabile Bindung beim Pistenfahren haben, die höhere Geschwindigkeit und wildere Stürze aushalten.

Wir haben in den früheren Jahren immer wieder ausgebrochene Stifte bei der "Low Tech" erlebt und das verstehe ich unter "nicht pistentauglich".
            LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
              Ja das ist an sich ein "schwammiger Begriff" - aber als Bsp. die Fritschi Freeride und jetzt neu die Freeride plus wurden entwickelt, damit Tourenskifahrer auch eine stabile Bindung beim Pistenfahren haben, die höhere Geschwindigkeit und wildere Stürze aushalten.

Wir haben in den früheren Jahren immer wieder ausgebrochene Stifte bei der "Low Tech" erlebt und das verstehe ich unter "nicht pistentauglich".
              Wenn etwas kaputt geht hat das wenig mit dem Einsatzgebiet zu tun: wenn es bei aktuellen Modellen kein Problem ist, sollte es abgehakt werden: bei Fritschi und Silvretta Pure lief ja auch nicht alles von Anfang an wie am Schnürchen.
              Welche Bindung am meisten aushält, muß man testen.
              Habe für mich gerade den Begriff "pistentauglich" definiert: wennst auch noch nach dem zweiten Jagatee ohne gröbere Probleme in die Bindung kommst, ist sie pistentauglich

Kommentar

Zitat von Maxx
                Habe für mich gerade den Begriff "pistentauglich" definiert: wennst auch noch nach dem zweiten Jagatee ohne gröbere Probleme in die Bindung kommst, ist sie pistentauglich
                Ja, Ja, da war meine am Anfang auch nicht "pistentauglich"

Ich werde mir mal ein eigens Bild davon machen, ich hab mir jetzt mal die Carvingplatte bestellt, und werd diese mal ausprobieren, scheinbar verwendet sie hier im Forum ja keiner!

LG, Mario
                Drück mich!

Kommentar

Hallo,
                  gibt es schon erste Erfahrungsberichte mit der Carvingplatte? Würde mich auch interessieren...

Kommentar

Lädt...