Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

MTB-Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTB-Komponenten

    Ja, nach 6Jahren möcht ich mir endlich wieder mal eines anschaffen. Früher bis 5000km p.a. gefahren, aber is ja lange her... Gedacht habe ich an einen Stahlrahmen (RockyMountains) ohne Federgabel! Aber der springende Punkt wäre die Schaltung. Wartungsfreie Nabenschaltung 9bis14Gang (SRAM/Rohloff). Naja, inwiefern geht sowas im Gelände? Ausprobieren wird mir wohl nicht erspart bleiben?

  • #2
    AW: MTB-Komponenten

    Die Chance darauf Antworten zu bekommen ist hier wohl größer

    Kommentar


    • #3
      AW: MTB-Komponenten

      ich empfehle ein deutsches forum www.mtb-news.de

      naja, wenns eine gute konti hast kannst mich 9 gängen auch die berge erklimmen.....komfort sicher endend wollend.....

      ohne federung im gelände ist glaub ich auch geschmackssache

      Kommentar


      • #4
        AW: MTB-Komponenten

        Zitat von Joa
        Die Chance darauf Antworten zu bekommen ist hier wohl größer
        Kommt mir nicht so vor!
        Als ich jetzt gerade dort reingeschaut habe, war der letzte Beitrag:"1. Internationales Leichtbautreffen"

        .....Ich glaub sowas hat sich der @Navigator nicht vorgestellt: mit Stahlrahmen und Rohloff innen 14gang ist er mehr auf dem SM trip- und ohne Federgabel auch noch. Und dann noch die ganzen Navigationsgeräte am Lenker !!
        Und das Alles soll ein RockyMountain werden ? Skandal!!
        Meines hat 9,3 kg:
        http://www.gipfeltreffen.at/showpost...65&postcount=2
        und war heuer z.B. schon am Teide.

        Gruß Ecki
        take only pictures
        leave only tracks

        Kommentar


        • #5
          AW: MTB-Komponenten

          Die Rohloff Speedhub hat 14 Gänge, die den gleichen Übersetzungsbereich abdecken wie eine vergleichbare 3x9-Gang Kettenschaltung. Zusätzlich kann ich ja aus den "27 Gängen" vernünftig nur 14 bis max. 16 herausholen. Für ein Tourenbike eine interessante Möglichkeit, wurde auch schon in Rennen eingesetzt.

          Einziger Nachteil sind die Mehrkosten der Nabe. Das Mehrgewicht gleicht sich dadurch aus, daß vorne nur mehr ein Kettenblatt erforderlich ist bzw. kein Kettenwerfer.

          Simplon hat bis vor 1 oder 2 Jahren alle Mountainbikemodelle wahlweise mit der 14-Gang-Nabe angeboten, heuer nicht mehr.

          @Ecki: in besagtem Forum gab es tatsächlich ausführlichere Diskussionen über diese Getriebenabe.
          Zuletzt geändert von bergr@dler67; 18.04.2007, 10:27.
          Grüße
          Bernd

          Kommentar


          • #6
            AW: MTB-Komponenten

            Zitat von bergr@dler67
            Simplon hat bis vor 1 oder 2 Jahren alle Mountainbikemodelle wahlweise mit der 14-Gang-Nabe angeboten, heuer nicht mehr.
            Wundert mich nicht!

