Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung mit Komperdell Power Lock Avalanche Probe TI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrung mit Komperdell Power Lock Avalanche Probe TI

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meine Skitouren den Skistock "Komperdell Power Lock Avalanche Probe TI" kaufen, habe aber in einigen Testberichten gelesen das die Spitzen abfallen. Hat da jemand Erfahrung mit diesen Stöcken machen können bzw. gibt es Empfehlungen für ähnlichen Produkte???

Vielen Dank schonmal

Ski heil!

Erfahrung mit Komperdell Power Lock Avalanche Probe TI

Da kann ich schon was berichten, zwar hab ich den Carbon, aber der ist im Prinzip gleich:
    • Die beiden Spitzen sind abschraubbar um den Stock in weiterer Folge auf eine etwa 280 cm lange Lawinensonde umbauen zu können.
    • Dies führt dazu, das die Spitzen sich mehr oder wenig häufig verselbständigen. Eine hab ich mal in der Rodel an der Veitsch gefunden, die hab ich jetzt immer als Ersatz mit.
    • Daher sollte man während dem Gehen, Fahren oder einer Pause den Stock immer leicht drehen und so überprüfen ob die Teller noch dran sind, gleichzeitig werden sie so immer wieder festgeschraubt.
    • Irgendwann sind die Dinger dann recht fest drauf und gehen, falls man die Sondenfunktion einsetzen will/muss nur recht schwer wieder runter.
    • In der Situation einer notwendigen Rettung ist das Stress pur und meiner Meinung nach, nicht wirklich handhabbar.
    • Nach dem Einsatz als Sonde, ist der Stock nur mehr äußerst mühsam zusammensetzbar, da sich die Gewinde der Teller mit Schnee und Eis verkrusten, dies lässt sich nur unter Aufopferung eines Schlucks Gipfelschnaps beheben.
    • Ich hab mir nach diesen Erfahrungen eine echte Sonde gekauft, die benötigt 5 sec zum Öffnen und ist problemlos wieder zerlegbar.
    • Der Stock ist durch seine Konstruktion nicht klein zusammenschiebbar, also falls man mit Felsklettereien rechnet, bleibt der Stock am Skidepot zurück.
    • Powerlock funktioniert allerdings hervorragend.
    Be Edenistic!

Kommentar

AW: Erfahrung mit Komperdell Power Lock Avalanche Probe TI

Zitat von philomont
      ...da sich die Gewinde der Teller mit Schnee und Eis verkrusten, dies lässt sich nur unter Aufopferung eines Schlucks Gipfelschnaps beheben.
      den kauf ich mir bei meinen opfere ich mich allerdings auch ohne Schnee-oder Eisverkrustung

Kommentar

Danke für die schnellen antworten.

Wenn die integrierte Lawinensonde eh nicht so toll ist, kann ich ja auch ein anderes, billigeres Modell nehmen. z.B. den "Leki Backcountry Carbon" ... hat auch ein Carbon-Unterteil wie der "Komperdell Power Lock Avalanche Probe TI", nur eben keine Sonde. Es sei den denn, die Verschlüsse vom Komperdell sind um längen besser als die von Leki.

Weiß da jemand was???

Kommentar

Zitat von Mr.Black
          Danke für die schnellen antworten.

Wenn die integrierte Lawinensonde eh nicht so toll ist, kann ich ja auch ein anderes, billigeres Modell nehmen. z.B. den "Leki Backcountry Carbon" ... hat auch ein Carbon-Unterteil wie der "Komperdell Power Lock Avalanche Probe TI", nur eben keine Sonde. Es sei den denn, die Verschlüsse vom Komperdell sind um längen besser als die von Leki.

Weiß da jemand was???
          Die Leki-Verschlüsse (falls die auch schon diese Lock-Verschlüsse haben) kenn' ich nicht.

Gut funktionieren auch die ähnlichen Flicklock-Verschlüsse von Black Diamond. Ich hab so einen als Sommer-Tourenstock. BD hat ebenfalls Carbonstöcke und einen Stock mit integrierter Sonde im Programm, kenn ich aber nicht, denke aber trotzdem das eine richtige Sonde besser, vor allem schneller ist.
          Be Edenistic!

Kommentar

Lädt...