            Gruß Ecki
            take only pictures
            leave only tracks

            Kommentar


            • #7
              AW: MTB-Komponenten

              Kleiner allgemeiner Hinweis für alle diejenigen, die sich ernsthaft mit 'ner Rohloff befassen wollen: Sprecht mit Leuten, die 'ne Rohloff am Fahrrad haben und nicht nur mit Leuten, die jemanden kennen der schon mal irgendetwas gehört haben will.
              Die Rohloff ist qualitativ hervorragend und deckt mit den 14 Gängen auch so ziemlich vollständig das erforderliche Übersetzungsspektrum ab, bei 'nem MTB wird die Gesamtübersetzung logischerweise kürzer gewählt werden als bei 'nem Rennrad-Verschnitt. Es gibt bei der Rohloff auf der "Bauchschmerzen"-Seite sicherlich den Preis, aber da relativiert sich einiges, wenn man im Gelände mal 'nen Schaltungswerk 'ner herkömmlichen Kettenschaltung einbüßt(ich hatte Glück, als mir ein Ast im Wald das Schaltungswerk zerlegte, da war ich nur 'nen reichlichen Kilometer von zu Hause weg; ich habe solchen Sachen bis zu dem Vorfall auch wenig Bedeutung beigemessen, aber nachher stellte sich heraus, daß von den sportlichen MTB-Fahrern in meinem Bekannten-/Freundeskreis schon so mancher bei sehr ähnlich gelagerten Ereignissen sein Schaltungswerk eingebüßt hat, ach ja, denen dieses Ärgernis im Wallis bzw. sonstigen Alpenraum passiert ist, die fahren jetzt alle Nabenschaltungen und bis auf eine Ausnahme ist das 'ne Rohloff), weiterhin kann in manchen Gängen das "Kaffeemühlen"-Geräusch einige sensible Personen anfangs stören(man gewöhnt sich dran) und wenn man eine ungünstige Rahmenkonstruktion hat, dann kann auch das Mehrgewicht der Rohloff meßbar werden(bei 'nem Eigenbau aus 'nem Rahmen eines "A"{war ein Singlespeed-Fully, wird aber seit zwei oder drei Jahren nicht mehr gebaut} von Kona ist das meßbare Mehrgewicht gegenüber einer 27-Gang-Kettenschaltung nahezu bedeutungslos, obwohl es sich um ein Fully handelt); 'ne Rohloff wird von der Übersetzungsspreizung nur dann relativ uninteressant, wenn man sowohl extrem kurze Übersetzungen(Einsatz im Gebirge mit äußerst niedrigen Geschwindigkeiten; über deren Sinn oder Unsinn kann man wieder trefflich streiten) als auch extrem lange Übersetzungen(damit man 90km/h erreicht, auch da kann man über die Notwendigkeit trefflich debattieren) am Fahrrad haben will. Oft höre ich das Argument, daß die Rohloff gar nicht gut sein kann, denn sie wird auf Wettkampfebene nicht eingesetzt; dazu folgende zwei Hinweise, erstens wird die Rohloff sowohl im Gelände als auch auf der Straße von gar nicht so wenigen Profis eingesetzt und zweitens hängt die relativ geringe Verbreitung auf Wettkampfebene mit dem Sponsoring zusammen(Rohloff ist eine kleine Firma, selbst wenn die wollten, könnten die nicht das halbe Tour de France-Feld auf eigene Kosten ausrüsten{Campa und Shamane bezahlen da auch noch ein paar € mehr für anderes Zeug}, davon abgesehen, will Rohloff gar nicht als Sponsor auftreten, deswegen sind fast alle Wettbewerbs-Rohloffnaben bezahlt und nicht von Rohloff "verschenkt").

              Spaßfunktion ein
              Ach ja, einen Vorteil hat die recht geringe Verbreitung der Rohloff, man kann sich mit allen Rohloff-Fahrern noch unterhalten(wenn man sich bewußt als solcher identifiziert, wenn man aneinander vorbeifährt, da gehört dann schon ein gewisser Blick{Ohr auch} dazu, damit man den Rohloff-Fahrer erkennt), dies dürfte beim Shamanen dazu führen, daß man sich vom Mobilisten um Immobilisten entwickelt.
              Spaßfunktion aus

              Rajiv
              Zuletzt geändert von Rajiv; 18.04.2007, 19:43.
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #8
                AW: MTB-Komponenten

                Zugegeben den Eintrag von Rajiv werd ich morgen nochmals durchlesen, aber Danke mal vorerst! Gedacht habe ich natürlich an ein Bike, das ich auch im Normalfall verwende. Und fürs Gelände brauchst ned wirklich "FullSuspension" wie einem das gern werbemässig weisgemacht wird. Suche also den besten Schnitt zwischen KG & Wartungsfreiheit. Bei einer Investition zwischen 1-2000Euro.

                Kommentar


                • #9
                  AW: MTB-Komponenten

                  Mountainbike mit Stahlrahmen und Rohloffschaltung um 1- 2000 Euro ist ja schon ein bißchen, entschuldige nicht böse gemeint, schrullig, aber ohne Federgabel hebt den Spaßfaktor im echten Gelände, und ich meine damit nicht unbedingt Freeridegelände, sondern einen schönen Singletrail oder einen ruppigen Karrenweg, höchstens für etwaige Zuseher.
                  Wach auf! Um das Geld, dass du investieren willst, gibt es Spitzenhardtails mit nahezu perfekter Ausstattung.
                  Diese Mountainbikes findest sogar schneller und leichter als deine doch
                  etwas eigenwillige Kreation.

                  Wie gesagt nicht bös gemeint!

                  lg altavia
                  Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                  Servus, srecno, ciao!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: MTB-Komponenten

                    Hi. Ich bin also einer der alten Garde, kein Problem! Ich mag mir mein Bike aber nach meinen Vorstellungen zusammenbauen. Daher auch der Titel "MTB-Komponenten". Und da wären eben Stahlrahmen etc.. Bis 12kg. kein Problem! (ich war in den 80ern einer der ersten die eine RockShox hatten. Zum jetzigen Standard kann ich aber nicht mitreden, weil zu lange weg vom Thema) ciao

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: MTB-Komponenten

                      Zitat von navigator
                      Ich mag mir mein Bike aber nach meinen Vorstellungen zusammenbauen.
                      lass dich nicht beirren,
                      rocky mountain stahl ist kult
                      und die speedhub eine feine sache.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: MTB-Komponenten

                        Thanx Courier. Meine Erfahrungen von damals mit Stahlrahmen/Gabel sind, bis ca.70kmh im Normalgelände gut mit Bremsen vorne u. Hinten beherschbar. Was aber Pfade angeht, die man normalerweise nur als Bergsteiger betritt, so geb ich sofort jedem Recht der ein Fully fährt: bzw. Wettkämpfe gehen sowiso net ohne.. Sowas hab ich aber auch nicht vor. Wartungsfreiheit geht mir vor!

                        Kommentar

                        Lädt...